Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Soulnote Video
Im Link ein sehr oberflächliches Video zum jungen, japanischen Hersteller "Soulnote" :
https://www.youtube.com/watch?v=Xk8XGVaQoLg
Die haben u.A. drei (?) Phonoentzerrer im Programm, die in einigen Bereichen durchaus auf meiner Linie sind.
Das bedeutet ordentliche Verarbeitung und besonders schwere Gehäuse.
Das kleinste Modell ist im Eigenimport beinahe zum halben Preis zu bekommen, der vom deutschen Händler aufgerufen wird.
Das Gerät braucht dann auch einen Spartrafo, was aber kein Problem ist...Die liegen hier nur so rum.
Garantie ist dann natürlich auch keine dabei.
Alleine dafür aber so viel Aufpreis zu zahlen, hat für mich einen faden Geschmack.
Dazu kommt der Umstand, dass es nur wenige technische Informationen im Netz gibt. Weder für die kleine E1, noch die mittlere E2, für die bereits mit immerhin fast 9000 € aufgerufen werden. In Japan ohne Steuern etwa die Hälfte.
Die E1 ist von der Ausstattung her eher "schlecht", hat nur einen Eingang, und bietet wenige Anpassungsmöglichkeiten.
Dafür ist sie aber sehr ansehnlich ;) Das zählt beinahe doppelt.
Keine Informationen zu den Störabständen. Nicht mal unbrauchbare....Die Verzerrungswerte sind hier "egal"...Die werd auch mit dem verwendeten
"non nfb" Design gering genug ausfallen....Vermute ich zumindest.
Für 2100 wäre sie "hier", aber ist das Gerät trotz seiner Vorzüge diese Summe wert? Von der doppelt so teuren 240V Version ganz zu schweigen.....
Die E2 hat dann all das, was ich mir zusätzlich wünschen würde und ist in Japan um 4000 € netto zu bekommen. Viel Geld für das gelegentliche abspielen einer LP, besonders dann, wenn man der LP emotional nicht nahe steht. Dafür bietet sie neben den guten Features auch einiges an Tinnef, den zumindest ich nie nutzen würde.
Ein Gerät zwischen beiden Varianten zum Preis der kleinen wäre für mich "passend".
Hat jemand einen Link parat, wo es ein paar technische Infos gibt, die über den Inhalt der BDA hinausgehen?
ASR oder Stereophile haben bisher nichts.
Außer den üblichen Lobhudeleien im AAA Forum habe ist mir in letzter Zeit nichts zu den Geräten aufgefallen.
Die Gehäuse wirken sehr wertig, aber dieses Art Déco Design spricht mich persönlich nicht an.
Interessant ist -mal wieder- das Preisgefüge. Mein befreundeter Händler jammert mir ja immer die Hucke voll, wie schlecht doch die Margen sind, aber scheinbar scheint ja doch bei Händlern und Vertrieb etwas hängen zu bleiben, wenn so eine Kiste über die Theke wandert.
Der Hifi-Markt ist halt tot, da müssen die wenigen übergebliebenen Kunden logischerweise den Sparstrumpf etwas weiter öffnen.
Bestellungen in Japan sind ja kein Problem und was soll an dem industriell gefertigten Teil schon kaputt gehen.
Besonders bei den exklusiven Geräten bleibt ziemlich viel hängen.
Während ein 7.1 Receiver im Bediamarkt mit vielleicht 100 € Gewinn -in Schaaren- aus dem Lager verkloppt wird, sieht es bei den seht teuren Geschichten anders aus. Allerdings werden die auch seltener an den Mann gebracht.
Da mir die silbernen Fronten zu stark "glitzern" , würde ich wohl einen schwarzen bevorzugen. Die Japaner bieten über Ebay beide Varianten regelmäßig neu und gebraucht an. Und zwar portofrei.
20% EUST und einen Spartrafo . Der E2 ist mir aber zu teuer und der E1 bietet zu wenig. ;)
Klanglich wird man natürlich auch mit diesem (oder eben anderen) Geräten stets eine Schallplatte hören.
Das vergessen einige Leute anscheinend. ;) Mach ja nichts....
Zitat
und was soll an dem industriell gefertigten Teil schon kaputt gehen.
