Das Ende von Conrad

• Seite 1 von 3
11.09.2025 13:07 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2025 13:54)

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 00:52
Ka
Kaputtnick ( gelöscht )

Ist leider so. Dortmund vorbei.Rosmalen ebenso. Reichelt ist leider auch nicht mehr das was es früher mal war. Die dicken Kataloge wälzen war schön. Alibaba und Temu geben den Rest.
Ok ich bestell da auch
So ein Fnirsi 1014 D für knapp 114 Teuronen mit Versand. Ok. Auf das Ding würdest du mit dem Bürostuhl drüberfahren.
Aber für meine primitiven Zwecke reicht es aus. Besser als der alte Hamegschrott der nur noch Probleme macht .
Mehr lohnt sich für mich nicht mehr.
Und die Jugend will eben nur noch auf das Blödphone glotzen

Die zeiten ändern sich leider zu schnell

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 08:40

Mit ner Empfindlichkeit von 50mV/Div kannst mit dem Fnirsi nicht viel gucken, auch wenn mal der Bürostuhl drüber fährt.
Da lob ich mir ollen Hameg- oder sonstigen Schrott.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 09:30
wd

Die gute blaue Apotheke...

Habe den Laden immer gemieden und habe oft bei Reichelt bestellt...abgeholt.

Aber wie schon gesagt, auch dessen Sortiment ist nicht mehr das was es mal war.

Conrad Kaufland Mediamarkt sind wie Amazon aufgestellt... vieles von anderen Händlern aus China...da kannst eben gleich dort direkt bestellen.

Das was heute vom damaligen made in Japan Taiwan ist, wird in paar Jahren made in China

Die werden immer besser

Bei der Globalisierung war noch nicht geplant, das jedermann was davon haben könnte.

Und dann kam PayPal

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 10:49 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 13:12)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil erst mit 50mV/DIV beginnt. Könnte ein Druckfehler sein?

Trotzdem ist mindestens ein Amalogscope im Labor wie auch im Hobbyraum ein "muss". Nach wie vor.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 11:11 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 12:03)

Die damaligen Filialen in Essen und DDorf waren für mich die naheliegendsten, und dennoch zu weit entfernt, um
dort allzu häufig aufzuschlagen.
Wenn ich aber dort war, habe ich es "genossen", auch wenn insbesondere die Bauteiltheke eine Apotheke war.
Es waren andere Zeitem...
In DDorf gab es einen Km entfernt auch noch ARLT Radio-Elektronik, mit der Oma an der Kasse....Wunderbar!

Viele Feräte von Conrad Elektronik haben meine Beschärtigung mit Elektronik geprägt. Vom bekannten "Digi-Scope-Converter, bis zum Voltvraft Oszilloskop, das damals viel für´s Geld geboten hat.

Unvergesslich war auch der Stand auf der Dortmunder Hobbytronik.....Im Ziclzack ging es durch Gänge mit günstigen Artikeln und Bauteilen im abgetrennten Conrad-Bereich, bis man dann in den eigentlichen Raum gelangte, in dem Retouren für ein paar Mark zu haben waren. Aus dieser Quelle habe ich heute noch Geräte in Gebraich....Z.B. das große Akku Ladegerät.

Die Hobbytronic war damals ein wahnsinns Event, für alle, die Elektronik "lebetnt" . Die ist Anfang der 2000er auch beendet worden.
Zu dieser Zeit gab es praktisch keine Telefone mit Videofunktion, weshalb es wohl auch keinerlei Videos von dieser großen Messe im Netz gibt. Heute frage ich mich, warum ich damals über all die Jahre nur so wenige Fotos geknipst habe....Schade...

Ein paar in wirklich mieser Qualität habe ich aber doch geknipst.

https://www.youtube.com/watch?v=HhLuQeagjPw

Heute besuche ich nur noch die "Jagd und Hund" Da gibt´s immer so leckere Wild-Salami Stückchen gratis.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 13:26
Ka
Kaputtnick ( gelöscht )

doch er hat recht.Aber ich wollte ein Gerät was schnell zu bedienen ist.Meine ollen Hamegs sind am Ende. Die vernünftig zu reparieren und abzugleichen dafür fehlt mir das Fachwissen. Ersatzteile sind schwer bzw. zu vernünftigen Preisen nicht zu beschaffen.

Mein Leader LBO5880 fängt bei 5 mV an wenn ich es empfindlicher brauche. Das funktioniert auch noch wunderbar .
Mit Hamegschrott meinte ich meine eigenen Geräte. Nicht allgemein, falls sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 13:33
Ka
Kaputtnick ( gelöscht )

Nachtrag.

