Der Hifi Schrottwichtel Thread

• Seite 7 von 11
21.12.2025 16:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2025 16:32)

Yamaha A720

Gefällt mir sehr, wenn ich nur nicht schon den A903 hätte. Mittlerweile denke ich, dass die Yamaha Geräte von früher, in gewissen Teilbereichen besser ausgestattet waren als heute.

Denon PMA-717

Formschöner und sehr solider Einstiegsverstärker.

ARCAM DV135

Der muss wohl gut sein, wegen des Designs hat ihn wohl keiner gekauft. Typisch britische Verarbeitung.

Denon DCD-910

Gar nicht mal schlecht, hatte wohl mal 1000 gekostet.

Denon DCD-755AR

Erinnert stark an einen Marantz CD Player, den ich kürzlich hatte, möglicherweise sogar baugleich...da beide Marken unter einem Konzerndach waren.

Bildanhänge
imagepreview

20251221_151430_2.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
27.01.2026 23:05 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2026 23:12)

ROTEL RP-2300,
Ein endsiebziger Plastikheimer, Riemenantrieb und keine nennenswerte Ausstattung. [[File:20260127_220852.jpg|none|fullsize]]

Da ich meinen JVC, und den TD160 nicht mehr habe und vielleicht zweiten Telefunken TS 850 evtl am Freitag verkaufe, könnte das wohl mein übergangsdreher werden. Abgesehen von der günstigen Machart klingt er ganz OK, sogar mit dem weißen AT, dem typischen Mitgabe System, dass leicht modifiziert auch auf meiner MDF Peinlichkeit RP1 montiert ist.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2026 23:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2026 23:56)

Wieder ein JVC, aber mit Riemen JL-A20 schaut nicht mal schlecht aus, aber nicht so toll wie mein ehemaliger.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 18:42

BLAUPUNKT TT100
Ein Plattenspieler der neu 180 Euro oder auch weniger kostet, da bin ich natürlich Feuer und Flamme, mal zu testen ob man heraushören kann, dass der so billig ist.

Nun ja, er hat einen eingebauten Phonovorverstärker.

So ganz übel klingt er nicht....sicher nicht verkehrt, wenn man zb nur ne Brüllwürfel Box hat. An einer Strereo Anlage, so mit Bausteinen, selbst Einstiegstechnik würde ich tatsächlich was besseres empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 19:26 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2026 19:38)

Aurex (Toshiba) SR-D45

Da lacht das Hifi Schrottwichtel Herz, der ist jetzt mein täglicher Gebrauchsplattenspieler. Ein wenig abgegriffen, technisch aber top, Direktantrieb, Vollautomat.
Die Marke wird noch nicht so geschätzt in Sammlerkreisen, aber was Toshiba damals für kleines Geld rausgehauen hat und wie langlebig die Technik ist...Ich sag mal so, die Toshiba, die ich hatte waren keine Schönheiten, aber jede einzelne Funktion ging. Und die haben teilweise Vollausstattung. Da hier ja eh keiner reinschaut und Dr. Kalleido Scope auch noch den letzten Plattenfan kuriert und zu CD Jüngern macht, kann das ja unser Geheimtipp bleiben. Zudem läuft er absolut leise, kein Brummen im Leerlauf wie so viele andere Dreher.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 20:03
Forumsgründer

Scope und schwarze Scheiben? Das wird in diesem Leben nichts mehr.

Schade für ihn, denn er verpasst da einiges. Zumindest aus Sammlersicht.

Trotz seines Kreuzzugses gegen das Vinyl solltest Du Dich nicht von Plattenspieler und Platte abbringen lassen, was sicher auch nicht passieren wird.

Leute schauen glücklicherweise immer noch hier vorbei. Tausende sind es immer! Auch an schlechten Tagen...

Ach ja, der Aurex gefällt mir besser als das Blaupunkt Brettchen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 20:37

Der BLAUPUNKT hat seine Berechtigung, zb wenn jemand eine einzelne Bluetooth Box hat, zb von Marshall und dann den noch nimmt. Aber halt nix für eine "Stereo Anlage " Ich höre natürlich fast jeden Tag Platte und das bleibt auch so. Jetzt wo ich einmal fast zufrieden bin mit dem Setup....Könnt ich mir vorstellen ein Kassettendeck anzuschaffen....leider bin ich mal wieder zu spät zur Party, die sind teilweise schon recht teuer geworden.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 21:16 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2026 00:51)

Zitat

Schade für ihn, denn er verpasst da einiges. Zumindest aus Sammlersicht.

