JVC und das Super A

10.08.2025 12:15 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 12:15)
wd

Moin
Vieleicht kann einer von euch mir erklären, wie das Super A funktioniert.

Da ist ein IC für Class A und wird dann ab db? von Class B abgelöst ohne Relais aber wie?

Auch sind da jeweils 3 N/P Transitoren im Class B aber nur einer ist am Kühler, wozu sind zb Q753 Q757

Nur aus Neugiere, man lernt ja nie aus.

Das ganze SM:
https://elektrotanya.com/jvc_ax-r741tn_r...f/download.html

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:44 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 15:36)

Q753 , 757 , sowie deren beide Komplementäre, gehören zur Treiberstufe der beiden Stromverstärker. Durch die Treber fliesst vergleichsweise wenig Strom, weswegen wohl nur die beiden letzten gekühlt werden müssen.

Das Super A ist eine der vielen Varianten mit dynamischem Bias, die je nach umsetung nicht wirklich viel bewirken können.
Der Guhestrom wird dabei in Abhängigkeit der Eingahsspannung relativ zügig aug ein höheres Niveau gehoben, was dazu führt, dass der Verstärke "länger" in A bleibt. Das Plateau wird dann für kutze Zeit gehalten, um dann wieder auf eine niedrigere Stufe zu schalten.

Vergleichbar mit einer peak hold Schaltung an der Anzeige im Tapedeck.

Der Vorteilist der, dass bei sehr geringer Ausgangsleistung weniger Abwärme und geringerer Stromverbrauch entsteht.
Der Nachteil ist HIER der, dass die Wirkung ausgesprochen minimal ausfällt. Ich vermute, dass im unteren Bereich vielleicht 50 mA, und im Super A Modus 80 oder 100 mA fliessen. Sonst würde das Gerät schlichtweg überhitzen.

Die Denon "optical Bias" Geräte funktionierten ähnlich. Ich habe das damals mal näher betrachtet:

https://old-fidelity-forum.de/thread-13531.html

Antworten

Beitrag melden
12.08.2025 06:42 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2025 06:42)
wd

Warum hat man dann überhaupt so eine Schaltung realisiert?

Kosten oder Marketing?

Ein reiner Classe B wäre doch auch nicht schlecht...

Anderseits ich höre auch mit Classe D recht gerne aber die kamen ja auch erst später auf m Markt.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2025 10:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2025 13:47)

Das Ganze ist eine Sache der Definition. Für manche bedeuter "B" , dass gar kein Ruhestrom fliesst, andere wiederum betrachten das Übliche "AB" (mit minimalem Ruhestrom) ebenfalls als "B".
So z.B. Douglas Self.

Erhöht man den Ruhestrom, bleibt das Gerät entsprechend "länger" in A, verbraucht aber "idle" unnötig Strom, und wird sehr warm.

Die Idee war also, den Ruhestrom in Abhängigkeit der Eingangsspannung des Verstärker nachzuführen.
Krells Plateau Bias, oder Thresholds Optical Bias waren Beispiele dafür.

Bei den Japanern hat man das auch gemacht, aber mit viel kleineren Dimensionen. Dort ist die Wirkung eher theoretischer Natur.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!