Der Hifi Schrottwichtel Thread

• Seite 1 von 7
15.09.2025 14:27

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass sich der eine oder andere über diesen Beitrag freut, der sich einen älteren Plattenspieler oder auch andere Bausteine anschaffen will und Geräte miteinander vergleicht. Ich habe hier durch glückliche Fügung ein paar Geräte rumzustehen.
Und würde nun erst mal mit den Drehern anfangen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinen JVC abzugeben und dafür eines dieser Geräte zu nehmen. Wohlgemerkt ich bin sehr zufrieden mit ihm. Aber einige dieser Geräte habe ich schon länger auf dem Zettel. Ich freue mich wenn ein paar Mitglieder hier etwas dazu schreiben, welchen würdet ihr nehmen? Oder gar den JVC behalten?

1. Technics SL-3310
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-3310
Hat schon eine gewisse Wuchtbrummigkeit. Gefällt mir auf den ersten Blick am besten

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 14:30

2. Kenwood KD-3070
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KD-3070
Hier mit dem "Pilotenhebel" ein wenig runter gerantzt, aber das Ding hat ja auch mind 45 Jahre auf der Uhr.
Gefällt mir am zweitbesten...

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 14:34

3. Akai AP-005
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_AP-005
Ist ein schöner, Haube sehr gut, kaum Kratzer, Holzpanele. Aber irgendwie nicht so mein Fall.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 14:39

4. Dual 505-2
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_505-2
Der fällt schon deutlich ab, auch gegen Dual aus den 70-ern, ein Plastikheimer, sicher aber kein schlechter Dreher.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 14:43

5. Thorens TD 105 MK II
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Thorens_TD_105_MK_II
Jetzt auch keine Schönheit, aber besser als der Dual gefällt er mir allemal. (Den hatte ich hier glaub ich schon mal gezeigt)

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 15:02

Und hier der aktuell Dreher, JVC JL-A 40
https://www.hifi-wiki.de/index.php/JVC_JL-A_40

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 15:09

Der aktuelle Dreher ist für mich das hübscheste Teil.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 15:46

Den Akai mag ich aber auch, willst Du den loswerden?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 15:52 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2025 16:21)

Ja, der Akai macht einen guten Eindruck, Vielleicht noch ein Hana Umami rein, fertig.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 16:34

Der Akai hat, was ich gut finde für so ein altes Teil, hinten zwei Cinch Buchsen.
Man kann also ein neues Kabel verwenden.
Plus die Rauchglashaube ist auf den ersten Blick neuwertig.
Optisch der schönste.

Ich mag halt die Direktgetriebenen, warum auch immer...

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 18:40 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2025 19:44)

Vielleicht weil die tatsächlich noch am besten laufen. Masselaufwerke sehen mitunter wuchtig aus, sind aber einfach unpraktisch.

Obwohl....WEN interessiert schon etwas Praktisches, wenn man Platten verwendet? Ich hasse sie . Die machen immer nur Ärger....Iss halt so.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2025 00:13 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2025 00:15)

Hi zusammen,
hier ein paar CD-player.
Es ist tragisch, vermutlich würde man kaum bis gar keine Unterschiede hören, wenn man einen 50 € Medion dagegen antreten lässt.
Warum kauft man dann einen teuren? Für mich nicht leicht zu beantworten, möglicherweise Design Gründe, oder weil
man gewissen Ausstattungen sucht, wie eine Pure Direct Schaltung.

Bang & Olufsen Beogram CD 4500
Ich hatte ja den Vorgänger, mit der Glasscheibe. Aber auch dieser Player hat seinen Reiz wegen der Spiegeloberfläche.

Es juckt mich natürlich in den Fingern, besonders, wenn irgendwo in der Bucht eine bezahlbare Wandhalterung aufpoppt.
Zu meinem jetzigen Setup würde er nur so halbwegs passen...daher wird er wohl einen neuen Besitzer finden.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2025 00:26 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2025 08:40)

Yamaha CD S700
Der klassische, gunstige, Marken CD-Player, in Verbindung mit dem AS-700 Verstärker eine ganz und gar manierliche Angelegenheit. Würde ich mir nur holen, wenn ich Verstärkerseitig wieder auf Yammi umsteige. Hier finde ich das P/L Verhältnis beim A-S700 / A-S701 / A-S801 aber nicht wirklich gut. Die werkseitigen Phonostufen der Verstärker sind auch nicht gerade mein Fall...
Ansonten ein schönes Gerät, das gut Verarbeitet ist.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2025 00:39

Denon DCD 800 NE, hier mit meinem ehemaligen, nun leider verunfallten Verstärker.
Schon mehr mein Geschmack, schaut vom Finish vielleicht nochmal eine Stufe besser aus das der Yammi.
Nun bin ich ja auf silber bei Denon umgestiegen und die Nachfolgeserie mit dem unterhalb angesiedelten DCD-520 AE hat das bessere Design.

