Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Ende von Conrad
Ich bestelle nach den Informationen aus der der Dokumentation und schraube die Geräte nach einer Erstinbetriebnahme direkt nach Erhalt als zweites auseinander.
- Einschub Anfang -
So habe ich es mal von einem unserer Entwicklungsleiter gelernt mit der Aussage: ‚Wenn Du aber für einfache Dinge bei der Erstinbetriebnahme ein Handbuch benötigst, lass das Aufschrauben und schick das Teil direkt zurück!‘ Dem Rat folge ich nicht. Der Gute hat auch angeblich nie ein Handbuch gelesen - ich glaube aber auch nicht alles was man mir mitteilt. Er war aber immer für einen passenden Rat gut, hat in der 1960ern in FFM wohl die eine oder andere Mark mit der Reparatur diverser Röhrengerätschaften zu Beschallung in - ich schreibe mal - ‚Nachtclubs‘ verdient, um damit seine Ausbildung zu finanzieren.
- Einschub Ende -
Ich schicke die Teile auch zurück, egal ob ich Siegel gebrochen habe oder nicht. Das habe ich allerdings auch erst einmal nötig gehabt so zu machen - bei einem ‚Multimeter’, da war trotz Kaltgeräte-Anschluss keine mir nachvollziehbare Masse- und Schutzfunktion gegeben. Bei einem Metallgehäuse und dann gab es auch noch Abweichungen in der Anzeige und Brummen - über das Oszi konnte ich ein Brummen erkennen, je nachdem, ob ich das Gerät angefasst hatte oder nicht - es war eindeutig Schrott und ist zurückgegangen - mit entsprechendem Kommentar - und und aber meine Kohle habe ich wiederbekommen.
Ich muss gestehen, so lange habe ich in dem Video nicht zugesehen, bis dann der beschriebene Murks kam.
Das mit der Aussage es genügt mir, geht solange gut, bis es eben nicht mehr genügt. Bei Messgeräten ist es immer dann schwierig, wenn man glaubt das Gerät genügt noch, aber es ist schon am Ende.
Noch helfe ich mir dann, indem ich Kollegen frage und dann an Geräten weitermesse, die sicher gut sind und ich aber auch unter Kontrolle/ Aufsicht messe. Oft, nee, immer saß das Problem aber schon zuhause vor dem Gerät, da ich einfach was falsch gemacht habe.
Alles was mit normalen Hausmitteln, also Multimeter, Oszi, Spannungs- und Stromquelle, Komponententester (China) nicht abarbeitbar ist, ist dann auch schnell außerhalb meiner Fertigkeiten. Laptop und Audioeingänge nutze ich auch, aber einen Audiomessplatz und den von Dir, Scope, betriebenen Messpark, den besitze ich nicht - habe auch keine Zeit mich darum dann auch entsprechend zu kümmern, muss ja auch etwas für meine Brötchen tun, Fanilie und Kinder wollen auch ihren Zuspruch, da bleibe ich bei den Messungen, die ich verstehe. Ab und an nutze ich dann noch andere Quellen für Messgeräte und auch den entsprechenden Sachverstand davor.
Lust auf mehr messen zu können hätte ich ab und an schon, also mal sehen, was sich ergibt, wenn der Nachwuchs in ein paar Jahren dann flügge ist und „nur noch“ Geld zur Unterstützung benötigt.
Ich vermute als erstes werde ich mir eine große Lupe in der Werkstatt organisieren müssen. Noch sehe ich alles auf den Leiterplatten gut und sehr gut wenn ich meine Sehhilfe absetze (bin kurzsichtig). Aber langsam ziehen die Dämpfe vom Löten direkt in den Augapfel, so dicht muss ich zum Löten herangehen. Vermutlich werde ich aber als erstes versuchen eine Radbrille mit klaren Gläsern und einem entsprechenden Supernah und Nahbereich im Gleitsichteinsatz im Optiker meines Vertrauens verpasst zu bekommen, denn sonst werde - so vermute ich - ich auf der Suche nach der abgesetzten Brille in den heißen Lötkolben oder in das Skalpell fassen.
