Nicht mehr zu retten

• Seite 1 von 3
31.08.2025 17:31 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2025 18:20)

Hier geht´s nicht um einen verbrannten Trafo, oder eine abgebrochenen Nadel....

Man stelle sich vor, man sehe sich selbst als enorm sensibler Mensch mit ganz besonderen Ansprüchen und mit Sinnen, die
dermaßen geschärft sind, dass sie denen eines James Bond nahe kommen.

https://www.youtube.com/shorts/9lJYgu7TNn0

Keine Frage, dass das bei einigen Leuten ein Gefühl der Überlegenheit fördert, auch wenn
letztendlich absolut nichts dahinter steht. James Bons konnte in "Diamantenfieber" auf beeindruckende Art und Weise liefern,
während eine Lieferung ;) in der High End Szene weder erwünscht, noch irgendwie praktiziert wird.

Schließlich zählt ja das, was man sich selbst einbildet, und zum Erreichen grösstmöglichen Glücks- und
Überlegenheitsmomente reicht das auch vollauf.

Emotionen und Einbildungskraft eignen sich nun mal nicht, wenn man erfahren möchte, was wirklich dahinter steht.
Und im Internet kann selbst jeder Rentner mit Hörgeräten die erstaunlichsten Geschichten zum Besten geben.

Soviel steht doch fest, oder?

In einem Forum für angewandte Esoterik und analoge Hörkultur stieß ich auf einen Link zu diesem Video.
Da hat ein Opa doch glatt seine Mikros hingestellt, um den Unterschied verschiedenster Phonostufen für den
Interessierten und total bewusstlosen Konsument am anderen Ende darzustellen.
Bewusstlosigkeit ist zwingend nötig, um das Video komplett durchzustehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Db5w3VqZiSU&t=1s

Video mehrmals neu zusammenschneiden, und die Reihenfolgen vertauschen...Das Ganze mehrmals wiederholen, um die Stabilität der Reaktionen zu festigen....Und dann.... Dann bleibt in der Regel gar nichts übrig. Selbst dann nicht, wenn man in einem Fall die Nadel abbricht.

Die Reaktionen sind unterschiedlich....Während der TE noch sehr glaubwürdig schildert, dass er im Video praktisch keine Unterschiede vernehmen könne, formulieren es z.B. Menschen, die mid diesem "Leiden" gutes Geld verdienen völlig anders. Sie hören am Laptop die Unterschiede schon ganz gut heraus.
Was würde wohl geschenen, wenn man den Behringer pp-400 (25 €) in die Reihe einschmiggeln würde? Die Antwort muss sich jeder selbst geben. Wir werden es nie erfahren.

Ich frage mich, WER möchte sich nicht gerne in diesen elitären Kreis erheben? Wer möchte nicht so toll sein, ohne etwas liefern zu können?
Nicht alle, aber doch (zu) viele ;)
Wie auch immer. Ich konnte 5 von 7 Phonostufen recht deutlich unterscheiden. Bei zweien war ich unsicher. Wer will das schon überprüfen?

Jetzt habe ich meinen Emotionen freien Lauf gelassen. Wie habt ihr die Verstärker etlrbt? Also rein klanglich.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 09:02 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 09:02)

Achso, das ist derejniche, der die Sibelius entwickelt hat, die wir hier auch schon besprochen hatten.

Ich kann es mir nicht geben, sorry....obwohl ich sonst gerne mal Eso Videos schaue....
Klar, dass Fosi in den Kommentaren gefeiert wird. Aber warum so teuer, es gibt doch auch diese 5 € Dinger auf Aliexpress.
Und vermutlich sind die zB in günstigen Yamaha oder Sony Vollverstärkern eingbauten dann eher für 0,50 € zu haben.

Das wäre mal ein spannender Vergleich ne Lehmann Audio (mit externem Netzteil) ein Kondo Röhrengedöns und eben so ein 0,50 € Bolide im knallharten Blindvergleich. Natürlich ausgegeben über YT Compressor und die Laptop Lautsprecher!
Wer da nicht sofort einen gigantischen Unterschied hört hat HighEnd nie wirklich gelebt!

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 11:26 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 16:36)

Siebeling ?? Wo war das denn?

Die Kommentade im Video habe ich noch nicht gelesen. Ich bezog mich auf die Kommentare aus einem Forumn, wo ich den Link zum tollen Video gefunden habe.

Wie du bereits schriebst, reicht sehr wenig Geld, um einen MM Vorverstärker-Entzerner zu berkommen, wenn man mit 47Kohm auskommt.
Eine Dip Schalterbank ist nicht zu verachten, kann aber den Preis einfach nicht techtfertigen.

