Sony LDP 1600/1500

18.09.2025 11:59 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2025 17:05)

Obwohl es im Forum in Bezug auf die Flut der Beiträge zurzeit etwas unübersichtlich zugeht, schiebe ich noch etwas mehr oder weniger interessantes dazwischen.

Im Vergleich zu anderen Themen (Wie klingt die ECC83 von TFK im Vergleich zu einer von Valvo) , habe ich etwas weitaus weniger aufregendes am Start.
Hochsensible Emotionsbomben sind da nicht zu erwarten., Allenfalls ein paar kleine.

Schliesslich sind ja nicht ALLE Leser im Dienst ihrer Majestät (nur für Insider)

Und mit einer Anekdote geht´s los. Anfang der 1990er war die Laserdisk angesagt. Wer gerne Filme schaut, und vielleicht sogar ein kleines Heimkino hatte, landete bei diesem Medium. Es war relativ exklusiv, teuer, und lieferte eine bessere Bildqualität als der VHS oder Beta Recorder.

Die damaligen "Perlen" (meist abgedrehtes Fernost Zeug mit engl. Untertiteln ) Gab es nur als Import, und in NTSC. Diese scheoiben konnte man auf erinem Pal Player nicht abspielen. Entweder hatte man zwei Geräte, oder eins der aufkommenden Multinormgeräte.

Und da einige Freaks in meinem Umfeld bereits einen LDP hatten musste ich natürlich auch einen haben. Ein Sony LDP 1500, PAL Gerät aus der professional Serie.
Was ich damals nicht wusste: Diese frühen Player aus den 80ern liefern Analogton, und benötigen analoge Tonsouren auf der Disk. Das System ist dem der Tonaufzeichnung der damaligen Hi-Fi Videorekorder sehr ähnlich, lediglich die Trägerfrequenzen sind andere.
Für den Servive an solchen Videorecordern gab es sogar speziell darauf konzipierte Audiomessgeräte.

https://www.amplifier.cd/Test_Equipment/other/LVA-9041.html
Für LD möglicherweise auch, aber das ist dann an mir vorbeigegangen.

Wenn auf einem LD Cover das CX-Logo abgedruckt ist, oder "Hi-Fi Stereo" , dann gibt es diese analoge Tonspur auf der Scheibe. Mit CX verbesserte sich der Rauschabstand von etwa 60 auf 70 dB.
Mitte der 80er kam dann zunehmend der Digitalton in CD Qualität auf die Platten. In seltenen Fällen wurde dann auch noch Analog zugefügt. Kurzum....

Ich konnte damals mit ton nur eine einzige Platte mit meinem LDP 1500 abspielen. Die originalversion von Star Wars (heute gesucht) Das gab hier echt lange Gesichter .
Etliche ausgeliehene LD blieben hier stumm....Drum musste auch sofort ein anderer Player angeschafft werden.

Dieser 1600er kamn virgestern bei mir an. Eine echte Verwendung dafür habe ich nicht, und es gibt sie auch nicht.
Schon an der Lade erkennt man, dass CD nicht eingelegt werden können. Nur LD, und die etwa Single.großen "kleinen LD". Z.B. wurden in Japan viele Karaoke LC imn diesem Format angeboten. Auch Servce LD lamen in diesem Format.

Von diesen Deko-LD würden King-Kong und Roar. im Sony mit Ton abgespielt werden.

Neben älteren Videorecordern aller Formate, gehört der Service an LDP zu den sehr anspruchsvollen Arbeiten.
Das meiste "Wissen" über die Geräte wird mit meiner Generation auch komplett verschwinden, und schon heute gibt es kaum noch Leute, die überhaupt wissen, was das ist ;)
In der Tat ....nicht ohne Grund, denn in der 4K Welt macht die LD keinen guten Eindruck. Bereits die DVD war deutlich überlegen.
Es muss heute als "Sammlerobjekt" gesehen werden. So lange man das nicht übertreibt, finde ich das nicht schecht.

Dieser LDP 1600 hat keinen ausgeleierten Riemen und keine trockenen Elkos. Er hat einen handfesten Fehler in der Servosteuerung der Spindel. Auch ein Motorschaden ist möglich....Bin noch nicht sicher....Immerhin rotiert hier eine sehr schwere Scheibe mit 1500 rpm (CAV, PAL) , was die Teile schon etewas stresst.

Die KSS141A

Vermutlich ein Druckfehler?

Gleich zwei bestellt...Was man hat, das hat man.

https://spares2repair.co.uk/sony-laser-u...eTSukudAQrlSsQc

Das Bullauge daneben ist der Tilt-Sensor, der den Winkel des Pickup zur Platte prüft, und über Servos anpasst.

Wie auch immer....Die "scheint" erst mal nicht das Problem zu sein. Mit 0,3mW liegt der Laser da, wo er auc hbei anderen LD liegt. Ich weiss allerdings nicht, ob diese früle LD mit deutlich mehr Power daherkam. Eher nicht...

Über 10000 Laserstunden zeigt das Zählrohr... Eventuell wurde das Pickup mal erneuert, das Röhrchen aber nicht....Alles möglich.

Die vergilbte Ladenabdeckung haben sie alle...Kann man mit Wasserstoffperoxyd wieder schön machen ;)

Aber erst dann, wenn er wieder läuft. Allzuviele Stunden möchte ich da nicht unbedingt versenken, da er so verdammt unflexibel ist.

Haber bereits gesteern zwei Stunden am Manual verbracht. Da muss man sich erst mal zurecht finden....Viele boards, eines davon so gross wie das Gerät selbst.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 13:48

Ich liebe solche "non-esoterik" Themen...

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 14:23 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2025 14:47)

Das Problem mit "solchen Sachen" ist, dass man am Ende eigentlich nichts gewonnen hat.

Beim Vergleich der oben erwähnten Röhren, gibt es da einen kleinen Unterschied.
Dort ist man nach Kosten und Mühen wenigstens selbst davon überzeugt, etwas gewonnen zu haben.

Bleibt in meinem LD-Fall der Bildschirm aber "schwarz", muss ich schon extrem emotional in Stimmung sein, um später etwas über den Film zu erzählen.

Vermutlich gibt´s aber hier und da auch ein paar Leute, die selbst DAS meistern.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 16:55
wd

Wie funktioniert denn der Stunden Messer?

(Kommt mir bekannt vor, YT Wolgang Robel hatte da auch mal was...)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 17:03 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2025 17:14)

Wenn du das im Detail wissen möchtest, muss das Internet herhalten.

Es findet im Inneren eine durch eine Spannung angelegte, elektrochemische Reaktion statt..Und zwar nur in "play mode". Wenn er abgelaufen ist, kann er auch nicht zurückgesetzt werden.

In der Industrie gibt es elektrochemisch arbeitende Schmiersysteme, die über eine Spannung den sehr langsamen Vorschub einer kleinen Fettpresse liefern. Die werden für verschiedene Lazfzeiten angeboten....Z.B, Kartusche leeren innerhalb von 6 Monaten.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 17:08

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!