Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nicht mehr zu retten
Mir persönlich ist nur die Anpassbarkeit wichtig.
Jetzt kommt das schizophren Verhalten, insbesondere bei MM, obwohl ich MM selber gar nicht nutze und selber hören würde ich wohl nur sehr deutliche Abweichungen. Egal, ich möchte das „meine“ zumindest externen Phonoverstärker das können.
Dann halte ich auch eine Möglichkeit andere Kennlinien einstellen zu können, für eine passende Option, brauche ich selber zwar nicht, aber eine separate Phonosektion der gehobenen Preisklasse sollte das können.
Dann gerade heute, eine komplette A/D Wandlung und das Entzerren zu welcher auch immer Kennlinie auf digitaler Ebene.
Da ließen sich noch ein paar Spielereien unterbringen wie ein Entknacksen, das Hinterlegen des typischen Rillengeräusch des gerade genutzten Abtasters, das sich dann eben bei Bedarf herausrechnen läßt.
Mir genügt dann dafür eine kleine Kiste, die ich hinter dem Plattenspieler verstecken kann und eine „Wandwarze“ als Netzteil genügt mir auch. Eine App für das Handy, um alles vom Sofa einstellen zu können und ein kleines über einen separaten Schalter abschaltbares Display, über das man das Einstellen bei Bedarf auch erledigen kann.
Das Goldnote PH5 geht in diese Richtung ist mir aber um den Faktor 2 zu teuer und mir auch zu groß.
Darüber zeichnet sich für mich ein Phonoverstärker eben aus, alle möglichen Optionen zu bieten. Meine Wahl ist vor Jahren auf den Trigon Vanguard II gefallen und der steht hinter dem Thorens, fällt nicht auf macht seinen Job und den kann ich leicht einstellen, wenn der nächste Tonabnehmerwechsel ansteht.
Das mache ich einmal mit dem Einstellen und gut ist es, bei MC ist man da ja eh auf der einfachen Seite. Eingangswiderstand und Verstärkung und gut ist es.
Scope du hast schon so viele Geräte instandgesetzt und gemessen, kennst die SM, hast die Werkzeuge...
Bist du noch nie in der Versuchung gekommen, für dich was zu entwickeln?
Die Technik ist schon interessant aber was soll daran intressant sein subjektives Klangerlebnis zu diskutieren und dann noch von Youtube Videos?
Klingt gut, klingt schlecht... Und das kann und sollte ja jeder für sich entscheiden.
Was den einen gefällt muss ja nicht den anderen gefallen.
Das ist wie die Musikrichtung...
Zitat
Mir persönlich ist nur die Anpassbarkeit wichtig.
Ein gutes Argument, wenn auch nicht für jeden, aber diese Anpassbarkeit kostet wenige Cent und erklärt nicht,
warum dennoch ein paar Menschen gibt,
die fest davon überzeugt sind, aus unbekannten, und für sie auch völlig uninteressanten Gründen
Unterschiede zwischen Phonostufen zu hören....
Selbstverständlich auch dann, wenn angeblih und ungeprüft, alles perfekt angepasst wurde. Das alleine erklärt es aber nicht.
Die Esoterikforen sind voll mit diesen Berichten, denn an bestimmten Orten finden sich viele davon zusammen, was ja auch nicht ungewöhnlich ist.
Zitat
Mir genügt dann dafür eine kleine Kiste, die ich hinter dem Plattenspieler verstecken kann
Das ist nachvollziehbar. Du würdest dann z.B. mit einer Fosi Box einerseits technisch nahezu perfekt, und optisch ausgesprochenb unauffällig auskommen.
Es sei denn, du bräuchtest ganz dringend noch mehr Eingänge für "etliche" Tonarme ;).
Das alles erklärt aber nicht, warum einige wenige (auserkorene) Menschen per se Unterschiede zwischen identisch und korrekt angepassten Phonostufen vernehmen WOLLEN.
Selbst dann, wenn der Vergleich über ein YT Video durchgeführt wird.
Und damit sind wir dann wieder beim Thema, das mich so sehr "bedrückt" 
Zitat
aber eine separate Phonosektion der gehobenen Preisklasse sollte das können.
