Der Hifi Schrottwichtel Thread

• Seite 13 von 14
14.05.2026 22:09

Ergibt wie so oft für mich keinen Sinn was Du schreibst.

Du bist ein Profi seit vermutlich 40 Jahren, ich höre mit Hifi Schrottwichtel Sachen ua aus nostalgischen Gründen Platten.
Da haben wir wohl einen ganz anderen Hintergrund.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2026 22:10 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2026 22:28)

Zitat
Ergibt wie so oft für mich keinen Sinn was Du schreibst.

Habe ich befürchtet.

Zitat
Du bist ein Profi seit vermutlich 40 Jahren,

Einigen wir uns auf "Amateur" , wenn es um Hi-Fi geht. Profi hat nach meiner Definition etwas mit Gewerbe und Beruf zu tun, nicht aber unbedingt mit dem, was am Ende "geliefert" werden kann.

Zitat
Da haben wir wohl einen ganz anderen Hintergrund.

Den haben wir auf jeden Fall, aber DER hat nichts mit "Professionalität" zu tun, sondern eventuell ganz einfach ausgedrückt mit unterschiedlichen Vorliebem an an Optik, Haptik, Design usw....

Für einen chinesischen 100€ Phonoentzerrer in einem Soulnote E2 Gehäuse für vielleicht 1800 € , wäre ich gleich morgen beim Händler. Ein SN E2 Leergehäuse wäre ebenfalls toll, denn da würde ich an zwei Nachmittagen eine Entzerrerplatine für 200-350 € einbauen, die alle meine Wünsche erfüllt. Das alles bekomme ich problemlos hin....Das für mich wichtige Gehäuse in dieser Machart aber nun mal nicht.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 10:02

Das Problem ist: Wer keinen Blindtest mit scope gemacht hat, kann einfach nicht glauben, dass das Zeugs gleich klingt. Ich bin dafür ein sehr gutes Beispiel. Und die Hifimagazine müssen den Unterschied hören, sonst wären sie morgen weg.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 10:43)

Das war in den frühen 1980ern -in Einzelfällen- nocxh nicht so ausgeprägt.

Ich erinnere mich an einen Bericht der "Hifi-Stereofonie" 1/83 (Das Heft habe ich noch), in dem einide der damaligen "Superendstufen"
nicht nur vermessen, sondern auch von mehreren Redakteuren gehört wurden.

Darunter die ML-3, ML-9, Accuplase M-100 , Btyston 4 und auch Sony Monos mit Schaltnetzteilen.
Lautsprecerh waren u.A. die RS-1

Heraushören konnte afair EIN Hörer die ML-3, was man dort als unerklärbar zurückließ .....Alles andere war "einheitlich".

OK, heute hören die Menschen natürlich viel besser, und auch die "Boxen" spielen alles genauer heraus, was ich ja immer wieder auf Fachmessen und in Workshops am eigenen Leib erlebe

Sowas wäre heute einfach undenkbar....

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 13:05

ALLE hören besser, nur Du nicht. ;-) ;-) ;-)

Okay, und ich auch nicht. Und Werner nicht. Und Volker nicht. Und Oleg nicht. Und...

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 15:14
Forumsgründer

Ich kann verstehen, dass vielen Leuten da der Glaube fehlt. Mir war auch klar, dass es Klangunterschiede gibt, bis ich ein paar Blindtests gemacht habe, die mich eines Besseren belehrt haben.

Die Erkenntnis muss man halt wollen.
Es möchte auch nicht jeder sein Weltbild ins Wanken bringen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 16:01 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 16:10)

Es ist ja auch nicht etwa so, dass es per se keine hörbaren Unterschiede zwischen Zuspielern oder Verstärkern gibt, aber bevor die im Internet oft geschilderten Effekte einzteten, wird der Deckel vom AP bereits abgesprengt-

Da muss also schon wirklich viel "krumm und schief" werden. ;)
Oft wird auch schlichtweg nicht fair und ohne jede Sorgfalt verglichen. Einfach umstecken und
nochmal anhören ist zu kurz gedacht.

Eventuell mache ich ja irgendwann nochmal einen?

Was ich für ganz besonders aussichtslos halte, wäre der Vergleich zweier Hochpegelvorstufen. Da könnte man neinahe auch
Koaxkabel vergleichen....
...Ein paar total Bewusstlosen aus Spezialforen machen sowas sogar.....angeblich .

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 16:09

Ich bringe "Taunuswanne" mit. ;-)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 16:11 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2026 16:12)

Nicht dass der Kollege nachher ins Wasser geht?

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 16:13

Ich schlage vor: Accuphase 406 gegen Lehnert 9000.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 23:33

oder einen Universum Dynamics 2500....

Antworten

Beitrag melden
16.05.2026 11:06 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2026 14:33)

Den Hatten wir schon mal im Vergleich zu einer Burmester 911.

https://old-fidelity-forum.de/thread-21865.html

Hätte ich die kleine Mängel im Vorfeld abgestellt, wäre es vermutlich anders ausgegangen. ;)

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 00:00

Manuel ist robust, der geht nicht ins Wasser. ;-)

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 09:25
Forumsgründer

Wenn Ihr wollt, können wir einen Blindtest gerne bei mir machen.
Da der Manuel ja auch gerne Musik hört, dürfte er auch nach der Testerei gut aufgehoben sein.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 09:36

Gute Idee...

Ich würde dann evtl. den Sony Verstärker mitbringen, den wir mal zum Vergleich mit der Threshold hatten. Da ist ein Stereo STK drin....Das absolute Feindbild aller streng Audiophilen.

Was uns noch fehlt, wären ein oder zwei Audiophile, und damit fängt das "Problem" schon an.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!