Der Vorteil ist bei der Radbrillenlösung, dass ich dann normal in der Werkstatt agieren könnte - aber auch direkt eine Schutzbrille tragen würde. So stelle ich mir das zumindest gerade vor. Auf das Gespräch freue ich mich jetzt schon diebisch, ich werde nie vergessen, wie ich dem Guten erklären mußte, welche Gläser er zu bestellen und wie er meine Gleitsichtsonnenbrille anzufertigen hat, damit die trotz meiner Nutzung unter dem Motorradhelm und der wirklich kleinen Gläser funktionieren wird. Das tut die ganz hervorragend.
Wenn es dann soweit ist, erstelle ich hier ein neues Thema: Alterssichtigkeit und Elektrowerkstatt - Lösung für Silberfüchse - auch für die mit nur noch wenigen Haaren.
Seitdem ist der williger, ob meiner Wünsche.
Zitat
Ich bestelle nach den Informationen aus der der Dokumentation und schraube die Geräte nach einer Erstinbetriebnahme direkt nach Erhalt als zweites auseinander.
OK, kann man machen, wenn ein Gerät nicht versiegelt ist, was durchaus vorkommt. Mir würden die Informationen aus einer BDA nicht genügen und freue mich, wenn z.B. Dave vom EEV Blog etwas zum Handling in der Praxis sagt, die Software bewertet usw....
Ich habe mir bei Neukauf in jedem Fall einige dieser Videos angeschaut. Wie ich schon schrieb, sind ordentlich viele Nieten dabei. Man muss sich die guten raussuchen. Oder eben die, die einem als gut vorkommen....Das muss sich in unseren Fällen ja nicht decken.
Zitat
‚Wenn Du aber für einfache Dinge bei der Erstinbetriebnahme ein Handbuch benötigst, lass das Aufschrauben und schick das Teil direkt zurück!‘
OK, ein Weiser Spruch. Da kann ich jetzt bloß keine Brücke zum Thema bauen. Ein DSO gehört nicht unbedingt zu den einfachen Dingen.
Zur reinen Inbetriebnahme (power on) braucht man in keinem Fall ein Handbuch.
Ich konnte das immer "sofort"...Bloß der umfangreiche Rest?
Zitat
Der Gute hat auch angeblich nie ein Handbuch gelesen -
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Er ist über ein DMM nie hinausgekommen
2. Er hat sich alles stets von anderen erklären lassen.
Also....Ich war immer froh, das APWIN Handbuch studieren zu können....Und nach eine paar Dingen suche ich immer noch darin. Manchmal, weil ich sie schon wieder vergessen habe.
Wenn ich an einem "fremden" DSO hantieren soll, wirke ich erst mal ziemlich hilflos, zumindest aber deutlich langsamer. Da ist dann wieder ein Handbuch ganz wunderbar.
Zitat
Er war aber immer für einen passenden Rat gut,
Diese vermeintlich Klugem Sprüche gehören in der Szene dazu....Damit muss man halt umgehen können.
Zitat
Ich schicke die Teile auch zurück, egal ob ich Siegel gebrochen habe oder nicht.
OK...
Zitat
da war trotz Kaltgeräte-Anschluss keine mir nachvollziehbare Masse- und Schutzfunktion gegeben.
Das ist m.W. unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Z.B. bei manchen 5.1 Receivern, deren Transformator dann bestimmte Eigenschaften erfüllen muss, es also niemals zu einer Spannungsführenden Front oder Deckel kommen kann. Dort prangert dann das SK2 Loho auf dem Heck.
Der PE fehlt dann, und im KG Stecker feht er auch.
Hätte ich jetzt nicht überbewertet, wenn das Gerät ansonsten wunderbar war.
Zitat
es war eindeutig Schrott und ist zurückgegangen -
OK, dafür hat man ja ein Rückgaberecht. Wir schweifen stark vom Thema ab. ;)
Zitat
Ich muss gestehen, so lange habe ich in dem Video nicht zugesehen,Zitat
Ohne Kaufabsicht ist das auch völlig unnötig. Ich habe es auch nur angeschaut, da es hier im Faden zeitweise um dieses Gerät ging.
Die 12 bit DSO aus der 800er Serie scheinen viel zu bieten. U.A. ntensity grading für unter 400 €. 1mV div Hardware 500µV/div Software.
