Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schrottwichteln mit dem Heathkit SP2
Auch wenn so ein Gerät liebevoll restauriert wird, wozu mir jedwedes Verständnis fehlt, wird man
hier mit völlig anderen Größenordnungen konfrontiert.
"Timetunnel"...Bloß noch etwas früher.
Der SP2 war wohl der erste STEREO Vorverstärker, den Heathkit verkaufte, und die Markteinführung war wohl um 1958 . Das Teil ist also steinalt, was man ihm auch sofort ansieht.
Zu der Zeit war ich noch lange nicht "da" , und sogesehen war das Gerät damals bestimmt wegweisend. Es gab drei Entzerrungskurven, RIAA, LP und 78 Schellack. Außerdem drei AUX , einen Mikro, und einen Tape-Head Eingang,
Das lässt sich alles noch ziemlich "sicher" schalten, was aber nicht darüber hingegtäuschen kann, dass man an dem Gerät so ziemlich ALLES , jede Röhre, jeden R und jeden C entweder genau prüfen, oder gleich ersetzen müsste, damit man das Gerät weieder benutzen könnte.
Aber warum sollte man das tun? ....OK, ich kann eine gewisse "Abneigung" zu solchen Sachen nicht leugnen.
Irgendwo ist "Schluss" mit Vintage, und ich werde ganz sicher keinen Handschlag daran machen.
Interessant ist bei diesen alten Geräten die Wirkung der Klangregler. Werden die auch nur um 2 Grad verdreht, hat das extreme Auswirkungen.
Ein wahres Lotteriespiel, wenn man nicht gerade ein Merßgerät mitlaufen lässt. 
Alle Cinchbuchsen befinden sich auf der Unterseite. Wie soll man da etwas einstecken, wenn die Stecker weiter als 10mm über die Buchse rage, von den Leitungen ganz zu schweigen. Was hat man sich dabei mal gedacht?
Es gab eine Kabelfernbediening...Nicht etwa für die Lautstärke, sondern nur für die Balance.....Tzzzz....Andere Zeiten, andere Gedanken ? 
Phase markiert? Berstimmt wegen dem Wohlklang, oder?
Wenn man praktisch alles auswechselt, könnte man ihn grundsätzlich betreiben, aber ein Highlight wird so ein Gerät sicher nicht.
Wenn man Hand anlegt, sollte man hier auch einen Audiomessplatz "begleitend" verwenden, damit die Berg- und Talfahrt nicht extrem groß wird.
Und trotzdem....Selbnst so wie er jetzt ist, kann man damit immer noch Musik hören. Wenn man gut zuhört, wird man sogar Unterswchiede zu einem modernen Vorverstärker feststellen können...Selbst unter kontrollierten Bedingungen.
THD&N vs. Freq. , 300mV rein, 1V raus, L&R, 22KHz bw. , AUX
Ein Kanal mit leichten Problemen, vorwiegend K2. Das ist sogesehen nicht , oder zumindest nicht viel schlechter als die Ergebnisse mit einer Schallplatte oder einem Tonbandgerät. Der blaue Kanal zieht den analogen Quellen sogar in diesem Vergleich davon....
Akustisch also gar kein "Problem"...Eher "unschön" ;) auf dem
Messplatz.
FFT, 1KHz, sonst wie oben.
Amplitudenfrequenzgang, Klangregler penibel ausgerichtet....Ein "tick" aus der Mitterlstellung heraus, und es gibt gleich heftige Reaktionen.
ansonsten sieht es zwar übel aus, ist aber ansonsten noch harmlos.
Variable Loudness gibt es auch, die wurde hier aber nicht verwendet.
Die Phono Entzerrung ist völlig "out of specs". Gemessen an "rec-out). Bis über 50 dB sind einstellbar. Was man da aber genau am Poti einstellt, weiss der Benutzer nicht. Es sei denn er kann es kontrollieren. Audiophile machen das natürlich alles nach Gehör
, aber die haben sowieso keinen Heathkit, oder? ;)
10 mV in pos RIAA und 36 dB....OK....Musik spielt
Alles prima.. 

Jetzt aber wieder schnell weg damit ;)
Das hält sich in etwa die Waage. Letztendlich möchte ich weder einen der Schrottwicktel- CDP, noch so ein Nachkriegs Röhrengerät in meinen Hörraum stellen.
