Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Hifi Schrottwichtel Thread
Thorens TD 146 MK VI
Nicht so eine Wuchtbrumme wie der TD160, aber unglaublich passend in schwarz. Eigentlich über meinem Budget, aber
der Sinn von ständigem Wandel ist ja - hoffentlich- mal eine Verbesserung.
Freunde der merkwürdigen Hifi Bausteine kommen morgen auf Ihre Kosten, da steht noch ein Sony Dreher, ein Fisher Direktantrieb und ein weiterer Thorens.
... den solltest Du behalten.
SONY PS-P7S

Ende der 70-er um die 1000 Mark und bockschwer. SHURE TA, Haube ist ein wenig Merkwürdig. Gerade läuft "two People" von Tinchen Turner, spontan denke ich es könnte was aus uns werden, wenn Du nur schwarz wärst, also dem SONY und mir. Tina war natürlich auch so was wie ein erster Schwarm. Aber das ist ein anderes Thema.
Thorens TD 165 special
Der 3. Thorens, hier sind schon einige Teile aus Kunststoff, aber recht gut erhalten.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber der war wohl günstiger als der TD160, sieht eher nach Einsteiger Thorens aus.
Nach dem Sony mit dem Shure und dem Thorens mit dem Ortofon EE hört sich der halt wie ein alter Plattenspieler an. Sicher nicht schlecht, aber für mich eher nicht der richtige Dreher. Da würde ich klanglich sogar klar den RP1 vorziehen. Der ja immerhin oft als einer der besten unter 500 getestet wird. Natürlich ist der längst auf dem Schrott, wenn dieser in ein paar Jahren zu seinem 60. Geburtstag mal ein wenig Nähmaschinen Öl braucht.
Hi , der Sony ist ein interessantes und sehr seltenes Gerät .
Das System sollte ein Shure V-15 III sein mit eben der Hightrack Plus Nadel , die es übrigens heute noch neu zu kaufen gibt , kostet bei Thakker alleine 249€ .
Sony hat teilweise wirklich komische Kombinationen rausgebracht , ein 10 Kilo Dreher als Quelle der Precise Mini Serie , bei der Verstärker und Tuner nebeneinander gestellt exakt so breit sind , wie der Dreher , ne frühe Mini Anlage .
Aber der Dreher mit dem System ist schon echt solide .
Hier mal zu sehen
Was den TD 165 Special angeht , hast du vollkommen recht , ist der Nachfolger ein wenig abgespeckt vom TD160 , etwas einfacherer Tonarm und sofern nicht nachträglich getauscht ein Kunststoff Innenteller gegenüber dem Alu Innenteller vom TD160 , außerdem ein minimal leichterer Außenteller aus Aluguss .
Der Sony mit dem Shure System ist bisher definitiv die hochwertigste Basis , allerdings harmoniert das Shure auch sehr gut am Arm des schwarzen Thorens , den du da noch hast .
Gruß Klaus
FISHER MT-6330
Entstanden nach der Übernahme durch Sanyo. Das Design war noch amerikanisch, aber drunter steckte ein handelsüblicher jap. Direktantrieb. Ein absoluter Plastikheimer, dennoch würde der super zu ein paar Klipsch in Nussbraun und einem silverface Receiver passen. Aber bitte bringt mich nicht auf Ideen, meiner Frau musste ich versprechen, dass es bei 3 Anlagen bleibt, plus ab und zu "mal ein paar Geräten" im Keller.

Danke Klaus, das ist für Kaufinteressenten, die sich eine gebrauchte Hifi Anlage zusammenstellen wollen wertvoll. Und für mich natürlich auch.
Der Thorens hat ein Ortofon EE in schwarz, dazu habe ich wenig gefunden, bis auf dass die Nadel wohl ca 170 Euro kostet. Das Shure auf dem Sony sieht teuer aus, wundert mich nicht, dass es 275 Euro kostet. Dass er Teil einer Mini Anlage war, macht es noch spannender.
Mir hat das AA tatsächlich etwas besser gefallen, rein subjektiv.
Ob ich den Thorens behalte, habe ich noch nicht entschieden. Was für ihn spricht, da müsste ich dann nicht weiter nach Drehern suchen. Was gegen ihn spricht, da müsste ich dann nicht weiter nach Drehern suchen.....
Für mich muss eine Anlage nicht perfekt klingen um Spaß zu machen. Ich nutze sie um Musik zu hören, während andere Musik nutzen um ihre Anlage zu hören.
Den Spruch habe ich glaube ich mal hier im Forum aufgeschnappt.
Scheinbar wohnst du ja auch in der Nähe einer Plattenspieler Siedlung , anders kann ich mir das nicht erklären , das jemand derart auf die Schnelle so viele teilweise seltene Dreher bei sich stehen hat . 
Es gibt immer noch ein paar ältere Herren, in Anzeigen "Bastler" genannt, die defekte Geräte aufkaufen, instand setzen und dann teils hunderte Geräte im Keller haben.
Die Geräte, die ich bekomme sind nur die Spitze des Eisbergs, da ich ein Sparbrötchen bin und eigentlich nur immer 1-2 Dreher für den Flohmarkt haben will, wenn ich meine überzähligen Platten verkaufe.
Denn die guten Geräte gehen an eine kleine Anzahl von Kunden, die dafür hunderte oder tausende Euro ausgeben.
Heute musste ich auch mal wieder Schrottwichteln, ich habe einen Grundig Plattenspieler erworben, der eigentlich ein Technics ist. Warum nicht. Vlt. kann ich meinen Neffen damit anfixen.

Der Sony Esprit ist weg, es lebe der Sony...ähh FineArts CD-904. Obschon der ES schöner war, passt dieser besser zu den anderen Bausteinen.
Ganz leichtes Laufgeräusch, aber nur hörbar, wenn ich direkt das Ohr daran halte. Ich glaube tatsächlich, dass ich jetzt Ruhe gebe und erstmal wieder mehr Tonträger kaufe. Aber glauben ist nicht wissen...
Ob der Esprit besser klang...hmmm...möglicherweise ja. Erklären kann ich das freilich nicht...
Forumfreaks sind sich uneins, ob Sony lediglich ein paar Teile oder das komplette Innenleben zulieferte.
https://www.fine-arts-only.de/die-ger%C3%A4te/cd-spieler/
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Fine_Arts_CD-904
Ist eine schöne, stimmige Kombi. Mehr Klang gibt es nur mit besseren Lautsprechern, Optimierung der Raumakustik und DSP Einsatz, Alles andere ist (nette) Spielerei.
Du hast anscheinend noch nie eine gute Netzleiste gehört, oder?
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!