Der Hifi Schrottwichtel Thread

  • Seite 13 von 14
14.05.2026 22:09
#181
avatar

Ergibt wie so oft für mich keinen Sinn was Du schreibst.

Du bist ein Profi seit vermutlich 40 Jahren, ich höre mit Hifi Schrottwichtel Sachen ua aus nostalgischen Gründen Platten.
Da haben wir wohl einen ganz anderen Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 22:10 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2026 22:28)
avatar  Scope
#182
avatar

Zitat
Ergibt wie so oft für mich keinen Sinn was Du schreibst.


Habe ich befürchtet.

Zitat
Du bist ein Profi seit vermutlich 40 Jahren,


Einigen wir uns auf "Amateur" , wenn es um Hi-Fi geht. Profi hat nach meiner Definition etwas mit Gewerbe und Beruf zu tun, nicht aber unbedingt mit dem, was am Ende "geliefert" werden kann.

Zitat
Da haben wir wohl einen ganz anderen Hintergrund.


Den haben wir auf jeden Fall, aber DER hat nichts mit "Professionalität" zu tun, sondern eventuell ganz einfach ausgedrückt mit unterschiedlichen Vorliebem an an Optik, Haptik, Design usw....

Für einen chinesischen 100€ Phonoentzerrer in einem Soulnote E2 Gehäuse für vielleicht 1800 € , wäre ich gleich morgen beim Händler. Ein SN E2 Leergehäuse wäre ebenfalls toll, denn da würde ich an zwei Nachmittagen eine Entzerrerplatine für 200-350 € einbauen, die alle meine Wünsche erfüllt. Das alles bekomme ich problemlos hin....Das für mich wichtige Gehäuse in dieser Machart aber nun mal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 10:02
avatar  hififan
#183
avatar

Das Problem ist: Wer keinen Blindtest mit scope gemacht hat, kann einfach nicht glauben, dass das Zeugs gleich klingt. Ich bin dafür ein sehr gutes Beispiel. Und die Hifimagazine müssen den Unterschied hören, sonst wären sie morgen weg.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 10:43)
avatar  Scope
#184
avatar

Das war in den frühen 1980ern -in Einzelfällen- nocxh nicht so ausgeprägt.

Ich erinnere mich an einen Bericht der "Hifi-Stereofonie" 1/83 (Das Heft habe ich noch), in dem einide der damaligen "Superendstufen"
nicht nur vermessen, sondern auch von mehreren Redakteuren gehört wurden.

Darunter die ML-3, ML-9, Accuplase M-100 , Btyston 4 und auch Sony Monos mit Schaltnetzteilen.
Lautsprecerh waren u.A. die RS-1

Heraushören konnte afair EIN Hörer die ML-3, was man dort als unerklärbar zurückließ .....Alles andere war "einheitlich".

OK, heute hören die Menschen natürlich viel besser, und auch die "Boxen" spielen alles genauer heraus, was ich ja immer wieder auf Fachmessen und in Workshops am eigenen Leib erlebe

Sowas wäre heute einfach undenkbar....


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 13:05
avatar  hififan
#185
avatar

ALLE hören besser, nur Du nicht. ;-) ;-) ;-)

Okay, und ich auch nicht. Und Werner nicht. Und Volker nicht. Und Oleg nicht. Und...

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 15:14
avatar  41199
#186
avatar
Forumsgründer

Ich kann verstehen, dass vielen Leuten da der Glaube fehlt. Mir war auch klar, dass es Klangunterschiede gibt, bis ich ein paar Blindtests gemacht habe, die mich eines Besseren belehrt haben.

Die Erkenntnis muss man halt wollen.
Es möchte auch nicht jeder sein Weltbild ins Wanken bringen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 16:01 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 16:10)
avatar  Scope
#187
avatar

Es ist ja auch nicht etwa so, dass es per se keine hörbaren Unterschiede zwischen Zuspielern oder Verstärkern gibt, aber bevor die im Internet oft geschilderten Effekte einzteten, wird der Deckel vom AP bereits abgesprengt-

Da muss also schon wirklich viel "krumm und schief" werden. ;)
Oft wird auch schlichtweg nicht fair und ohne jede Sorgfalt verglichen. Einfach umstecken und
nochmal anhören ist zu kurz gedacht.

Eventuell mache ich ja irgendwann nochmal einen?

Was ich für ganz besonders aussichtslos halte, wäre der Vergleich zweier Hochpegelvorstufen. Da könnte man neinahe auch
Koaxkabel vergleichen....
...Ein paar total Bewusstlosen aus Spezialforen machen sowas sogar.....angeblich .


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 16:09
avatar  hififan
#188
avatar

Ich bringe "Taunuswanne" mit. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 16:11 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 16:12)
avatar  Scope
#189
avatar

Nicht dass der Kollege nachher ins Wasser geht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 16:13
avatar  Scope
#190
avatar

Ich schlage vor: Accuphase 406 gegen Lehnert 9000.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 23:33
#191
avatar

oder einen Universum Dynamics 2500....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2026 11:06 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2026 14:33)
avatar  Scope
#192
avatar

Den Hatten wir schon mal im Vergleich zu einer Burmester 911.

https://old-fidelity-forum.de/thread-21865.html

Hätte ich die kleine Mängel im Vorfeld abgestellt, wäre es vermutlich anders ausgegangen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 00:00
avatar  hififan
#193
avatar

Manuel ist robust, der geht nicht ins Wasser. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 09:25
avatar  41199
#194
avatar
Forumsgründer

Wenn Ihr wollt, können wir einen Blindtest gerne bei mir machen.
Da der Manuel ja auch gerne Musik hört, dürfte er auch nach der Testerei gut aufgehoben sein.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 09:36
avatar  Scope
#195
avatar

Gute Idee...

Ich würde dann evtl. den Sony Verstärker mitbringen, den wir mal zum Vergleich mit der Threshold hatten. Da ist ein Stereo STK drin....Das absolute Feindbild aller streng Audiophilen.

Was uns noch fehlt, wären ein oder zwei Audiophile, und damit fängt das "Problem" schon an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!