Äh, ja.....Das ist nachvollziehbar. Erst vor einer Woche führte ich ein Gespräch mit einem Briefmarkensammler, und als ich ihm gestand, dass ich
damit nichts anfangen könne, sagte er mir genau dasselbe.
Ich verpasse auch dort einiges,.....aus Sammlersicht.

Zitat
Trotz seines Kreuzzugses gegen das Vinyl

Ich spreche lediglich die Dinge aus, die man einfach nicht übersehen, oder eben überhören kann. Soll das bereits ein Kreuzzug sein? Echt jetzt?

Zitat
...solltest Du Dich nicht von Plattenspieler und Platte abbringen lassen

Einfach mal ein wenig auf dem Boden bleiben ;)....Hier schreiben erwachsene Leute, die alle selbst entscheiden können, und hoffentlidch nicht
gleich ins Wasser gehen, wenn irgendeiner im Forum etwas mit seinem Zeug, oder einem Hobby nichts anfangen kann.

Ich könnte auch stundenlang gegen Tonbandgerätr "feuern", da die Benutzung auf ertragbarem Niveau ebenfalls zu teuer ist, und nur mäßige Ergebnisse liefert. Vom Komfort möchte ich da erst gar nicht sprechen.
Ich wäre unglücklich, wenn ich HEUTE darauf angewiesen wäre, um "mal eben" Musik zu hören.

So what?

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 23:17

Da sieht man , wie unterschiedlich die Geschmäcker sind , ich hätte definitiv den JVC AL40 behalten .

Der Toshiba hat zwar alles was man braucht und noch mehr als Vollautomat , aber ich mag diese plastikhafte Optik nicht leiden , ich hätte allerdings auch den Thorens noch den Vorzug gegeben .

Aber jeder wie er möchte

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 00:02

ja, der JVC JL-A40 war besser, auch klanglich.

Der Verkauf war ein Fehler, aber nicht zu ändern. Der Thorens der ihn ersetzen sollte war doch nix für mich und daher jetzt eben Toshiba. Ich denke, dass ich heuer vielleicht auch mal ein paar Euro mehr ausgebe, für eine solide Basis und dann einen besseren TA kaufe.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 12:53

Letztendlich kommt es ja drauf an , was du für Anforderungen stellst an den Dreher .

Wenn du auf Vollautomatik bestehst , wird die Luft in vielerlei Hinsicht dünn , entweder preislich abgehoben oder Defekt in Sicht .
Deswegen hat mein Technics SL1600 auch lebenslanges Bleiberecht , weil ich weiß ,längerfristig funktionierende Vollautomaten mit Direktantrieb zu erträglichen Preisen in vernünftiger Qualität ist fast nicht mehr machbar .

Derzeit am günstigsten eine solide Basis zu bekommen dürfte es sein , sich mal bei Wega umzuschauen , der Wega P4410 als manuelle Basis oder den JPS 350 P als Halbautomat , beides direkt angetriebene Sony OEM Modelle , die wenn Wega dran steht , sehr viel billiger zu kriegen sind , den P4410 zwischen 100 und 200€ , den JPS 350 P regelmäßig sogar unter 100€ .

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 17:47

Danke, das sind super Tipps, Klaus!
Eben so etwas suche ich, da halte ich mal die Augen offen.

Tatsächlich hatte ich ja schon den "richtigen" Dreher da, hier auf Seite 1 oder 2 von Technics!

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 18:47

Keine Ursache , wenn man wie ich auch mit Geräten handelt , hat man den Markt immer ein wenig im Auge .

Ich würde mir über den Dreher an deiner Stelle gar nicht so sehr einen Kopp machen , dein Aurex/Toshiba ist zum Beispiel nicht ein Stück schlechter als ein Technics SL3310 , den du am Anfang gezeigt hast , auch der Kenwood 3070 war ein schöner Dreher .

Bei Technics ist derzeit das Problem , das da viele Leute hypen und die Preise treiben , das führt dazu , das selbst späte oder vergleichsweise einfache Technics Dreher zu teilweise abgehobenen Preisen gehandelt werden .
Ich hab hier auch noch einen vollautomatischen Technics SL-D3 rumstehen , auch der macht nix besser als dein Toshiba nur weil sein Tonarm dem SL1210 MKII ähnelt , das sind alles schon die Generationen mit Plastikgehäuse , die gegenüber den Modellen der 70er Jahre haptisch eindeutig billiger verarbeitet sind .