Das Video ist lang, und Dave nervt mit seiner hektischen Quiekstimme. Aber der Inhalt ist kein Stuss.
Wenn ich ein neues DSO tür unter 400€ kaufen wollte, käme das in die engere Wahl.
Für mich könnte der Formfaktor gerne etwas größer ausfallen, aber Tiny ist heute "hip" und gefragt.
Mir wären auch die kleinen Tasten zu eng beieinander. Will man das ändern, wird es mit den größeren Geräten schnell teuer.
https://www.youtube.com/watch?v=S8jrpCoZyx8
Zitat
Die kosten nicht viel, also selber mal bestellen und eigene Meinung dazu bilden.
Da geht es wieder um persönliche Ansprüche und Anforderungen, die man nicht diskutieren kann.
Ich kann diesbezüglich also nur für mich selbst sprechen, und wenn ich zwei der Produktberscheibungen auf YT
gesehen habe, und sie mit den technischen Eigenschaften kombiniere, dann wäre eine Bestellung zur Meinungsbildung absolut überflüssig.
Das Gerät ist objektiv betrachtet "rubbish".
Es reicht aber aus, um nachzuschauen, od irgendwo, irgendwas raus kommt, wenn das Signal nur groß genug ist. ;)
Wer sich aktiv mit dem Elektronihobby seit Jahren beschäftigt, sollte sowas nicht kaufen.
Ob es FÜR DICH das passende Gerät ist, bzw. ob es DIR reicht, kann ich doch gar nicht beurteilen. Ich kenne dich doch überhaupt nicht.
Bei dem anderen User ist das anders. Den kenne ich seit 30 Jahren und konnte mich daher über den Kauf nur wundern....Und wundern ist ja wohl noch erlaubt, oder? 
Das Scope, ich habe das 1013 Tablet schon ein paar Jahre, ist definitiv nicht das was man von einen Scope erwartet von mv bis zu mhz.
Würde aber besser mit n Update.
(Damals für unter 80 Euro)
Für mich taugt es dennoch, es hat ein Akku ist also mobil und um Can Bus zu diagnostizieren hervorragend.
Aber vom Scope mal weg, gibt's ja noch andere Geräte und die sind schon sehr brauchbar.
Lötstation ist echt gut und es gibt eine ziemliche Auswahl an Lötspitzen.
Lcr st1 um mal schnell zu messen ist auch nicht negativ bei mir aufgefallen.
Aber ja, jeder geht das Hobby anders an.
Und es kommen immer wieder Geräte hinzu, wenn es mal nicht reicht.
(Eine ThermoCam wird bei mir das nächste)
Und es ist ja auch ein tolles Gefühl wenn was defektes am Ende wieder funktioniert.
(In meinen Fall also meine Geräte)
Ich habe auch kein RF Techniker gelernt, hätte ich gerne, war aber schon am Aussterben.
Gab's auch keinen der mir es zeigen konnte also alles autodidaktisch, weil es mich interessiert.
Durch das Internet wird einiges erleichtert aber auch nicht alles, was nutzt mir ein SM wenn ich die Schaltung nicht nachvollziehen kann.
Daran hapert es manchmal noch bei mir.
Die Unterlagen helfen denoch um soll ... ist zu vergleichen und Defekte zu lokalisieren.
Ist eben ein Hobby von vielen bei mir und jedes hat andere Prioritäten.
Und zum eigentlichen Thema Conrad...
Die Jugendliche von heute brauchen weniger von derartigen Angeboten.
Ich hatte lange Zeit auch zu meiner Jugend rc Modellbau...ist auch so gut wie gestorben...
Die Käufer fehlen auch
https://www.youtube.com/watch?v=oBfuWxMFSsI
Mit den Geräten hat Rigol einen echten Hit gelandet.
Ich hätte es lieber, wenn das Gerät 20-30 mm breiter und höher ausgefallen, und das Tastenfeld dadurch nicht so gedrängt worden wäre.
Etwas "mehr" Gehäuse wäre besser gewesen... Aber sonst Alls drin.... Und noch mehr ;)
Enorme Miniaturisierung ist nicht mein Ding.
Die Verarbeitung und die Haptik sind halt nicht auf TEK Niveau....Der Preis aber auch nicht.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!