Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Hifi Schrottwichtel Thread
Zitat
beim A-S700 / A-S701 / A-S801 aber nicht wirklich gut. Die werkseitigen Phonostufen der Verstärker sind auch nicht gerade mein Fall...
Ansonsten ein schönes Gerät, das gut Verarbeitet ist.
OK, was gena in deinem Fall, dein Fall ist
, kann niemand außer dir selbst erfahren haben. Da sich tatsächlich keine Diskussion....Nicht mal eine kurze. 
Bin aber neugierig.....Was passt dir denn nicht daran?
Wenn ich mir die Eigenschaften, und die Schaltung anschaue, kann ich nichts erkennen, was einer tadellosen Funktion entgegen spricht.
Durch einen rauscharmen OPA ist der Geräuschspannungsabstand überdurchschnittlich.
Es gibt keinen Klirr (bei der Platte ohnehin vollkommen egal).
Vielleicht sind es Dinge wie eine mangelnde Spielfreude, oder fehlendes PRAT ? Wir werden es nie erfahren.
Nachteilig ist aus technischer Sicht vielleicht, und auch nur in Ausnahmefällen die Eingangskapazität von 250- 300 pF, wobei ich auch das
mittlerweile in der Praxis nicht mehr kritisch betrachte. In meinem "modernen" Yamaha Receiver ist eine fast identische Schaltung drin, und die könnte ich niemals
...nie im Leben....von deutlich teureren Designs unterscheiden, solange die nicht enorm viele Fehler machen. Sowas kommt vor.
Mich wundert es immer wieder, wenn Leute sich über Klangeigenschaften von Phonostufen aufregen, während die Platten selbstr wesentlich stärker zwischen "brauchbar, erträglich und mieserabel" schwanken. Nicht selten haben die Leute ihre Boxen irgendwo in den Raum gepfeffert, aber die Phonostufe soll das Zünglein sein? Da fehlt mir zumindest im Moment noch der Glauge 
Das ist auch ein Grund, wasum ich in Analogforen nicht gut aufgehoben wäre. Zuviel Snake Oil, gepaart mit viel Unfug, nd einem Feuerwerk an Emotionen. 
Das Gute: Es gibt für jeden das passende Material auf dem Markt.
Zitat
gibt es aktuell keine Platten und auch keine Hifi Bausteine
Im Media Markt nicht mehr, und auch allgemein ist die Nachfrage nach den üblichen Bausteinen der 500-1000 € Klasse nahe null,
wenn man die vielen chinesischen Geräte ausklammert. Im Hochpreissektor ist das Angebot nach wie vor "gut". Das ist aber nicht das Geschäft solcher Märkte. Zwar wenden siche viele Hersteller ab, aber es gibt auch neue, wie z.B. Soulnote, bei denen ich das optische Design und das Gehäuse als gelungen betrachte ;).
Technisch wird über diese Geräte praktisch nichts bekannt gemacht. Ein Test in der Stereophile ist überfällig.
Womöglich gibt es dann aber aber nur einen "Leistenring Report" ? Also ...nix.
Dummerweise sind die Geräte gerade in Europa (230V Versionen) mehr als doppelt so teuer wie in Japan. Gerade bei den großen Modellen sind die Aufschläge von 5000 oder 8000 € Pro Gerät einfach zu "frech".
Der "Große" Monoblock mit total abgedrehtem Schaltungsdesign, das darauf ausgelegt wurde, ganz bewusst "anders" zu sein, ist schon eine Frechheit, wenn es um den verlangten Preis geht.
Das ist afaik Stückpreis!
https://topas-hifi.de/products/soulnote-...fpU89hZTshsWFWs
Wo ist da der kleine 100 Gr. Goldbarren versteckt?
Und wenn mir der Hersteller mit einem Verstärker zusammen ein "Unterstellbrett" liefert, auf das man aus klanglichen Gründen angeblich nicht verzichten darf, muss man schon sehr offen (und unwissend) an die Sache herangehen, und seine hoffentlich ausgeprägte Einbildungskraft stets parat haben....Sonst klappt das einfach nicht.
