Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo die Liebe hinfällt....
Der EMT und das Konsumverständnis? ....Also ich kann da keine Brücke bauen.
https://archive.is/dAf6F
Den Link habe ich aus einem Forum für angewandte Esoterik und analoge Hörkultur.
Der Luxus eines EMT liegt für mich alleine darin, dass man Anno 2025 immer noch Schallplatten abspielt.
Im Text ist mir eine Stelle aufgefallen, die ich sofort unterschreibe:
".... erinnert der EMT objektiv an eine Mischung aus Kriegstechnik und DDR-Design. "
Und genau DAS scheinen ein paar vereinzelte Menschen zu schätzen.
Ich würde sowas umgehend wieder zu $$$$ machen....Reine Geschmacksache.
Leider werden Plattenspielern viel zu oft esoterische Eigenschaften angedichtet, denen sie nicht gerecht werden, und auf viele davon möchte ich gerne ganz bewusst verzichten. Z.B. auf riesige, beleuchtete Tasten, die im Rundfunkstudio bestimmt ihre Berechtigung haben.
Für Philips CD Player mit EMT Branding und ein paar zusätzlichen, zu Hause uninteressanten Features, zahlen Fanboys auch immer wieder seltsame Summen. ;)
Wenn man sich mit "denen" mal unterhält, ist man "ein Alien....ein englishman in New York. 
Habe den Artikel auf Spiegel-online fast komplett gelesen.
Mir ging ähnliches durch den Kopf, an der Stelle als erwähnt wurde, dass doch eine erkleckliche Summe dafür eingesetzt werden musste, um gerade dieses Gerät zu erwerben. Ja dann verkaufen und was hübscheres hinstellen.
Als dann did Stelle mit der „Bühne“ und damit die Stelle kam, dass der Künstler quasi im Wohnzimmer steht, konnte ich nicht mehr weiterlesen, der Lachanfall hat das verhindert.
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich bin immer wieder erfreut, wenn ich anstelle einer Platte, eine CD auflege.
Zumindest dann, wenn das Mastering für mich ok ist.
Negative Beispiele gibt es auf beiden Seiten, aber unterm Strich kann mir die Platte tatsächlich gestohlen bleiben.
Manche Leute, mit denen ich mich darüber persönlich unterhalte, sprechen gerne von der "Lust" auf Vinyl, und von einer "Entschleunigung".
Etwa ein mal im Monat überkommt mich tatsächlich auch diese "Lust" auf eine Platte.....Nach 25 Minuten ist sie dann aber schon wieder verflogen.
Bin da eher pragmatisch, wenn ich wirklich einen richtigen Tonträger nutzen möchte, dann den, der mir in die Finger fällt. Habe nur sehr wenige LPs auf CD und Platte parallel -> bin dafür damals zu geizig gewesen und heute erwerbe ich nur sehr, sehr wenige Tonträger. Was aber auch daran liegt, dass ich nur noch sehr wenig finde, was mich zu einem Erwerb treiben könnte. Ich meine die letzte CD war von The Dead South. Die habe ich irgendwann im letzten Jahr erworben.
Unser Nachwuchs hat uns zum Streaming getrieben, da haben wir Familien-Abos und die nutze ich auch. Das nervt zwar ab und an auch ob der Bedienung, aber das Streaming über einen recht aktuellen Bluetoothstandard (nutze überall mindestens 5.0) hat für mich keine Auswirkungen im Klang.
Anmerkung, ich könnte auch über das Apple TV eine Musikwiedergabe lossless umsetzten, da nervt aber, dass ich keine Einstellung finde, die eine Zwangspause zwischen den Einzeltiteln verhindert, also nutze ich Bluetooth, da kann Apple von seinen nomadig Devices die Wiedergabe ohne die Zwangspausen.
Irgendwie verstehe ich Euch beide in diesem Thread nicht.
Was ist denn dagegen einzuwenden, dass ausgerechnet ein EMT Dreher für gutes Geld das Objekt der Begierde ist. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, was auch nicht weiter schlimm ist. Qualitativ ist das Ding sicher nicht der Schlechteste, und wenn der stolze Besitzer halt dem Charme der Rundfunkausstattung erlegen ist, so what.
Schrankwände, Couchtische, Autos, Häuser, ... - die Liste der Dinge, die ich mir definitiv nicht anschaffen würde, kann schier unendlich sein.
Wahrscheinlich geistern eine Menge Gestalten durchs Leben, die genauso wenig dem Charme Eurer Anlage erleben würden.