Ja, die Fosi Box ist ausgesprochen "perfekt" und auch günstig, aber das hilft ihr in der Szene nicht zum Ruhm. Gerade WEIL sie so günstig ist.
Im Analogforum schrieb jemand, dass Vinyl ohne Klirr keinen Spaß machen würde.

Schade, dass es immer noch so viele Menschen fibt, die gar nicht wissen was sie da schreiben, obwohl sie schon Jahre daberi sind.
Es wird m.W. gar keine Phonostufe angeboten, die dem Klirr einer Platte selbst etwas entgegenzusetzen hätte....Es gibt sie nicht.

Sehr ordentlich ist aber auch schon die Behringer PP-400 für rund 25 €. Wenn man die kleinen Fehler beseitigt, wird sie sogar so gut, dass sie
vorne mitspielen kann.
Ihr Problem ist das Gehäuse. ;)

Der pp400 wurde auch auf ASR besprochen und vermessen.
Bei aller Emotion und Plattenliebe, sollte man nie vergessen, dass es um technisches Gerät geht.

Den pp 400 hätte man auch ohne die kleinen Modifikationen neben die anderen stellen können, ohne dass er -akustisch- auffallen würde. Optisch ist er aber schnell
entlarvt ;)

https://www.audiosciencereview.com/forum...o-preamp.58910/

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 18:17 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 18:56)

Mal eine Frage an die Runde. Nun höre ich ja fast ausschließlich Jazz, wenn auch das gewählte Stück im Video meinen Geschmack nicht unbedingt trifft. Das nur am Rande....

Aber WENN ihr euch mal die Mühe macht, diese wie auch immer aufgezeichnete und verarbeitete Passage ganz allgemein zu bewerten, wie fällt dann euer Urteil aus?
Klingt DAS irgendwie "gut"?

Ich habe hier am PC einen ausgewachsenen Verstärker mit zwei recht brauchbaren Nahfeldmonitoren platziert, und weiss, wie sich Videos darüber -auch über YT- anhören können.

Was ich da zu hören bekomme, ist mit Kopfhörern sowie über die Monitore ziemlich grausam. Es erscheint zumindest mir etwas "hohl, flach und auch blechern"
Als hätte jemand das Video mit dem Handy im Zimmer "Mikrofoniert" . Sowas hört und sieht man auf YT auch immer wieder.
Nun besuche ich auch die Ausstellung" der AAA seit Jahrzehnten regelmäßig, und habe gelernt, dass die Menschen einen angenehmen "Klang" doch sehr unterschiedlich definieren bzw. empfinden.

Wie gefäll eucht das, was ihr da über ALLE Vorstufen hört? Bin ich so ein fehlgeleiteter Kostverächter? Bin ich der Fastfood Fresser im Sternerestaurant, wenn ich mir DAS anhöre?

Im Nachbarforum hat sich niemand beschwert......Es muss also an meiner Einstellung zu gutem Klang liegen, oder?

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 18:56
wd

Beurteilen könnte ich es für mich nur wenn es für mich Musik wäre und nicht Bestattungssymphonie...

"Meine" Musik braucht keine Bestattung mehr, die ist eh schon für viele Tod und keine Musik.

Aber über Youtube was zu beurteilen?

Wenn man ein Produkt intressant findet und die Kohle hat, Online kaufen und zuhause dort wo es zukünftig auch genutzt wird ausprobieren fertig.
Wozu gibt's das Widerrufsrecht?

Und wenn:
Gibt's nur beim Fachhändler mit bullshit Bingo gesabel?
Nun dann kennt auch derr Hersteller sein Produkt und die zu erwartenen Rückläufer im Zeitraum des Wiederufes.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 06:29

Mensch macht doch dieses "Hifi-Befindlichkeits-Forum" einfach zu und postet YouTube-Reaction-Videos - das ist en vogue und generiert deutlich mehr Zugriffe.....

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 07:18
Forumsgründer

Zitat von Tiarez im Beitrag #6
Mensch macht doch dieses "Hifi-Befindlichkeits-Forum" einfach zu und postet YouTube-Reaction-Videos - das ist en vogue und generiert deutlich mehr Zugriffe.....

Warum schreibst Du im Plural, Thomas?

Wenn es um Zugriffe gehen würde, hätte ich die Nummer hier schon längst beenden können. Da es aber nicht darum geht, dass das hier etwas abwerfen soll, läuft es weiter so vor sich hin.

Diese Art von Theads geht mir auch gegen den Strich, aber leider meint Scope so etwas immer wieder eröffnen zu müssen. Die Reparaturthreads kommen da besser rüber, obwohl in denen auch die Seitenhiebe in letzter Zeit zunehmen.