Würde man die ggf. verbesserte Ausstattung heraushören...hmmm....zumindest kann man hier einen externen Dac nutzen und hat die Möglichkeit einen MP3 Stick abzuspielen, falls man so ein Relikt noch besitzt. Ein vernünftiges Gerät würde ich sagen.
Nur müsste ich wieder auf schwarz wechseln und ggf noch einen potenteren Verstärker für meine jetzigen Standboxen anschaffen.
Aber ich bin aktuell zufrieden und werde eher in gebrauchte CD´s investieren, so lange die noch so billig zu haben sind.
Irgendwann kommen die Leute auf den Trichter, dass Spotify ggf. viele Inhalte nicht mehr anbietet, oder die Kosten immer weiter steigen. Und dann ist es schön ein Medium tatsächlich zu besitzen. Dazu gibt es ein sehr gutes YT Video vom dunklen Parabelritter.
Das Abos immer weniger bieten und gleichzeitig immer teurer werden.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2025 01:12 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2025 08:45)

Nachtrag...zum Abo Thema und Hifi im Allgemeinen erlaube ich mir abzuschweifen.

Erstens, Hifi ist toter als es jemals war, im örtlichen Media Markt, der ja erst fast alle kleinen Platten- und Hifiläden kaputt gemacht hat und jetzt selber kaputt ist, annähernd und auf Zeit sowieso...gibt es aktuell keine Platten und auch keine Hifi Bausteine und Boxen mehr. Da ist jetzt ne Leerfläche, die sicher die Leere im Kopf der Verantwortlichen symbolisieren sollt. Definitiv keine Kunst und kann weg.

Das ist nun mal ein Produkt, dass man nicht einfach so herumstehen lassen kann, ohne Beratung, ohne Erklärung.
Wenn, müsste man ggf. ein DJ set dazustehen haben und jemand der auflegt und berät. Dann würden die Leute nicht nur Platten kaufen, sondern auch Fanzeug und - wer weiß - vielleicht auch Abspielgeräte.

Die Angestellten dafür hat man ja eh und die stehen meist in kleinen Grüppchen rum und unterhalten sich oder verstecken sich im Pausenraum.
Natürlich wird man in der Haushaltsabteilung beim vorbeilaufen 3x angequatscht, aber Waschmaschine hab ich ja schon & online gekauft.

Ich war ja kürzlich in Freiburg in einem gerammelt vollen Plattenladen für gebrauchte Platten wo teils Preise auferufen werden....holla....kann mir auch keiner erzählen, dass man neue Platten nicht auch für 15 oder 20 € anbieten könnte. Aber nein, man muss die so teuer machen, dass junge Leute aus dem Markt gepreist werden.

Dann die Sache mit den Abos, immer mehr Künstler verkaufen ihren Katalog für immense Summen und man wird ggf. dann mehr als einen Anbieter abonnieren müssen.
Zudem wird auch im Streaming Bereich das Angebot immer schlechter. Man braucht mehr und mehr Abos und ist immer unzufriedener.
Amazon prime jetzt mit endlos Werbung, Netflix jetzt mit Werbung. Mitllerweile schau ich Filme dann schon lieber wieder auf DVD.

Das ist der nächste Bereich wo ich auch wieder investiere. Jetzt noch belächelt werden die sicher in den kommenden Jahren wertvoller.
Da (meiner Meinung nach) immer weniger gute neue Filme rauskommen schaut man dann lieber noch mal Departed, Inception, Fury Road an.
Da ist es tröstlich, dass in der untersten Grabbelkiste auf dem Flohmarkt ebensolche für einen oder zwei Euro angeboten werden.
Von besonders Unwissenden als blue ray oder in der Metallbox. Nehm ich...anders als Platten, passt die Sammlung leicht in 1-2 Kartons auf dem Dachboden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!