Beim Punkt mit der Bühne musste ich nicht lachen, sondern schmunzeln und weiterlesen, denn: Genau so kam es mir am Wochenende auch vor, als ich den ollen Belafonte in der Carnegie Hall aufgelegt habe. Kam mir auch so vor, als ob sich der Knabe in meinem Keller verirrt hätte. Bei den Fantastischen Vier - Unplugged II kam mir das auch so vor. Dafür stellt man sich den Krams doch hin. Musik hören und in das Geschehen eintauchen.
Hat Spaß gemacht, mal wieder intensiver hinzuhören. Ob ich es auf CD auch so empfunden hätte? Keine Ahnung, da ich beide Aufnahmen nur als Platte habe.
Wünsche allen einen Guten Start in die Woche!
Zitat
Was ist denn dagegen einzuwenden, dass ausgerechnet ein EMT Dreher für gutes Geld das Objekt der Begierde ist.
Das ist mit etwas zu einseitig formuliert. Tatsächlich ist es sehr schwer, irgendwelche Argumente für, oder eben gegen ein optisches Design zu verwenden. Das unterliegt alleine dem persönlichen Geschmack, der bei den Leuten bekanntlich oft sehr weit auseinanderliegt.
Und wenn man darüber hinaus noch bereit ist, für einen sehr alten Plattenspieler beinahe unverhältnismäßig viel zu bezahlen, weil das DDR- Industriedesign so begeistert, dann ist das auch völlig ok.
Ein Bekannter hat einen Behandlungsstuhl aus einer alten Zahnarztpraxis im Wohnzimmer stehen, und ist begeistert .... ja nicht so, da ich davon nichts verstehe.
Also halten wir fest: Da gibt es kein richtig oder falsch. Zumindest nicht in einer Diskussion, in der Argumente zählen.
Aber DAS reicht den Besitzern solcher historischen Plattenspieler nicht. Es reicht ihnen bei weitem nicht, und da sind sie tatsächlich alle "gleich".
Der EMT klingt auch viel besser als andere Plattenspieler. Ausführungen erspare ich mir, denn die gibts bereits auf You Tube.
Hanebüchener Blödsinn zu einem historischen Medium, aus dem bereits ein alter DD Technics und auch ein DD DUAL nichts anderes aus der Rille kratzen werden.
Und genau das wird mit einem Lächeln selbstverständlich in Abrede gestellt.....
Und ich? Ich lächele dann freundlich zurück.
Zitat
Qualitativ ist das Ding sicher nicht der Schlechteste
Ähmmm...Wo sind die EMT Besitzer, die ihr Gerät als "nicht den schlechtesten" bezeichnen? Mir ist noch keiner begegnet. ;)
Die Leute kommen praktisch ausnahmslos aus der Esoterikecke und sind von den Geschichten, die sie verzapfen, absolut überteugt.
Sie könnten sich auch als "die Sehenden" betiteln....das passt in der Regel. Wenn man diese Leute auf die Probe stellt, was in den meisten Fällen nicht geschehen wird), stellt sich heraus, dass sie gar nichts voneinander unterscheiden können.
Dass sie vermutlich wesentlich emotionaler mit dem ganzen Zeug verbunden sind, ist eine andere Sache. Das wird wohl so sein.
Volkers Eindruck:
Zitat
...kam mir das auch so vor.
Glaube ich dir sofort, aber hast du danach auch mal das Laufwerk gegen ein anderes ausgewechselt, um die empfundene Bühne mit dem Plattenspieler in Verbindung zu bringen?
Also z.B. einen Thorens genommen, System umgebaut, und dann ganz klar bemerkt, dass der Belafonte jetzt im Flur stand, und die Fanta 4 (was hörst du da eigentlich für´n Zeug??)
total zerstreut aus dem Obergeschoss tönten?
Das wäre mal interessant!
Zitat
Was ist denn dagegen einzuwenden, dass ausgerechnet ein EMT Dreher für gutes Geld das Objekt der Begierde ist. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, was auch nicht weiter schlimm ist.
Das Wichtigste habe ich doch beinahe vergesse: Selbst der Herr vom Spiegel schreibt unverblümt, dass ihm das Erscheinungsbild eigentlich gar nicht so gefällt. Er hat also anscheinend keinen anderen Geschmack.
Er selbst spricht sogar von "hässlich". Er nimmt es in Kauf....Aber wofür denn bitte?