Ein Transportschaden (Trafo abgerissen etc.) wäre blöd, und kam in der Vergangenheit immer wieder vor. Auch ich hatte bereits das Glück.
Seit fast 2 Wichen versuche ich, jedwede technische Information über die Soulnote Phonostufen zu bekommen, aber es gibt einfach nichts.
Keine interessanten Reviews, keine Datenblätter, nichts.
Dass die in der Regel so technikorientierten Japaner hin und wieder auch völlig "anders" können, wurde ja schon bei einigen japanischen Kleinmanufakturen deutlich, die mit ein oder zwei Flaschen den "wahren Weg" gefunden haben wollen.
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Die größte Phonostufe E-3 lässt ebenfalls "tief blicken". Dort sind gleich drei riesige RKT verbaut, die auch in einer Krell Endstufe ihren Dienst tun könnten. Einer davon alleine für die LED.
Was soll das alles? Bei dei allen Verstärkern wird Gegenkopplung wohl seht sparsam verwendet, was ausserordentlich viel Klirr mitbringt. Immerhin um die 0,3% bei den Vollverstärkern .
All das ist akustisch noch völlig unbedenklich, besonders mit der "Platte". Allerdings weiss ich nicht so genau, ob ich mir die hohen Kosten einzig und alleine für das nette Gehäuse investierenb sollte. Das "schmecht" mir einfach nich.
Das größte Modell soll hierzulande fast 18.000 € kosten. Ein Drittel wäre m.E. realistisch.
https://www.soulnote.co.jp/eu_detail_e3.html
Das steht ja auch in der Werbung, die ich verlinkt habe.
Die E-3 käme für mich niemals infrage, da sie viel zu unflexibel und zu teuer ist. Sie ist nicht mal "hübscher" als die E-2, dafür aber nochmal völlig sinnlos 7 Kilo schwerer.
Ich bekenne mich ja eindeutig zu schwerem Material, aber wenn es zu abstrus wird, bin ich auch mal raus, zumal mir die E-2 schon zu teuer wäre, selbst wenn ich sie ohne Garantie in Japan bestelle. Die hat ja für weniger Geld gleich drei Eingänge, wenn man den optischen Zirkus dazu zählt.
Wichtiger sind mir da schon die zwei konventionellen Eingänge, die man mit der E-1 eben nicht bekommt.
Dass diese Phono Entzerrer vermutlich hohe Verzerrungen liefern wäre mir ziemlich egal, denn das gute Prozent einer LP werden sie wohl kaum erreichen. Aber was bieten die Geräte beim Störabstand? Irgendwann wird die Stereophile sowas vielleicht mal testen. ASR wohl eher nicht....
Dass ich akustisch in keinster Weise davon profitieren werde, ist mir bewusst. Ich möchte aber auch nicht weiter absteigen, wenn ich mal rein zufällig in der Stimmung bin, und eine Platte auflege.
Wer sich ein wenig mit der Technik auskennt, bemerkt am aufbau und den Eigenschaften deutlich, dass es sich bei dieser Firma um die Umsetzung einer bestimmten Philosophie (ich nenne es Religion) handelt.
Ich vergleiche sie einfach mal mit mit "Pass" , der bekanntlich über die Jahrzehnte auch sowas wie ein Guru geworden ist. Und das findet man dann auch in den Produkten wieder.....Ja, auch im Preis ;)
Bei meinen "Recherchen" bin ich auch irgendwie auf diese Seite gelangt.
http://www.troelsgravesen.dk/Grail.htm
Wenn man sich dort anschaut, was man für etwa 6000 € aus dem Karton holt,
wird so eine Soulnote E-2 umgehend zum Sonderangebot. ;)
Natürlich nicht auf dem klanglichen Niwo des Grals....logisch.
Je zwei (abgeschliffene) OPA pro Kanal genügen bereits, um einen Volltreffer zu landen.
Mehr sind in meiner auch nicht drin,
aber die kostete auch nur etwa 8% des Grals, und somit nicht mehr als ein einfacher Becher. 
Das Schlimme am Gral ist m.E. aber das Gehäuse Es hat den Charme einer Keksdose. Dafür entschädigt vermutlich der Klang, oder?
Die Messungen auf der DIY Seite sind aus der Not geboren, einfach nicht beachten ;)
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!