Wo die Liebe hinfällt....

• Seite 9 von 11
10.08.2025 13:07

Zitat

Springt sie bzw rutscht sie dann auf der Schallplatte

Ja, wenn die Spitze fehlt.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:11 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 13:37)

Die Frage: Wann ist eine Tonabnehmer-Nadel abgenutzt, beschäftigt die HiFi Hörer seit Epochen

Folgt man auf Herstellerseiten bekommt man unterschiedliche Angaben. Audio Technica Informationen gab's einige Beiträge vorher. Jico gibt für Rundschliff ca. 200 Stunden und für SAS (eine Art "Ciabatta" Schliff) 500 Stunden an.
https://www.jico-stylus.com/change-stylus/

Wenn man sich die gesamten Seiten der Abhandlung http://www.hifimuseum.de/die-nadel-und-die-rille.html (inkl. der Optik-Aufbau-Dokumentation) durchliest, kommt man auch zum Ergebnis: irgendwann ist sowohl die Rille wie auch der Abtastdiamant abgenutzt.

Das "Wann ist es soweit?" hat eine klare Antwort: "Irgendwann, hängt von vielen Faktoren ab"

Schönen Sonntag und nutzt das Wetter z.B. für eine Radtour

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:11

Die korrekte Ausrichtung des Tonabnehmers spielt ja eine entscheiodende Rolle für die später erreichten Meßwerte. Unter anderem auch die Kanal-Balance und das Übersprechen.
Ich bin davon überteugt, dass man die perfekten Bilderbuchwerte, die gerne veröffentlicht werden, nur dann erreichen kann, wenn Messtechnik verwendet wird. Und sei es nur ein banales Oszilloskop.

Mal eine Frage in die Runde:

WER macht das? Also ich mache es schon mal nicht,

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:13
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #118

Was mich interessiert, ist aber etwas ganz anderes. Ich habe das imo recht deutlich formuliert:

Wird der räumliche Eindruck (nennt es wie ihr möchtet) in diesen Frequenzbereichen maßgeblich erzielt, bzw erzeugt.
Ich für meinen Teil verorte das in einen Bereich, den auch ältere Mensche WIE WIR wahrnehmen und verarbeiten können....Also mittlere F-Bereiche und untere Bereiche des Hochtons bis vielleicht 10....11 KHz. DA spielt die Musik.

Und ich hatte geschrieben, dass ich ein System optimal finde, dass durchgehend hohe Werte beim Übersprechen erreicht.
Wenn die Werte bei 15 kHz noch top sind, wird es auch bei 10 kHz noch top sein, wo es um die Wurst geht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:18

Zitat
irgendwann ist sowohl die Rille wie auch der Abtastdiamant abgenutzt.

Klingt sehr plausibel. Und dann kam die Compakt Disk....Ein (eher fünf) Probleme weniger. Aber das kann einugen Leuten auf Dauer wohl zu langweilug werden.

Wenn dieses laufende Ein- und Austüten nicht wäre.....

Schluss mit den negativen Gedanken.....Ich find´s natürlich klasse .

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:30
wd

Ich hab ein Concord System, da kann ich nichts mechanisches einstellen.

Warum, weil ich faul bin ...
Daher nutze ich auch mehr den px3, Knopf drücken und läuft.

Ich nutze auch sehr gerne CD, auch brenne ich noch meine Musik aber kaufe auch hin und wieder weil oft viel günstiger.

Digital hat schon vieles vereinfacht...

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 13:55 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 13:56)

So richtig FRAGWÜRDIGE Sachen machen wir doch alle? Ich nehme sogar CD´s auf Tonband auf, und bin schon richig froh, wenn es hinter Band FAST genau so gut klingt, und nur etwa 10 mal so hohe kostren entstehen

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 17:03 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 17:38)

Ich träume gerade, dass ich so ein echter Plattenhörer wäre. Solche Leute soll es ja vereinzelt immer noch geben.
Und da habe ich "nur so" ein Denon DL103r verbaut, das täglich (!) mehere Platten abspielt, da ich ja Musik so liebe.
Sagen wir mal....drei am Tag....

Plötzlich wache ich schweißgebadet auf, denn bereits nach vier Monaten muss das System zum retip....und dann wieder....und wieder....