DAS ist z.B. ein Punkt, in dem wir uns unterscheiden. Neben 267 weiteren Punkten, die hier aber nichts zur Sache tun.
Achso, noch was:
Da du dich ja von den CDP Berichten gelangweilt fühlst, wäre es doch eine prima Idee, endlich mal einen interessanten Bericht zu verfassen.
Mit stilvollen Fotos in geschmackvollem Ambiente, und mit vielen interessanten Messungen und Tipps.
Gib dir doch mal einen RUCK und verlasse deine Welt der Einzeiler. 
Nur für einen Moment.
Das is ein altes Gerät ,welches mit den damaligen Mittel sicher mit Großem Know-how entwickelt wurde .
Sämtliche Bauteile bei den alten Kisten sind meisten hinüber und entsprechen nicht mehr dem Neuzustand ..
Also restaurieren oder sich weiter mit Schrott CD Playern beschäftigen .
Ich hatte von heathkit einige transistorisierte Tuner und Receiver aus späterer Zeit, als der Hauptabsatz der Fa. wohl in deren Niederlassung in D. passierte, in der Mache. Viele Geräte gab es als Bausätze und als Fertiggeräte. Da sollte man also drauf achten, denn nicht jeder Selberbauer war gleich begabt und erfahren. Die technischen Konzepte fand ich fast immer ausgereift auf dem Stand der Entwicklungszeit und verfügbaren Bauelemente und heathkit hat sich nicht gescheut tolle Innovationen in manchen ihrer teilweise archaisch anmutenden Kisten zu verbauen. So gab es Tuner und Receiver mit einem speziellen 9-fach LC-Filter in der ZF, das alles was sonst auf dem Markt war, egal auch von welcher gehypten Bude empfangstechnisch in den Schatten stellte. Insgesamt hat der amerikanische Händler mit seinen Angeboten erheblcih zur Verbreitung der Freizeitbeschäftigung Radio- und Funktechnik in der Bundesrepublik beigetragen.
Zitat von Bleib locker im Beitrag #4
Nö warum sollte ich
Warum man "sollte"? Da würden mir als Forenbetreiber einige Gründe einfallen.
Aber leider kommt da seit Ewigkeiten nichts.
Mal einen Einzeiler raushauen, mal ein paar Nadelstiche, und Erreichbarkeit, falls mal irgendwas aus dem unendlichen Fundus an Lagergeräten den Besitzer wechseln soll.
Ach, Reparaturangebote habe ich noch vergessen.
Bringt den Laden hier irgendwie nicht weiter!
Zitat
Das is ein altes Gerät ,welches mit den damaligen Mittel sicher mit Großem Know-how entwickelt wurde
Und das macht es dann wieder zu einem Gerät, dass man sich nach 65 Jahren dann wieder sehr gerne ins Regal stellt?
Wenn es denn wenigstens schön anzuschauen wäre, aber auch das ist nicht gegeben.
Es ist einfach nur alt....So wie ein altes Auto, dass es nie zum Klassiker gebtacht hat.
In einem Punkt -würde- ich dir aber Recht geben, wenn du ihn denn angesprochen, und nicht nur gedacht hättest. 
Ja, es gibt auch für solche Kuriositäten eine, wenn auch winzige Fangemeinde, und (jetzt kommst Du ins Spiel) einen Markt.
Zitat
Sämtliche Bauteile bei den alten Kisten sind meisten hinüber und entsprechen nicht mehr dem Neuzustand ..
Du Fuchs! 
Zitat
Nö warum sollte ich
Nicht dass ich deine gestalterischen Fähigkeiten mit der Forensoftware, sowie den erdrückenden Informationsgehalt deiner bisherigen "Vorstellungen" zu schätzen wüsste, aber du hast "es" doch schon getan.
Sogar eine kurze "Vorstellung" deines damals erworbenen SYS322, mit dem du zwischenzeitig perfekt umzugehen weißt,
, hast du dir nicht nehmen lassen.
Erinnerst du dich? Ich hab'd damals sogar geliked.
Da fragt man sich doch sofort: Warum hat er das damals bloß "gesollt" 
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!