Der Hifi Schrottwichtel Thread

  • Seite 14 von 14
17.05.2026 11:08
avatar  41199
#196
avatar
Forumsgründer

Ich würde auch nicht nach Audiophilen suchen, sondern einfach schauen, ob es Interessierte gibt.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 12:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 16:03)
avatar  Scope
#197
avatar

Es kommt halt darauf an, zu welchem Zweck man sich zum x-ten Mal die Mühe machen sollte, zwei Verstärker unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen.

Möchte man einen netten Tag mit Musikinteressierten verbringen, sind die Audiophilen in der Tat überflüssig. Das geht auch so, aber DANN wird auch nichts vorbereitet und aufgebaut und nichtrs verglichen" . ;)

Klingt logisch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 12:28
avatar  41199
#198
avatar
Forumsgründer

Das Beste wird wohl sein, dass ich mich aus der Angelegenheit raushalte.

Den weiteren Verlauf werde ich aber mit Interesse verfolgen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 16:15 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 16:34)
avatar  Scope
#199
avatar

Da haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet.
Ein Treffen zum Fachsimpeln und ein wenig Musikhören ist jederzeit machbar, aber wenn ich mir den Aufwand nochmal gebe, dann darf es nicht von vornherein völlig sinnlos sein.

Eigentlich ist so ein Vorhaben NUR mit Audiophilen sinnvoll, die dann auch noch in ihrer gewohnten Umgebung und in ihrem Hörraum vergleichen.
Alles andere ist zwar (zumindest am Anfang) auch interessant, lässt aber viel zuviele Schlupflöcher.

Ich erinnere da an vollkommen hirnrissige Einwürfe, wo man später behauptet hat, dass man "dies und das" vielleicht doch gehört hätte, wenn denn dieses oder jenes Gerät
verwendet worden wäre. Das alles lässt mich sprachlos zurück...;)

Wenn es am Ende nur darauf hinausläuft, ein oder zwei vollkommen verblüfften "BT-Rookies" man zu zeigen, was da überhaupt abläuft, dann ist mir
das mittlerweile zu viel Aufwand ohne weiteren Erkenntnisgewinn. Das habe ich nach so vielen Tests eigentlich hinter mich gebracht.
Der Aufwand ist es mir dann einfach nicht wert, was hoffentlich nachvollziehbar ist, oder?

Daher die Bemerkung, dass es an Leuten fehlt, die mich dann vor Ort zum Umdenken bewegen könnten.
Wenn ich mich zu unklar ausgedrückt haben sollte, bitte nachhaken.... Dafür sind Foren ja da ;)

Zitat
dass ich mich aus der Angelegenheit raushalte.



So mache ich das wohl auch, zumal zwischenzeitig selbst von den Audiophilen der Audiophilen erklärt wird, dass man wohl doch mehrere Wochen benötigt, um seinen bevorzugten Verstärker
zu erkennen, und zu lieben.
Sollte das stimmen , wäre der Aufwand ja vollkommen überflüssig geworden

Berichte aus High-End Foren, die irgendein Gerät während einer Hörprobe beim Händler als "gut" oder "grausam"
beschreiben, gibt es seltsamerweise aber auch immer wieder, was die Verwirrung komplettiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 16:29
avatar  41199
#200
avatar
Forumsgründer

Wenn sich jemand meldet, den das Thema wirklich interessiert, dann ist das aus meiner Sicht ein Gewinn, audiophil hin oder her.
Dieser Jemand möchte den Erkenntnisgewinn und wird im Nachgang darüber reden.
Audiophile zu missionieren, oder schlimmstenfalls vorzuführen, das wird nicht gelingen.

Ist meine persönliche Meinung, aber vielleicht liege ich aber auch falsch.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 16:43 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 17:00)
avatar  Scope
#201
avatar

Zitat
Wenn sich jemand meldet, den das Thema wirklich interessiert, dann ist das aus meiner Sicht ein Gewinn,



Kein Problem....Die Hardware kannst du dir hier gerne bei mit ausborgen, und deinen Gewinn dann selbst gestalten.

Zitat
Dieser Jemand möchte den Erkenntnisgewinn und wird im Nachgang darüber reden.


Und ich werde das dann am Ende gerne lesen.

Zitat
Audiophile zu missionieren, oder schlimmstenfalls vorzuführen, das wird nicht gelingen.



Ich habe Audiophile bereits dafür gewinnen können. Die ersten BT fanden mit audiophilen Leuten vor etwa 20 Jahren statt.
Zwischenzeitig sind schon zwei davon verstorben. Das Ergebnis war allerdings auch nicht abweichend.
20 Jahre später, wissen eigentlich die meisten Audiophilen mit Internetzugang, dass die Wahrwscheinlichkeit einfach zu groß ist, so einen Vergleich
unter den gegebenen Bedingungen eben nicht zu meistern. Die Situation ist also eine völlig andere.

Ich erinnere gerne an einen im Internet veröffentlichten BT, in dem sich Audiophile im Vorfeld noch damit gebrüstet haben, dass sie
die Netzkabenunterschiede durch die geschlossene Tür hören würden....Der Hersteller der Kabel war übrigens auch dabei.

Insider erinnern sich bestimmt.
Das ist eventuell noch immer im HF online ???


HEUTE wäre das undenkbar, denn selbst diese Leute sind lernfähig. Sie plappern zwar nach wie vor den selben Quatsch, würden sich aber nie wieder in so eine
Situation manövrieren.


Jetzt müsste man sich noch darüber unterhalten, WO der Audiophiele überhaupt anfängt, und wo der gemeine Musikhörer aufhört. ;)

Wie auch immer, mein Angebot steht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 19:43
avatar  41199
#202
avatar
Forumsgründer

Die paar Nasen die sich noch in Foren rumtreiben und aktiv schreiben, sind doch mittlerweile mit ihren Haus- und Hofforen verheiratet. Aus dem Analogforum beispielsweise meldet sich doch niemand hier an, weil ihn ein einzelnes Thema interessiert.

Will sagen, audiophile Interessenten werden sich nicht zu uns hier verirren.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 19:54 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 19:55)
avatar  Scope
#203
avatar

....aber du könntest deinen Hörvergleich dann mit den "nicht audiophilen" Leuten veranstalten. Also etwa so, wie du es weiter oben angeboten hast.

Das Problem mit den vermeintlich Audiophilen, die nach meinem Dafürhalten eigentlich gar keine sind, ist de rUmstand, dass ich die meisten dieser Leute gar nicht ertragen könnte.
Es sei denn, sie veranstalten in den Foren lediglich eine Art Rollenspie, über das sie selber lachen müssen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:47
#204
avatar

Hallo zusammen,

habe 9 neue alte Schrottwichtelbausteine, darunter ein roter Thorens,
ich freue mich schon die hier vorzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:21
avatar  hififan
#205
avatar

Da bin ich mal gespannt.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!