Puuhhh....war nur ein Traum, alles wieder gut.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 17:51
Forumsgründer

Dann sage ich mal von Herzen danke, dass wir an diesem wunderbaren Traum teilhaben durften.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 18:08 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 18:12)

Es war ein Albtraum.... Austüten, eintüten, austüten, eintüten, retippen, aqustüten, eintüten......

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 21:26 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 21:27)
hpk

Für einenDL-103, ist das viel zu viel Aufwand, das mit dem Retippen.

Neben den Plattenspieler ein Sparschwein und dann nach jeder LP einen Euro dort hinein. Nach 300 LPs hat man dort genug hineingesteckt, um ein neues 103 aus einer Aktion zu erwerben, bei den 103R eben nach 400 LPs - auch gut.

Möglicherweise macht das ja Amazon auch in einem Abo - alle drei Monate ein neues. Über das Jahr gerechnet hat man dann schon eines fast zusätzlich, denn es gibt ja Urlaub und auch ab und an hat man ja auch andere Verpflichtungen.

Denon bietet so meine ich keinen Austauschservice. Deshalb halte ich für den besseren Weg, einen anderen Hersteller mit einem MC ähnlich der Preisklasse zum 103 zu nehmen, wenn man denn ein derartiges Nutzungsverhalten hat, wie es Scope skizziert hat.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 21:30 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 21:33)

Zitat

Neben den Plattenspieler ein Sparschwein und dann nach jeder LP einen Euro dort hinein.

Yepp, genau so mach´ich das auch. Habe das Schwein sogar mit einem Schein-Akzeptor nachgerüstet, da ich nicht immer passend "klein" hab.
Nächste Leerung ist hier im November 2033 vorgesehen.

Ich hab´s ja nicht so dolle mit der Platte.

Zitat
denn es gibt ja Urlaub und auch ab und an hat man ja auch andere Verpflichtungen

Das erscheint mir etwas halbherzig. Die wichtigsten Platten, und der "Transrotor "mobile one" sollten schon in den Koffer.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 21:46 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 21:50)

Eine Anekdote zum DL 103 hab´ich noch parat....Die ist nicht erfunden, ich schwör' s !!

Da komme ich in den Hörraum eines Bekannten, der weder ein großer Plattensammler ist, noch einen erwähnenswerten Plattenspieler verwendet. OK, macht ja nichts.
Der hatte vor Jahren (!) ein DL103 (ohne irgendwas) , und sich vor einiger Zeit ein DL 103 R angeschafft. Auf das R legte er besonderen Wer. Wehe, wenn man das "vergaß" ;)

Ich: Und? Bist du zufrieden mit dem 103R ? Du hattest doch schon mal eins gehabt!

Er : Jaja, aber das war kein R, das ja ein ganz anderes System sei, und völlig anders "aufspielt". WELTEN!

Ich : Ah ...ja...ist klar.

Was ich mich frage: Mischen irgendwelche "bösen Kräfte" den Leuten "Substanzen" ins Trinkwasser? Sowas kommt doch nicht einfach aus dem Nichts, oder?

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 22:08 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2025 22:10)

Mit oder ohne R . Das sind doch billige Kröten . Van den Hul hat zu mir mal gesagt , da kann man machen was man will ,der Motor ist einfach Scheiße .

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 23:27 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2025 11:44)

Zitat
Mit oder ohne R . Das sind doch billige Kröten

Das mag schon sein. Sie sind ja auch -nur- für noch billigere Plastikscheiben gemacht worden. Sollte man nicht komplett vergessen. Das hat der alte V.d. Hul sicher nicht auf dem Schirm, und er kann es auch gar nicht auf dem Schirm haben, weil er jahrelang am Mythos verdient hat.

Der Konzern Philip Morris hat sich übrigens auch nie wirklich kritisch zum Rauchen geäussert.

So läuft das nun mal.
Am Ende war (oder ist) der Besitzer des Denon wie so viele andere Plattenkratzer mit dem System sehr "zufrieden"

Und auch DU hast -so wie ich mitbekommen habe- ein großes Herz für Leak Verstärker aus den 50ern. Und da ist "der Motor" ja auch richtig Scheiße,

Ist halt so.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!