Es hindert Dich oder andere aber nichts hier eigene Inhalte zu generieren, was aber nicht so wirklich passiert.
Schade! Die Zeit zum mosern oder immer mal wieder hier vorbeizuschauen findet sich ja.

Ist halt eines dieser Angebote hier, mit denen scheinbar niemand etwas anfangen kann.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 07:34 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 07:41)

Zitat
das ist en vogue und generiert deutlich mehr Zugriffe.....

Auf jeden Fall, aber das wäre dann mit vergleichsweise hohem Zeitaufwand verbunden.
Schon mal so´n 10 Minuten Clip zusammengeschnitten?
Das ist schon beinahe "Arbeit".

Ein deutliches "mehr" an Zugriffen gibt´s doch schon, wenn man beispielsweise im HF schreibt.
Kann man ja machen, wenn man möchte.

Also ich für meinen Teil finde das Video von dem rüstigen Herrn auf die eine oder andere Weise interessant.
Und ganz besonders interessant sind die Reaktionen im Forum für Esoterik und angewandte Hörkultur.

Da gibt´s einen, der sich für die angeblich hörbaren Differenzen im Video besonders stark macht....Rein zufällig mit kommerziellem Hintergrund aus genau diesem Bereich....Natürlich nicht kausal

Und der schrieb dort kürzlich, dass es einige Leute gibt, die eben ganz besonders ausgeprägte Sinne besitzen. Zumindest DANN, wenn sie das nicht belegen müssen.
Ein mit vielen Preisen ausgezeichneter Musiker muss ja auch nichts liefern. Warum sollte es nicht ausreichen, wenn er lediglich immer wieder behauptet, dass er ganz prima Saxophon spielen kann.....Und da sind wie auch wieder bei 007....Der liefert!!

Und genau DA liegt der kleine, aner nin mal wichtige Unterschied .....Ich verweise da gerne an 007, der allerdings eine Fantasiefigur ist. Spielt das etwa eine Rolle?

However, trotzdem schade, dass hier keine der 20 mitlesenden Seelen mitteilen möchte, was er in diesem Video so erlebt hat...Also rein klanglich, versteht sich.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 07:46 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 07:54)

Zitat
Diese Art von Theads geht mir auch gegen den Strich

Kann ich spätestens nach deinem Schnerzinger Thread nachvollziehen.
Ohne dich, wäre die Steckdose vermutlich an mir vorbeigegangen.

Nochmal vielen Danke dafür.

Zitat
Diese Art von Theads geht mir auch gegen den Strich, aber leider meint Scope so etwas immer wieder eröffnen zu müssen

Das liegt in der Natur der Dinge. Über ein gemächlich vorbeifahrendes Auto gäbe es wenig zu berichten. Ein Massenunfall mit etlichen Explosionen
regt da schon eher zu einer "Erwähnung" an. OK....anscheinend nicht jeden.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 08:04 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 09:08)

Zitat
Ist halt eines dieser Angebote hier, mit denen scheinbar niemand etwas anfangen kann.

Schaut euch doch mal die Beiträge an, die beispielsweise im Analogforum für permanenten Traffic sorgen.

Die Dauerläufer:
20% : Welche CD habt ihr zuletzt (heimlich) gehört?
30% : Welche Jazz LP habt ihr zuletzt aufgelegt?
10% : Kann ein Kabem zu kurz sein?
Antwort: ja, , wenn es nicht lang genug ist. Das Problem hatte ich bereits mit dem Rasenmäher.

17% Wann ist eine Nadel defekt?
10% Bilder eurer Tonabnehmer.
10% Welche Phonostufen verwendet ihr?

Der REST ist prozentual eher unbedeutend....Eventuell sogar weniger als in diesem Forum.

Aber mal ehrlich: WAS erwartest du von den Leuten? Worüber "sollten" sie denn sonst etwas schreiben,
wenn nicht gerade das jährliche Symposium ;) besprochen wird?

Btw....
Geile Zusammenstellung, oder?

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 09:10
Forumsgründer

Das Video werde ich mir nicht anschauen, da ich vor ein paar Tagen beschlossen habe, um YouTube Videos und irgendwelche Influencer einen Bogen zu machen. Zumindest versuche ich es. Der Quatsch und das Gesabbel regen mich einfach auf, und trotzdem bleibt man stundenlang in diesen Themen hängen...
Unterschiede würde ich da nicht hören, da es das Medium an sich schon überhaupt nicht rüberbringen kann was dort erhört werden soll.