Nein, sollte sie grundsärtlich nicht. Da kommen wir schlichtweg nicht "zusammen" ;)
Wer sowas benötigt, kann gezielt auf spezielle Angebote reagieren.
Die Option hat für die meisten Plattenhörer keinen Nutzen und sieht auch nicht toll aus....Also auch als Deko völlig uninteressant, da sie im Gehäuse unsichtbar bleibt.
Für die absoluten Einzelfälle unter den Plattenhörern wird auch gesorgt...Es gibt diese Geräte zu kaufen.
Zitat
Bist du noch nie in der Versuchung gekommen, für dich was zu entwickeln?
Nein, niemals. Nicht mal in den 80er Jahren., und Das hat mehrere Gründe.
Natürlich habe ich damals Aktivweichen und Endstufen zusammengesetzt, Chassis gekauft und die wildesten Aktivboxen aufgebaut.
Auch die Wasserwerke von G.Wasser habe ich nachgebaut.
Und ich gebe heute zu, dass ich mich für die Ergebnisse heute schämen würde. Optisch und auch technisch.
Und heute? Die echte Neuentwicklung eines Verstärkers ist in den meisten Fällen eine Kombination aus althergebrachten Schaltungselementen, die irgendwer nach seinem Gusto zusammenfügt, und WENN das Design vom Standard abweicht, und es wieder mal das 20ste non negative feedback Design irgendwo gelobt wird, gehen bei mir gleich die Alarmglocken an.
Der völlig abgehobene Soulnote A-3 ist z.B. so ein Gerät, das vermutlich gar nicht "wirklich" shclecht klingt, obwohl er die Signal deutlich "verändert"
Eine echte Neuentwicklung bedeutet viele Tage, viele Wochen in der Theorie, und Testaufbauten, die dann wieder weggeworfen werden.
Heute wird das mit Spice gemacht, aber auch das dauert und führt in viele Dackgassen. Und dann hat man am Ende eine Scjhaltung, aber eben KEIN GERÄT.
Du schreibst "für mich"...
Erkläre mir, warum ich das machen sollte...Warum ich das HEUTE noch machen sollte? Ich habe es selbst vor Jahrzehnten nicht getan.
Es gibt hunderte Fertiggeräte, die GENAU das liefern, was ich verwenden möchte.
Und die meisten davon haben Gehäuse, die ich nicht als Prototyp anfertigen könnte. Schon h´gar nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Zitat
Die Technik ist schon interessant aber was soll daran intressant sein subjektives Klangerlebnis zu diskutieren und dann noch von Youtube Videos?
Sag' du es mir ;)
Obwohl:
Wenn mir jemand, den ich persönlich hinreichend kenne und einschätzen kann, etwas über die Eigenschaften einer Lautsprecherbox berichtet, dann
bedeutet das zwar nicht automatisch, dass ich genau so berichten würde, aber es wird Tendenzen geben, die ich durchaus für mich auswerten kann.
Wir reden dann aber über völlig andere Größenordnungen.
Das ergibt nachvollziehbar Sinn.
Ich könnte mir vorstellen das es heute im DIY einfacher ist als in den 80ern aber die endliche Zeit benötigt es ja denoch.
Und zum letzten, unterschreib ich sofort:
Bei Freunden ist es auch für mich einfacher nachvollziehen was deren "klingt gut" bedeutet.
Nicht nur einfacher, sondern in fast allen Fällen auch so weit weg, dass man es nur zähneknirschend als DIV betiteln kann.
In der Regel werden CNC vorgefertigte Platinen über Schraubklemmen miteinander verdrahtet und entweder in ein Fertiggehäuse aus China gepfercht, oder alternativ aus Holzplatten zusammengekloppt.
Auf der Front thront dann der "on/off" Schalter aus Edelstahl, für den sogar in Eigenregie ein Loch gebohrt wurde. Wer im Netz unterwegs ist, kennt das alles.
Hin und wieder ein Lichtblick, also 6,3 % aller veröffentlichten Werke ;)
Beides ist -für mich- weit weg vom DIY Gedanken, den ich habe. Ich habe meine Platinen damals selber geroutet, belichtet und geätzt.
Ausserdem waren alle Gehäuse echtes DIY und auch im Rahmen ihrer Zeit "vorzeigbar".
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!