Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Toshiba ST-910
Laut Wiki der erste Tuner überhaupt, in dem eine digitale Frequenzanzeige verwendet wurde. Das war 1974. Zu der Zeit habe ich an einem Tuningknopf gedreht, was auch seinen Reiz hatte.
Außerdem gibt es hier keine mechanischen Tasten, sondern einen Touchscreen, der hier leider nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
Das Gerät ist mit unzähligen 40XX Gattern bestückt, die in einer sehr frühen Form auf doppelseitigen Platinen sitzern.

Mal werden keine Befehle angenommen, dann wieder verkehrte ausgeführt. Nach einer gewissen Zeit stellt sich der Betrieb so weit komolett ein, und es erscheint 80 MHz im Display....
Wenn er denn mal für 10 Minuten spielt, ist an sich alles ok. Stereodecoder arbeitet, Frontend und NF unauffällig.
Wenn man Zeitz und Liebe (oder eben Geld) investiert, wird man ihn vermutlich wieder reparieren können. Ich werde dabei aber keine Rolle spielen ;)

Wenn er spielt, dann spielt er....für 10 Minuten ;)
Mit 50µs Emphasis am Meßsender. Die Verzerrungen sind auch noch im Lot.
Weiß jemand, auf welche Weise der Touchscreen funktioniert? Habe noch nicht nach Infos gesucht. Im Wikis steht "Bleiglas Sensoren" .
http://www.thevintageknob.org/toshiba-ST-910.html
Wildes Teil!
Bitte wieder ganz machen, auch wenn so ein Teil kein Mensch mehr wirklich braucht.
Exotischer geht es wohl kaum.
Zitat von Scope im Beitrag #1
Weiß jemand, auf welche Weise der Touchscreen funktioniert? Habe noch nicht nach Infos gesucht. Im Wikis steht "Bleiglas Sensoren" .
Laut TIC (https://www.fmtunerinfo.com/reviewsS-Z.html) wohl ein oberflächen kapazitiver Touch sensor. Viel mehr konnte ich auch nicht herausfinden. Auf HiFi-engine gibt es sogar das Service manual. Recht schlau bzgl der Funktion des Touch sensors werde ich aber daraus auch nicht.
Viele Grüße
Lukas
Da werden vermutlich ein, oder mehrere cmos Gatter defekt sein. Sind ja genug davon drin ;)
Der Speicher ist ebenfalls "tot"
Wäre es mein eigener Tuner, würde ich ihn reparieren, oder es zumindest versuchen, um ihn dann zu verscherbeln. Fragt sich bloß, wer sowas heute noch verwenden, und mehr als ein paar Euro ausgeben möchte.
Im SM werden große Bereiche nicht beschrieben. Z.B. auch die touch switch unit (platine neben der NT Platine) . Das erschwert die Arbeit.
Man könnte natürlich die 8 oder 9 Gatter einfach auswechseln, oder eben testen und dann ggf. wechseln. Leider ist nichts gesockelt, und vieles auch zusätzlich von oben verlötet.
Das FE hat Vor- und Mischstufe noch in Kaskodeschaltungen, was für die im Wiki genannte Entstehungszeit von 1974 spricht, In der ZF sind wenige recht einfache LC-Filter verbaut, die ist also eher weniger selektiv. Der Zähler und die Steuerung scheint mit niedrig integriertem Zeuch gemacht. Zu der Zeit durfte ich noch mit TTL hantieren. Interessant wirds bei nem 50/14-bit Schieberegister, der Zählereingangsstufe, die mit den 120MHz des LO klarkommen muß, wenn es denn keine J-Ausführung vom Empfangsbereich ist. Dann wäre noch die Steuerung mit der Multiplexerei. Ist immerhin ein früher PLL-Empfänger. Kapazitive Berührungstaster hatte u.a. auch ein dicker Philips Laboratory, den Typ müßte ich nachschauen. Da waren auch immer mehrere Eingaben kaputt, wenn ich sie bekam, meist aber nur die Eingangsstufen.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!