Highend habe ich zum Preis eines Wochend Aldieinkaufs auch nicht erwartet,

Die Messe Fisch und Fang nicht zu vergessen. Da gibt es geräucherte Makrele

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 14:15
wd

Ich habe auch das Ozzi, dafür gibt's auch noch ein Update dennoch unter 50mv ist es ungenau.

Dafür sind meine anderen Geräte vom Hersteller echt gut.

Ich mag zb sehr die Lötstation, schnell auf Tempertur habe auch den Lötkolben mit USB, genial...

Auf Messe bin ich kaum gewesen aber wir (Freunde und ich) haben uns oft durch ELV inspirieren lassen und dann halt bei Reichelt bestellt.

Vor Ort gab's hier und da ein Radio Fernseh Laden inkl Werkstatt aber die wollten kaum oder wenn, überteuert abgeben.

Als ich in die Lehre ging, gab's auch keinen mehr davon, das hatte sich mit Expert und co

Und jetzt stehen die auch schon nicht mehr so gut da....

Das nächste kommt

Skype ...Teams
ICQ ... Whatsapp
Usw

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 16:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 17:25)

Den LCR Handy Tester und das Heissluftgebläse könnte man für den aufgerufenen Preis mal testen, wenn man denn Bedarf hat. Bei mir ja nicht so ;)
Das DSO hätte ich mir hingegen nicht gekauft. Alleine schon wegen dem Plastik-Finish und den billigen Inkremetalgebern.

Wenn es ein chinesisches Fabrikat sein "muss", hätte ich ein Siglent gewäglt. Weniger eher nicht.....Die Frage , die ich mir stelle:
Warum so derart extrem sparen, wenn man doch finanziell ganz gut aufgestellt ist.
Und wie wir alle wissen, hat das letzte Hemd keine Taschen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 17:34 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 18:17)
wd

Weil das nur ein kleines Hobby ausschließlich für mich ist.

Ich bin zufrieden, die Sachen sind günstig und brauchbar, billiger geht immer (hatte vorher ein T12 Lötkolben, waren auch ok)

Ich denke das ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Weller und co es zu spüren bekommen.

Eben wie Conrad

Tante Edit:
Ich habe das 1013d und nicht das 1014d

Bislang reicht es mir.

@Scope es scheint fast so als hätten wir fast den gleichen Algorithmus bei Youtube, viele Videos die du verlinkst kannte ich schon.

Wenn du nun auch noch Zamschanel kennst...

Bildanhänge
imagepreview

20250913_172709_HDR_1_.jp

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 18:40 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 18:50)

Zitat

Weil das nur ein kleines Hobby ausschließlich für mich ist

Achso, das konnte ich ja nicht wissen. Ich betreibe meine Hobbies nämlich vorwiedeng für irgendwelche anderen Leute.
Habe selber kein Interesse daran.

Sorry, aber bei der Vorlage.

Bei der Station wollte man anscheinend JBC ein wenig klonen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 18:46 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 18:47)

Zitat
Die Messe Fisch und Fang nicht zu vergessen. Da gibt es geräucherte Makrele

Könnte auch mal fragen, ob mich meine Schwester zur Kreative mitnimmt. Wollte mir schon immrt ein Spinnrad kaufen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 19:33 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 19:41)
wd

Es gibt genug die ihr Hobby für Andere nutzen, sprich dessen Geräte instandsetzen.

Das meinte ich damit, ich mach es nur für mich, meine Geräte ... Ideen

Und ja klar nützt es auch, wenn man zb eine defekte x Box günstig erwerben kann und nur den HDMI IC wechseln muss...

Hall Sensoren im Elite Controller einpflanzen kann...

Meine Fritzboxen 7590 vorm WLAN sterben bewahren kann.

Usw

Und solang man noch an Teile kommt und sei es durch China direkt, ist mir Conrad egal...

Können ja noch immer wie Pearl versuchen im tv was loszuwerden...
(gibt's das überhaupt noch?)

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 20:03 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2025 21:03)

Zitat

Es gibt genug die ihr Hobby für Andere nutzen, sprich dessen Geräte instandsetzen.

WENN DAS deren Hobby ist, dann ist das wohl so.

Zitat
Das meinte ich damit, ich mach es nur für mich, meine Geräte ... Ideen

Das mag ja sein, aber bedeutet das dann auch, dass man sich selbst immer nur das Billigen gönnt, obwohl -wie in jedem Hobby- Herzblut dabei sein sollte?

Ich sehe das komplett anders, beziehe aber auch kein Bürgergeld, oder muss bereits am 20en des Monats auf Fertigsuppen umstellen.
Wenn man etwas "nur für sich" anschafft, ist das absolute kein Grund, besonders sparsam zu kaufen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!