Weil eben die im Vordergrund stehende, einmalige Klangqualität dieses Plattenspieler-Laufwerks so einmalig gut sei.....
...was natürlich Quatsch ist. Das Problem ist das Medium, und die systembedingte Technik. Um damit das zu erreichen, was erreicht werden kann, muss man nicht 4000 oder mehr Euros investieren, um lediglich eine selbstdefiniert hässliche Optik zu bekommen. Das geht für einen Bruchteil an $$.
Das Ganze beschränkt sich bekanntlich nicht auf Laufwerke oder Plattenspieler. Es zieht sich quer durch das gesamte HiFi Zeug, wobei der Begriff "Hi-Fi" besonders in der Möchtegern elitären Welt als negativ und wenig exklusiv betrachtet wird. So habe ich es in Gesprächen nicht selten wahrgenommen.
Wenn eine "Kette" zu sehr "Hi-Fi" ist, dann ist das bei einigen aus der Szene wohl ein Schimpfwort.
Damit euch nicht langweilig wird, habe ich einen tollen Link zu einem wunderbaren Angebot für euch:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/197300019981?_sk...ABk9SR-Tkrs6OZg
Es ist durchaus möglich, dass das Gerät ein paar Features mitbringt, die für den Betrieb in Rundfunkstationen etc. sinnvoll und auch exklusiv waren, aber man wird mir doch bitte beipflichten, dass sich dieses Angebot Anno 2025 an private Nerds richtet, die von der Marke ganz besessen sind.
Der Hintergrund in den Fotos spricht Bände.
Ob man den unverschämten Betrag von einem Nerd bekommen kann, steht in den Sternen, aber was bekäme man da für 4000 €?
Ein Gerät, das besonders robust ist? nein
Ein Gerät, dass besonders gutr klingt? nein
Ein Gerät das sehr seltsam und aussergewöhnlich ausschaut....Ich nenne es hässlich.... Ja, das bekommt man.
Ich sehe da direkte Parallelen zu den Plattenspielern.
Ich mag übrigens auch sowas: Werbung: https://www.ebay.de/itm/226820275840
scope würde sagen, ich bin pervers. Ich nenne es "Highend-Nekrophil". ;-) ;-) ;-)
Auch diese Bastelbude würde ich mir hinstellen: Werbung: https://www.ebay.de/itm/127208113749
Für mich gut gemacht, netter "Industrial DIY Style"...
Zitat
ch mag das EMT Zeug, aber der Preis ist prohibitiv.
Wärst du denn BITTE so nett, und erklärst mir, was du an diesem CD Spieler zu schätzen weisst?
Ich danke dir
, und möchte es gerne verstehen.
Zitat
scope würde sagen, ich bin pervers.
ja, so in etwa. Den Telewatt hatte ich vor einiger Zeit zur "Inspektion". Ging unrepariert zurück....Ein mal reinschauien reichte mir schon.
WENN man (in diesem Fall DU) Anno 2025 so ein Gerät gerne hättest, oder eben "schick" findest, kann das nur mit dem Erscheinungsbild zu tun haben. alles andere können neuere Geräte besser .
Und wenn dir sowas gefällt, musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, nahezu alles irgendwie "schick" zu finden.
Ohnehin ist dein permanent vorgetragener Optimismus (in allen Lebensbereichen) von mir auf Dauer nur schwer zu ertragen. ;)
Ferrari : Ey....cool
Trabant : auch geil
Yamaha R1 : cool
MZ 250 ; wie geil ist das denn?
usw....
Das nutzt sich auf Dauer ab....
Zitat
Auch diese Bastelbude würde ich mir hinstellen:
Nein, würdest du nicht, da du "gat nichts" hinstellst, sondern in Luftpolsterfolie lagersst....
Also nochmal von Vorne:
Zitat
Auch diese Bastelbude würde ich im Karton und in Folie gewickelt lagern:
Meine Frage: Warum denn? Wozu genau?
Zitat
Für mich gut gemacht,
Was heisst das schon? Du hattest gleich mehrere DIY Endverstärker. Ich erinnere mich an einen ekelgaften Elektor Gigant, und an eine F5, die bestenfalls im Kamin eine gute Figur macht, weil sie hölzern war.
Und? Alles wurde wieder verkauft.....Kann also nicht so toll gewesen sein. Und auch dieses Untier aus der Auktion wird so spielen, wie es ausschaut....miserabel,
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!