Oder schau dir das Angebot bei E-A-R. oder Ait Tight an. Technisch betrachtet sind diese Geräte alle "nichts Besonderes", lassenb sich aber ihr mittlerweile erlangtes Image bezahlen. Mir fliesst da deutlich zu viel Esoterik ein. Dafür möchte ich nicht extra bezahlen, obwohl mir so manches Gerät durchaus gut gefällt.
Zitat
..kann mir auch keiner erzählen, dass man neue Platten nicht auch für 15 oder 20 € anbieten könnte.
Das kann man anscheinend schon. 180 Gr doppel LP mit beigelehter CD NEU für 18€
Allerdings kann ich mit meinem "Material" die Platte nur teilweise abtasten....Scheint aber an mir zu liegen, da mittlerweile zwei Bekannte -beide Plattensammler seit 40+ Jahren- die "Defizite hier an meinem "Set" nicht bemerken wollten. Nicht mal als ich ihnen genau sagte, worauf sie achten sollen.
Macht mich das bereits zum "Feinhörer"
mit den ganz besonders hohen Ansprüchen...Also zum Cherrytester mit Walther PPK ?
Heißt ja auch öfters das junge Menschen dazu kaum noch bezug haben, ist auch so aber wozu auch?
Ich selber habe auch nur 4 Leute, die noch Bausteine verwenden
Aber genauso verhält es sich auch bei älteren, meine Eltern hatten auch mal Bausteine, inzwischen gibt's ne Alexa für die küche und der Fernseher hat eine soundbar, fertig ist.
Die haben als Rentner ganz andere Interessen und weniger Zeit.
Btw
hifi im Hinterhof ist hat wohl fertig
Ausnahmslos alle Arbeitskolleg*innen haben mit Hi-Fi nichts zu tun. Nicht mal ansatzweise...Niemand stellt sich sowas in die Wohnung, oder das Haus, und WENN sie es täten, dann wären sie "Single*innen".
Entweder man hat ein wenig Kleingeld und ein wirklich großes Haus mit Rückzugsorten, oder eben keinen Lebenspartner*in der die gemeinsame Wohnung teilt.
Regina ist in der Männewelt des klassischen Hi-Fi eine Ausnahme.
Lasst mal ein Abo da!
https://www.youtube.com/@HiViByRegina111
Meine Hi-Fi Bekanntschaften habe ich alle aufgrund meiner "Möglichkeiten" gemacht, und pflege sie mal mehr, mal weniger, da die Entfernungen oft zu groß für mich sind.
Das sind fast ausnahmslos "Bekloppte"
, die teilweise enorme Summen für ihre Sammelleidenschaft ausgegeben haben. Wirklich "audiophil" ist von denen zum Glück keiner...Mir fällt nicht einer ein. Nette, teils etwas abgedrehte Leute, die ihre Schätze horten, aber nicht wirklich zuhören können.
Da bin ich tatsächlich der Einäugige unter den Blinden...Naja,,,,machen wir 0,5 Augen draus. 
Aber ich liefere wenigstens, wenn es sein muss, und das zählt.
Zitat von Scope im Beitrag #20
Das sind fast ausnahmslos "Bekloppte", die teilweise enorme Summen für ihre Sammelleidenschaft ausgegeben haben. Wirklich "audiophil" ist von denen zum Glück keiner...Mir fällt nicht einer ein. Nette, teils etwas abgedrehte Leute, die ihre Schätze horten, aber nicht wirklich zuhören können.
Da bin ich tatsächlich der Einäugige unter den Blinden...Naja,,,,machen wir 0,5 Augen draus.
Aber ich liefere wenigstens, wenn es sein muss, und das zählt.
Nach einigen Jahren des persönlichen Austausches würde ich mich schon als "Bekannter" einordnen.
Deine Ferndiagnose nicht richtig zuhören zu können, finde ich dann schon abenteuerlich.
Aber wenigstens kenne ich jemanden, der richtig hinhören kann. Das ist doch mal was.
Zitat
Deine Ferndiagnose nicht richtig zuhören zu können, finde ich dann schon abenteuerlich.
An dich habe ich dabei gar nicht gedacht, obwohl wir uns ja ebenfalls kennen. Ich denke da an ganz andere "Kaliber",wenn es um das Sammeln und Horten exklusiver Geräte geht. 
