Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Marantz Model 2225
Eins vorweg - ich bin jetzt ein Hai Änder - denn ich habe jetzt ein Gerät von MARANTZ - man möge mir mit dem angebrachten Respekt entgegen treten!
Ich suchte ja schon länger nach einem Receiver von Marantz aus dieser Ära, da diese - wie hoffentlich jedem bekannt ist - die besten sind die im uns bekannten Universum gebaut wurden und in technischer Hinsicht einfach durch nichts zu schlagen sind, die Optik war mir völlig egal.
Jetzt war eine wahrlich günstige Gelegenheit gekommen und ich habe zugeschnappt. Laut Beschreibung "in einem optischen und technischen Top*** Zustand" - trotzdem ließ ich mir nochmal bestätigen, das keine Ecken geknickt, keine Kratzer in der Front, keine kratzenden Potis oder Schalter vorhanden sind und das die Beleuchtung einwandfrei funktioniert, Antwort - Ja alles Top***.
Drei Tage später kam das Hai Änd Gerät gut verpackt bei mir an.
Ausgepackt - intensive äußerliche Begutachtung - auf 240V umgeritzelt - Stecker rein - einschalten ... aha - recht dunkel da drin, bei genauer Betrachtung aber auch nicht ganz dunkel - also Deckel runter...
...zwischenzeitlich gemerkt das zwei Schalter nicht richtig rasten, also auch gleich die Front runter...

Das Gerät verfügt inkl. Stereo Anzeige und Frequenzanzeigedings über 9 Lämpchen - 6 futsch eins fehlt - das scheint die Heute allgemeingültige Definition von Top*** zu sein - naja hab ich für 14€ so'n komplettes Hai Änd Lampenset gekauft.
Weiter zu den beiden Schaltern, das Gerät hat einige davon, ich brauche genau 2 - natürlich einer mit Rastproblem - also raus damit...
...da der zweite Problemschalter direkt daneben sitzt hab ich den auch gleich ausgebaut...

...lassen sich gut zerlegen...

...Kontakte waren noch sehr gut, hab das alte Fett entfernt, neu geschmiert und wieder rein damit.
Jetzt kam der erste Test mit Musik, was soll ich sagen - das Lautstärke Poti kratzt fürchterlich (erste Zweifel an meiner Interpretation von "alles Top***" kommen auf).
Naja, da ich keinen Bock hatte das Ding da rauszufummeln und zu zerlegen, hab ich es erstmal mit einer ausgedehnten Teslanolkur versucht und siehe da es hat geholfen - kein hörbares kratzen mehr, ich bin etwas verblüfft - man kann ja mal Glück haben.
Weiter gehts, am großen Lampenkasten hat jemand (vermutlich derjenige der für das fehlende Leuchtmittel verantwortlich ist) eine Nase abgebrochen...
...hab ich was angefertigt...
...und eingeklebt.
Damit war bis auf die fehlende Beleuchtung alles bestens - naja fast
Originalfetischisten überspringen den jetzt folgenden Block und lesen erst weiter wenn dieses Zeichenfolge kommt |-|
Derweil Marantz voll und ganz damit beschäftigt war, den Qualitativ hochwertigsten und klanglich besten Receiver zu entwickeln, der jemals das Licht der Welt erblicken sollte, was ihnen bekanntermaßen mit dem Model 2225 konkurrenzlos gelungen ist, haben sie eine winzige Kleinigkeit schlicht vergessen - einen Pre Out.
Darin bin ich ja schon geübt, dieses mal war die Stelle des anzapfens sogar ohne Service Manual schnell gefunden und mit ein wenig Leitung fix auf REC OUT 2 gelegt - natürlich voll reversibel.
|-|
Dann noch fix die neuen Lämpchen rein und alles zusammenspaxen - 2h testen mit der hier üblichen Entspannungsmusik - nix kratzt - alles fein, aber seht selbst.

Die Front ist übrigens tatsächlich in einem sehr gutem Zustand, nach intensiver Reinigung echt toll.
Jetzt bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher - hab ich den vielleicht doch wegen seines wunderschönen Aussehens gekauft? - bin mir echt unsicher...
Eins vorweg - eigentlich hatte ich Bilder gemacht, aber mein total tolles Xiaomi Handy war der Auffassung das nicht speichern zu müssen - unerklärlich...
Gestern musste ich tatsächlich nochmal was an meinem Hai Änd Marantz machen.
Der Schalter für Tape 1 hatte Kontaktschwierigkeiten, ich nutze ihn für CD.
Da man an den echt bescheiden dran kommt und ich bei der damaligen Wiederinbetriebnahme keine Probleme feststellen konnte, hab ich den gelassen wie er war - ein Fehler 👎
Jetzt musste ich erneut die halbe Liste auseinanderspaxen um da dran zu kommen - sehr ärgerlich!
Aber nicht so ärgerlich wie das was dann passierte - mir ist entweder ne kleine Feder abgehauen, oder sie war gar nicht mehr drin, keine Ahnung.
Ich konnte mir zwar mit was ähnlichem helfen, sitzt aber Recht stramm.
Daher suche ich einen Schalter wie er im Eingangspost zu sehen ist - allerdings nen einfachen, keinen doppelten wie dort zu sehen.
Vielleicht hat jemand sowas noch rumliegen...
Kiste läuft aktuell wieder.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!