Dazu kommt , gerade bei den Vollautomaten sind diese Modelle auch nicht weniger anfällig , als die Dreher anderer Hersteller .

Was ich an deiner Stelle , bevor du zig weitere Dreher durchjagst machen würde , ist mir ein vernünftiges System auf Headshell zuzulegen , mich dann eben auf Dreher mit SME Halterung beschränken und jeden Dreher mit diesem System testen .
Sowas muss nicht gigantisch teuer sein , vernünftig ist schon ein Audio Technica AT VM 95 ML , einzeln für 149€ neu im Net zu kriegen oder in der Mounted Version auf AT Headshell für um die 180€ .
Mit dem ML(Microline) Schliff bist du schon gut dabei , ich hab das System gerade erst wieder bei einem Bekannten auf einem Thorens TD 320 an Symphonic Line Vollverstärker und Martin Logan Lautsprechern gehört und selbst in so einer Kette , wo der Rest ein zigfaches dieses guten Einsteigersystems gekostet hat , fiel das Teil nicht negativ auf , auch nicht im Vergleich gegenüber einem Marantz CD17 als digitalem Zuspieler .

Mit sowas auf eben einem Wechsel Headshell kannst du wesentlich besser vergleichen und testen , als mit den Systemen die ich da bisher bei dir im Thread gesehen hab , AT3600 oder AT71 das sind Systeme am aller untersten Ende der Nahrungskette , da klingt selbst der beste Dreher nicht mit . Merkt man auch daran , das du erwähntest das der JVC den besten Klang hatte , der hat serienmäßig das Z 1 E/S dran , was mit der passenden Nadel gar nicht übel ist .

Aber nicht enttäuscht sein , wenn du plötzlich bei den Drehern keine großen Unterschiede mehr hörst , ist normal , 90% des Klangs bei Schallplatte wird durch System/Nadel erzeugt , bei mir klingt auch ein einfacher Pro-ject besser als der Technics , einfach weil am Pro-ject mit dem Ortofon 2M Bronze das beste System hängt . ( verdammt , wieso gibt es hier keinen Prost Smiley :-)) )

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 20:50

Der JVC hatte ein OM10 mit einer neuen Nadel. Ich denke dass ich mal mit dem Roten Ortofon anfange und dann später die blaue Nadel hole. Man will sich ja noch steigern....

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 21:27

Das klappt so einfach nicht , weil das 2M Red intern einen anders aufgebauten Body hat , du kannst zwar die Nadel auf Blue upgraden , auch auf Bronze oder gar Black , bei Red bringt das aber nicht so viel , weil erst ab dem Blue die Bodys vom Innenleben her gleich sind .

Anders sieht das bei der Audio Technica AT VM 95 Reihe aus , hier sind die Bodys ab dem C Modell schon gleich und du kannst bis zur SH (Shibata) Nadel aufrüsten , vergleichbar zum 2M Red wäre das AT VM 95 E , beides Systeme mit elliptischen , getippten Nadeln , qualitativ vergleichbar mit dem Ortofon OM 10 .

Unterschied sind aber die Preise der beiden Serien , Ortofon ist wesentlich teurer und wenn du mal sinnvoll aufrüsten willst musst du bei Ortofon mit dem Blue schon anfangen .

Kostenpunkt bei Thakker derzeit 179€

Direkter Vergleich wäre hier das AT VM 95 EN ( nackte Ellipse wie beim Blue )

Kostenpunkt bei Amazon im Angebot derzeit 111€

Für den Preis des 2M Blue bekommst du derzeit das VM 95 SH eben mit Shibata Nadel bei Amazon für 174 €

Und je höher es geht , je größer werden die Unterschiede , ein 2M Bronze mit Fineline Schliff liegt schon bei über 300 € , ein 2M Black mit Shibata Nadel bei über 500€

Audio Technica ist derzeit in seiner Preispolitik sehr aggressiv , wer vom feinsten haben möchte , was bei AT Shibata Nadel auf Bor Nadelträger bedeutet , der bekommt diese Qualität derzeit mit dem AT VM 750 XSH bei Thakker für 329€ , ist eine neue AT Serie , vergleichbares kostet bei Ortofon mit dem 2M Black LBV 999€ .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!