Die, auf die ich mich beziehe, sind dir alle nicht bekannt.
Wenigstens weiss ich jetzt, dass du im Forum überhaupt noch mitliest. 
Ehrenamtlicher Minijob. 
Und du bekommst ja auch etwas zurück. Interessante "Gespräche", technische Info in Hülle & Fülle, fantastische Fotos vom Equipment nahezu allen Foristen, Tipps und Tricks, und nicht zu vergessen: Tolle Links zu fantastischen YT-Kanälen.
Wer mehr erwartet, ist schlichtweg zu fordernd.
Alles hat seine Zeit.
Heute schrieb mich ein Bekannter mit vielen Kücke-Geräten an, dass sein Haupttuner AS3100 (T22-KLon) plötzlich eine um 11,11MHz nach oben verschobene Skale hat und keine Sender mehr speichert. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen und die Ursache könnte etwas mehr Gehirnschmalz fordern, denn aus der runtergeteilten Oszillatorfrequenz und der seriell übertragenen Sollfrequenz vom µPC wird nicht ganz simpel die analoge Abstimmspannung des Oszillators gemacht. Ich hoffe dass es nicht der µPC, sondern nur ein Teiler-IC oder in dessen Peripherie, vielleicht auch der serielle Senderspeicher ist, denn einen Teiler-IC habe ich im Sommer nach Ausfall gewechselt. Den Ersatz gabs angeblich in originalem Zustand nur noch von nem kleinen IC-Händler und die Kiste lief wieder für mehrere Monate.
Vor Jahren habe ich den Tuner mal wieder zum Laufen gebracht. Danach folgten mehrere andere Fehler. Nur weil ich an der Kiste mal war, habe ich mich der Folgefehler angenommen. Offenbar hat die alte Technik aber ihre Grenznutzungszeit überschritten. Eigentlich dürfte man an dem alten Zeuch nix mehr machen.
Ich schaue mir gerne diese Shorts an: Leben in den 90-ern Kindheit in den 2000-er, Schule in den 90-ern, da bin ich Nostalgiker durch und durch und Vermisse eine Vergangenheit die es so gar nicht gab. Geht auch sehr gut als Ostalgie.
Der Nummer 1 Punkt in den Kommentaren, warum es besser war: Leben ohne social Media, Leben ohne Handy.
Allen ist auch klar, dass sie unglücklich sind. Sehr sogar....
Und das schreiben die Leute während sie diese Inhalte auf ihrem Handy konsumieren.
Dabei müsste man nur das
Handy weglegen, Buch in die Hand nehmen und draußen in der natur auf einer Bank lesen.
Platten [edit: extra für scope auch CD´s!] auflegen und bewusst hören. Die Anlage dazu ist gebraucht so billig wie nie zuvor erreichbar.
Da muss ich immer an
Es war die beste aller Zeiten, es war die schlimmste aller Zeiten,
es war das Zeitalter der Weisheit, es war das Zeitalter der Dummheit,
es war die Epoche des Glaubens, es war die Epoche des Unglaubens,
es war die Saison des Lichts, es war die Saison der Dunkelheit,
denken....
Der Blick in die Vergangenheit ist ja irgendwie immer positiv verklärt, da über die Zeit mehr die positiven Erinnerungen hängenbleiben.
Den Spaß am Hobby HiFi & Musik habe ich mir über die Jahre erhalten. Für mich ist bewusst Musik zu hören immer noch ein Stück Lebensqualität.
Wer mit dem ganzen Plunder aber nicht aufgewachsen ist, kennt das Thema aber nicht unbedingt, weiß also nicht ob er so etwas braucht, oder ob ihm da etwas entgeht.
Die meisten Leute wissen gar nicht, was ich von ihnen "will", wenn ich sie darum bitte, sich mal irgehdwas bei mir anzuhören. Sowas kennen sie nicht.
Die hören in der Regel GAR KEINE Musik....Nur Schlager über das Handy und dann in die JBL BT-Box, die im Garten aufgestellt wird. ;)
Da besteht kein Interesse.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!