Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Hifi Schrottwichtel Thread
Warum die Endstufe noch dazu,
gibt keinen vernünftigen Grund, da das Ding alleine auch schon mehr als genug Leistung hat. Das wäre dann eher "haben wollen". Ob ein dual mono Aufbau wirklich klangliche Verbesserungen bringt....möglicherweise ja....höre ich das auf meiner Anlage raus? Das ist wieder eine ganz andere Frage....
"Habenwill" ist der einzige Grund. Klingt sie anders, ist sie oder der andere Verstärker "kaputt".
Peter Walker: "All amplifiers sound the same."
Zumindest für mich und alle Menschen, die ich kenne. Unter kontrollierten Bedingungen. Sonst allerdings nicht... ;-)

Da steht er nun, spielt gut aber nicht hörbar besser.
Bedienung gefällt mir hingegen, mit diesem 2 in 1 Lautstärkeregler für beide Kanäle.
Leider...leider brummt das Gerät ein wenig. Da bin ich eher empfindlich was das angeht, daher sehe ich keine Chance,
dass er bleibt.
bez. alle klingen gleich...
Also im live Musikbereich ist das definitv nicht der Fall, ich weiß, kann man nicht auf Hifi übertragen, aber da klingen die amps unterschiedlich.
Bei so einem alten Gerät ist ja auch immer das eine oder andere Bauteil am Ende oder nahe dran.
Da ich ja gerade hier sitze und meine Al Jarreau Glow höre und genau weiß wie sie klingen soll, denke ich, dass der tatsächlich anders klingt. Egal brummen geht bei mir gar nicht im kleinen Zimmer und bei der Entfernung zu den LS.
Die Rotels aus der Zeit haben mir auch immer gut gefallen. Schlichte & klare Optik, ordentlicher Innenausbau und damals bezahlbar.
Weiter geht es mit dem Wintec 6002, soweit ich weiß ist der technische Terminus hier "Kaufhausratte".
Es war wohl der deutsche Monarch Vertrieb für japanische Massenware. 

Was ich sagen kann, auch dieser brummt ganz leicht. Ist aber nur hörbar wenn ich mein Ohr drüber halte,
wäre somit noch OK für mich. Design gefällt mir sehr gut, zu den Daten habe ich nichts gefunden.
Er kann meine Canton Standboxen aber ordentlich laut antreiben. Wenn viele dieser silver face Verstärker nur so 2x20 Watt oder 2x30 Watt hatten, liegt hier glaube ich mehr Leistung an, Zimmerlautstärke habe ich längst überschritten, bei nicht mal 2/10 und er verzerrt noch nicht hörbar, wo mein alter Denon PMA 510 NE schon etwas schwammig in den Mitten wurde.
Pro: schaut einfach mega aus und kann für eine handvoll € auch größere LS gut antreiben.
Contra: leichtes brummen, vermutlich recht hoher Stromverbrauch....
@Volker: ja - das mit dem bezahlbar ist relativ....der Rotel kostete damals ca 1000 Mark, Anfang der 80-er.
Da hätte ich nur von träumen können, bzw meine Träume bewegten sich eher im Bereich eines Sony Einsteiger Verstärker für vielleicht 300 Mark,
den ich auch nicht hatte, aber immerhin dann einen Sony Turm, wo nur der Plattenspieler ein eigenes Gehäuse hatte, wo die ganze Anlage sicher nicht mehr als 1000 Mark gekostet hatte
Bevor ich zum nächsten Schwung Dreher komme,
hier der Kenwood KA-3500 mit einem passenden Tuner.
Verarbeitung nicht ganz so gut wie bei Wintec. (Wobei dieser sehr gut auch bei Kenwood oder Sanyo hergestellt sein könnte, da beide soweit ich weiß öfter im Auftrag anderer produziert hatten.)

Mir gefällt das Kenwood Zeugs optisch besser.
Ich bleibe Team Rotel! Was ich so von der Raumgestaltung sehe, passt besser zu schwarzen, flachen Gerätschaften.
Kurz nachgefragt, was meinst Du mit Brummen, das Gerät selber oder aus den angeschlossenen Lautsprechern? Es liest sich so, als ob Du die Geräte selber und nach dem Einschalten meinst? Also der Trafo oder welche Bauteile auch immer dann direkt Körperschall im Gerätegehäuse anregen?
So etwas ist immer von Übel. Einmal hatte ich so einen Fall, da hat der Deckel geklappert, den konnte ich mit abgeschnittenen und eingeklebten Kabelbinderstreifen und damit dann leicht verspanntem Einbau beruhigen. Darf/ durfte ja auch nicht zu viel sein, eine sichtbare Beule wollte ich ja auch nicht verursachen.
Wenn es wirklich vom Trafo kommt würde ich noch versuchen zu schauen, ob sich da nicht einfach innen etwas gelockert hat, möglicherweise auch deshalb, da Dämpfergummis nachgelassen haben, sonst wird es doof.
Also ja, das Brummen kommt aus dem Gerät, bzw den Geräten. Ich bin da sehr empfindlich hatte deswegen schon eine Reihe Digitalpianos oder Hifi Geräte abgestoßen. Ich selber mache höchstens mal den Deckel ab und schau rein, viel mehr nicht. Könnte ja alles mögliche sein...das Brummen...aber die meisten hören das vermutlich gar nicht...
Hören und als relevant störend einzustufen ist eben nicht identisch.
Wie auch immer, einen Trafo festzuschrauben oder mal ohne Decken zu eruieren, welches Bauteil es vermutlich ist und dann dort mal etwas unterzulegen, das ist ja schnell erledigt, wenn man weiß, was man da tut und immer den Netzstecker zieht und weiter eine Idee hat, in der Nähe welcher Elkos man lieber nicht herumfuchteln sollte.
ich schau mal drüber, ist schon ein schönes Teil...wäre natürlich eine richtige Augenweide auf meinem Eichensideboard!
Hier dann mal ein paar Dreher.
Dual 1019 in einer Saba Holzzarge. So genau weiß ich es nicht ob dieser baugelich dem CS 1019 ist, würde mich aber nicht wundern. Dieser Wäre BJ 1966 -1969. Die Saba Holzzarge weist ein paar Alterungsspuren auf, stört aber nicht weiter. Zusammen
sauschwer und eine Anschaffung fürs Leben. Mal wieder bringt mich dieses Gerät in ein Dilemma. Wo ich noch dem Akai Dreher nachtrauere, weiß ich hier endgültig nicht ob der weg soll. Aber wohin stellen?
Wenns nach mir ginge bliebe der auf jeden Fall im Wohnzimmer, aber dann müsste der Rega weichen...

Grundig Fine Arts TT1
Wie man anhand des Systems schon vermutet ist er eigentlich ein Dual, wohl der CS 435 allerdings mit einfacherem Tonarm.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen, allerdings war der in schlechterem Zustand und wanderte auf den Wertstoffhof.
Irgendwie hatten mich die Fine Arts Bausteine immer fasziniert und auch hier mag ich den geschickten Einsatz verschiedener an sich günstiger Werkstoffe und das clevere Design. Auch so ein Dreher, den ich eigentlich gerne behalten würde.
Der schaut bis auf den Staub und ein paar kleine Kratzer auf der Haube mehr oder weniger unbenutzt aus und nicht nach 30 Jahren. Kann zumindest optisch noch mit heutigen günstigeren Drehern um 400 € mithalten.

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!