Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Hifi Schrottwichtel Thread
#181
Zitat
Ergibt wie so oft für mich keinen Sinn was Du schreibst.
Habe ich befürchtet. 
Zitat
Du bist ein Profi seit vermutlich 40 Jahren,
Einigen wir uns auf "Amateur" , wenn es um Hi-Fi geht. Profi hat nach meiner Definition etwas mit Gewerbe und Beruf zu tun, nicht aber unbedingt mit dem, was am Ende "geliefert" werden kann.
Zitat
Da haben wir wohl einen ganz anderen Hintergrund.
Den haben wir auf jeden Fall, aber DER hat nichts mit "Professionalität" zu tun, sondern eventuell ganz einfach ausgedrückt mit unterschiedlichen Vorliebem an an Optik, Haptik, Design usw....
Für einen chinesischen 100€ Phonoentzerrer in einem Soulnote E2 Gehäuse für vielleicht 1800 € , wäre ich gleich morgen beim Händler. Ein SN E2 Leergehäuse wäre ebenfalls toll, denn da würde ich an zwei Nachmittagen eine Entzerrerplatine für 200-350 € einbauen, die alle meine Wünsche erfüllt. Das alles bekomme ich problemlos hin....Das für mich wichtige Gehäuse in dieser Machart aber nun mal nicht.
Das Problem ist: Wer keinen Blindtest mit scope gemacht hat, kann einfach nicht glauben, dass das Zeugs gleich klingt. Ich bin dafür ein sehr gutes Beispiel. Und die Hifimagazine müssen den Unterschied hören, sonst wären sie morgen weg.
Das war in den frühen 1980ern -in Einzelfällen- nocxh nicht so ausgeprägt.
Ich erinnere mich an einen Bericht der "Hifi-Stereofonie" 1/83 (Das Heft habe ich noch), in dem einide der damaligen "Superendstufen"
nicht nur vermessen, sondern auch von mehreren Redakteuren gehört wurden.
Darunter die ML-3, ML-9, Accuplase M-100 , Btyston 4 und auch Sony Monos mit Schaltnetzteilen.
Lautsprecerh waren u.A. die RS-1
Heraushören konnte afair EIN Hörer die ML-3, was man dort als unerklärbar zurückließ .....Alles andere war "einheitlich".
OK, heute hören die Menschen natürlich viel besser, und auch die "Boxen" spielen alles genauer heraus, was ich ja immer wieder auf Fachmessen und in Workshops am eigenen Leib erlebe 
Sowas wäre heute einfach undenkbar....
Ich kann verstehen, dass vielen Leuten da der Glaube fehlt. Mir war auch klar, dass es Klangunterschiede gibt, bis ich ein paar Blindtests gemacht habe, die mich eines Besseren belehrt haben.
Die Erkenntnis muss man halt wollen.
Es möchte auch nicht jeder sein Weltbild ins Wanken bringen.
Es ist ja auch nicht etwa so, dass es per se keine hörbaren Unterschiede zwischen Zuspielern oder Verstärkern gibt, aber bevor die im Internet oft geschilderten Effekte einzteten, wird der Deckel vom AP bereits abgesprengt-
Da muss also schon wirklich viel "krumm und schief" werden. ;)
Oft wird auch schlichtweg nicht fair und ohne jede Sorgfalt verglichen. Einfach umstecken und
nochmal anhören ist zu kurz gedacht.
Eventuell mache ich ja irgendwann nochmal einen?
Was ich für ganz besonders aussichtslos halte, wäre der Vergleich zweier Hochpegelvorstufen. Da könnte man neinahe auch
Koaxkabel vergleichen....
...Ein paar total Bewusstlosen aus Spezialforen
machen sowas sogar.....angeblich .
#191
Den Hatten wir schon mal im Vergleich zu einer Burmester 911.
https://old-fidelity-forum.de/thread-21865.html
Hätte ich die kleine Mängel im Vorfeld abgestellt, wäre es vermutlich anders ausgegangen. ;)
Gute Idee...
Ich würde dann evtl. den Sony Verstärker mitbringen, den wir mal zum Vergleich mit der Threshold hatten. Da ist ein Stereo STK drin....Das absolute Feindbild aller streng Audiophilen.
Was uns noch fehlt, wären ein oder zwei Audiophile, und damit fängt das "Problem"
schon an.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