Fürs Forum finde ich diese "alles scheiße Posts" schade. Die Zeit können sich die Verfasser aus meiner Sicht sparen. In der Zeit könnte man irgendwas einbringen, oder -wenn das alles so gar nicht interessiert- seine Zeit einfach wo anders vertüddeln.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 09:14 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 15:15)

Du weisst nicht, was dir entgeht.
Ich schaue mir ganz gerne die "dunkle Seite" an, da ich ansonsten gar nicht mitreden könnte.

Und ich gebe auch zu, dass mich fast alles rund um das Hi-Fi Hobby interessiert.Vom Blindtest bis zum Brainstorming....
Ohne diese Leute, wäre das alles schon beinahe ein wenig trostlos.

Ich frage mich, WAS dafür verantwortlich sein sollte, WENN man zwischen zwei Phonostufen nachweisbare Differenzen vernehmen
kann, und eine davon sogar aus eben diesem Grund auch noch bevorzugen würde.
Das ist schon abenteuerlich.
Ja, es gibt solche Geräte, die dann aber auch sehr deutliche Eigenschaften besitzen, die man schon mit einem Duspol darstelllen könnte.

Viele sind das aber nicht, und auch eher selten im Hochpreissegment, obwohl es da auch schon Ausreißer gab.

Ohne Nachweis, also hier über meine Tastatur, hatte jede Vorstufe einen für mich unterschiedlichen Charakter ;).... Aber nur eine hat mein Herz erobert....Die Fosi Box ;)
Sie hat aber für mich das falsche Gehäuse.....Schade.

Zitat
Fürs Forum finde ich diese "alles scheiße Posts" schade.

Kann ich ein Stück weit gut nachvollziehen, aber wo Licht ist, gibt es immer Schatten....Mal mehr, mal weniger.
Viele stehen auf dem Standpunkt, nie oder nur selten etwas Negatives zur Sprache zu bringen. Die YT Kommentare sprechen da Bände. Selbst der letzte Eso-Bullshit bekommt vorwiegend positive Kommentare, während man sich die negativen in der Regel verkneift.

Kann man machen, muss man aber nicht. ;)

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 15:15
wd

Ja was erwartest du denn?

Das Leute sich (un)bewusst bullshit reinziehen und dann negativ berichten?

Solche Verkäufer ... Influenza können zu starke Kritik...Komentare ausbelden, das weiß du hoffentlich.

Ich bin da auch der Meinung, am besten keine klicks generieren.

Wenn ein Video schon mit der Art von Musik anfängt, weiß ich schon, das ganze ist für die graue Eminenz... wenn überhaupt noch Haare vorhanden sind. Sprich, nicht meine alters Klasse und entsprechend wird's sofort beendet.

Ich bin echt froh das aus meiner Generation ... Umfeld zwar intresse an hifi tech besteht aber nicht so ein bullshitt von Intresse ist.

Klar werden auch Dinge verglichen oder Tips ausgetauscht beim Kaffee oder Bier aber im nachvollziehbaren Rahmen...

Hoffentlich bleibt das auch so, sonst mascht das älter werden ja echt kein Spass

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 15:15 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 15:17)

Das ist doch seichte Unterhaltung der wir uns hingeben. Und jeder darf seine Meinung haben, jedenfalls wird hier der Finger in dei Wunde gelegt.
Eigentlich wünschen wir uns, dass Hifi lebt, konsumiert wird und Leute begeistert.
Auf der anderen Seite gibt es halt das Geschäftsmodell mit dem Schlangenöl, dass auf die Verdummung leichtgläubiger setzt.
Dass wir schon längst nicht mehr relevant sind und das Hobby mit den silbergrauen Highendern stirbt, ist nun mal schade.
Am anderen Ende gibts noch Leute, die CD´s und LP´s besitzen wollen. Und dann einen retroschicken 70 € Dreher im Supermarkt kaufen.
Für diese wenigen ist es gut eine Anlaufstelle zu haben. (und im besten Fall die Platten vor solchem Murks zu schützen)

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 15:43
wd

Leichtgläubig, möglich aber dumm?

Ich denke, wer so viel Kohle ausgeben kann um auch für sich "das letzte Bischen" kaufen kann um glücklich zu werden, der muss ja schon gut was erwirtschaftet haben und ich vermutet mit Dummheit wird s knapp.

Es bringt ja auch nichts darüber zu philosophieren wer sich was kauft.

Genauso sich über gewisse Angebote aufzuregen, sagt ja keiner das man nicht selber was verrücktes anbieten darf.

Der Markt ist ja offensichtlich vorhanden und trägt sich. Das Geld geht in die Wirtschaft so oder so...

Scope, mach doch ein feines Kabel, biete es mit den entsprechende Wortvorlagen an und schon stehst du auf der anderen Seite.

Wer weiß vielleicht wird das richtig gut angenommen.
TrueClear by ScopeWire

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!