ML No331

• Seite 2 von 2
22.09.2025 15:48
au

Zitat
Hoffe, die geht nicht so schnell kaputt

das kann man wohl sagen... tatsächlich gibt es auf der Engine ein 85-seitiges Service Manual, leider nur bedingt mit Stromlaufplänen... das VSMB Modul, welches wohl die Bias Anpassung macht, ist beispielsweise nicht gezeigt. Dafür aber 23 Seiten "how-to" zum Zerlegen das Gerätes... das verspricht nichts Gutes, btw. ich würde mich um eine Reparatur eher nicht reißen... sowas artet schnell in ne Großbaustelle aus

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 15:53
chm

Ja Gehäuse ist so ne Sache, für ne Frontplatte haben wir nen Laser, trotzdem ist es immer zeitintensives Gefummel.
Trotzdem interessant - bei Kopfhörern bin ich allerdings ganz raus.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 16:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 16:55)

Zitat
ich würde mich um eine Reparatur eher nicht reißen... sowas artet schnell in ne Großbaustelle aus

Dazu das Gewicht und die scharfen KK. Alles auf dem Platz mit Decken auslegen....Das ist auch der Grund dafür, dass sie zumindest vorerst das Wohnzimmer nicht verlassen wird. Alleine geht da sowieso nichts mit dem Transport in die Werkstatt.

Es ist auch ein PLD verbaut....Vermutlich ein PAL :(

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 16:13 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 16:56)

Ich sehe ein weiteres DIY Problem in der fehlenden Bedruckung, die das Gerät immer halbgar wirken lässt. Der KGV ist ohne Frontplatte eine Ausnahme.
Man kann das zwar optisch nett gestalten (machen die wenigsten) , aber man kann es durchaus optimieren.

Diese kleinen Monos sind auch 100% DIY. Von der Ätzküvette bis zum Deckell, sowie den Konsölchen.
Würde ich heute nicht mehr machen....Habe sie nie wirklich verwendet.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 18:38 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 18:39)
chm

Die Beschriftung hatte ich auch bei uns auf'm plotter aus mattschwarzer Folie schneiden lassen - so aus 1m Entfernung sah das gar nicht schlecht aus.

Platinen hab ich in der Ausbildung auch geätzt, das war anfangs ne riesen Sauerei (Eisendreichlorid), das spätere Zeug war besser.
Aktuell macht ein Gerät aus der Produktion Ärger, die 0-30V Spannungsquelle bockt nach Teiletausch - Fragen dazu kommen an andere Stelle, ich brauche da etwas Hilfe.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 18:52

Zitat
so aus 1m Entfernung sah das gar nicht schlecht aus.

Das Problem an all den DIY Geeschochzte ist, dass jeder Berichtende eben subjektiv berichtet, und ich bisher gut damit gefahren bin, den Leuten grundsätzlich nichts mehr abzukaufen, so lange ich es nicht selbst gesehen habe.

Iss halt so...
Ein ordentlicher Siebdruck erreicht dann schon mal, dass ich sogar staune ;)

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 18:59 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 19:09)
chm

...siebdruck haben wir nicht an Board...

Bildanhänge
imagepreview

7f8bb2.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 19:40 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 19:41)

Die Beschriftung ist (wenn sie haltbar ist) für meine Begriffe durchaus OK, das Gehäuse an sich und die Knöppe aber absolut nichts für mich.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 11:15 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 14:51)

Schon beim Einladen, bei Tageslicht, sah ichdie gelbliche Verfärbung des silber lackierten Deckels.
Und auch die Front war bereits leicht betroffen.
Ich vermute UV Strahlung und Hitze sind dafür verantwortlich.
Zuerst wollte ich damit leben, aber da sie auf dem Präsentierteller steht, war mir das nicht möglich. Etwas kompliziert auszubauen, aber machbar.

Eigentlich ärgerlich, wenn man eine "Neuanschaffung" sofort ausbessern muss, aber nach 25 Jahren haben die alle irgendwas am Gehäuse.

Besonders wichtig: Die vier fetten Elkos sind im stromlosen Zustand ewig geladen. Da saugt dann nichts mehr dran. Stunden...Tage....
Also vorher sanft entladen-

Dafüer gibt es nur wenige, sehr kleine Kitschen an den dominanten Kühlrippen. Besonders bei den größeren Modellen (wer braucht 70 Kilo?) kommt es zu violetten Verfärbungen der KK , die sich auch nicht beheben lassen. Da müsste man neu eloxieren, oder eben lackieren, was kompliziert wird.

Silber ist auch niucht ganz einfach zu lackieren, da man sich "Wolken" einfangen kann. Da die Flächen hier eher klein ausfallen, dabe ich es mit der Dode gemacht...

Ich bin sehr zufrieden. Vorarbeit ist alles, und hier musste nur mt 1000er nass "abgewischt" werden.

Und...nicht übel, oder? Das Formteil ist massiv und bis zu 2,5 cm dick...Ca. 2 Kiko . Dachte erst, das sei aus gebogenem Blech.

Das ist nicht der selbe RAL Ton, etwas weniger "shiny-Kirmes", aber damit kann ich gut leben.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:07
chm

Haste fein gemacht - aber KEINE 70 Kilo? Kommt da trotzdem Ton raus?

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:21 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 13:40)

Die 331 ist das kleinste Modell....
Ich schrieb:

Zitat
Besonders bei den größeren Modellen (wer braucht 70 Kilo?)

Die 33er Monos wiegen das Stück 80 Kilo. Man bezahlt dort bereits sehr viel Geld für Eigenschaften, die entweder lästig,
zumindest aber nicht zu gebrauchen sind.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:36
chm

Ja, bei 80 wird's dann doch etwas unhandlich.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:41 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 13:45)

Das fängt m.M.n. schon bei 30 Kilo an.
Ich habe auch Schwarz Seidenmatt in Erwägung gezogen....Müsste man aber erst mal sehen, wie das wirkt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!