Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Hifi Schrottwichtel Thread
NORDMENDE RP 1400,
kostete Anfang der 80er immerhin 700 DM, natürlich ein jp Gerät, hier mit Quartzgesteuerertem Direktantrieb. Wenn dieser abgeschaltet wird, leuchtet die Anzeige gelb (letztes Foto) ansonsten grün.
Zum Hersteller der Komponenten habe ich nichts gefunden aber diesen Prospekt:
https://www.nordmende.eu/wp-content/uplo...-HIFI-Progr.pdf
Die Älteren unter uns kannten mindestens eine oder auch mehrere Familien, die NORDMENDE Geräte hatten.
Anders als die Kaufhausratten von PALLADIUM die heute eine wachsende Fangemeinde (warum?) besitzen, waren NORDMENDE Geräte eher im Fachhandel vertreten, also meist den örtlichen Fernsehgeschäften, die auch ein paar Hifi Bausteine rumstehen hatten. Noch ist die Nachfrage eher verhalten, wobei dieser Dreher aktuell von ca 90-180 € angeboten wird.
Ja aber die Haube, die Haube....was haben die Leute immer mit diesen Hauben? Die fehlt hier und das ist oft der dealkiller.
Die originale ist relativ hässlich und bei alles Exemplaren die ich online gesehen habe so verkratzt, dass der Dreher dadurch billig ausschaut. Ohne Haube hat er was. Quartzgesteuerter Direktantrieb, 1980, da denkt man an Technics, allerdings das Design passt nicht so ganz, habt ihr eine Idee, wer sonst der Zulieferer gewesen sein könnte? Sanyo/NEC?

Yamaha P-520 so um 1984.
Ich hatte ja bis vor ca einem Jahr noch den P-220, passt halt sehr gut zu anderen Yamaha Bausteinen.
Ansonsten ein Reizarmer Plastikheimer.

Telefunken TS 850 wohl 1979
schaut gar nicht übel aus, so ganz sicher bin ich nicht ob das noch deutsche Fertigung war.
Man liest, dass es ggf. ein jp Zukauf gewesen war. Auf jeden Fall einer der besseren Plastikheimer, ein gut durchdachter Dreher.

Ich hoffe ihr hattet Spaß bei der Vorstellung der neuesten Schrottheimer....denke der NORDMENDE gefällt mir am besten.
Hab noch ein Pärchen Arcus AS-4, evtl erinnert sich der eine oder andere noch an die Werbung "unmöglich zu diesem Preis" s. Prospekt. Oder die Fronten, die mit Samt bezogen waren. Das war definitiv ein Kompaktbox mit gutem Tiefgang und für den Preis zumindest von vorne gar nicht so schlecht. Ob die 35 hz realistisch sind...gute Frage..
https://www.hifi-archiv.info/Arcus/Arcus...pekt/index.html

Das Instrument am Mende ist nett. ;)
Den passenden Telefunken Receiver aus der 200er Serie kann ich noch zur Verfügung stellen, falls jemand Spaß daran hat.
Für mich ist der Telefunken das attraktivste Kerlchen. Der Yamaha ist dagegen fürchterlich.
Der schwarze Telefunken aus #80.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!