Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo die Liebe hinfällt....
Zitat von Scope im Beitrag #105
Hat religiöse Züge.
Du hast es erfasst.
Der eine Glaubt, dass es keine Unterschiede bei der Wiedergabe von Schallplatte geben kann, nur weil ein anderer Nadelschliff am kristallinen Kohlenstoff ist. Ergo wird seine Wahrnehmung auch keinen Unterschied hören.
Der andere wird zwischen einem Rundschliff des Abtastdiamanten und einem "scharfen" Schliff wie MicroLine einen "weltbewegenden" Unterschied hören.
Und?
Wenn Du keinen Unterschied zwischen Goldring 1006 und 1042 hörst, dann freu dich dran. Sollte die Nadel am Goldring 1042 kapuut sein, kannst Du völlig beruhigt zum 1006er Nadeleinschub greifen. Das so "gesparte" Geld steckst Du sinnvoller in dein anderes Hobby: Messgeräte sammeln.
Eines interessiert mich dennoch: Woher kommt dein missionarischer Eifer allen zu erkären, dass deine Wahrnehmung die korrekte ist?
Hi,
mal zurück zum Thema:
bei Goldrings bin ich dabei. Selbst die Ortofon OMs finde ich ansprechend. Diese M2 Serie ist ein absolutes Desaster.
Die beiden Pearls zusammen mit den Grado Prestige sehe ich als annehmbar.
Die Nagaokas gehen in meinen Augen garnicht. Da wird man bei den schon beim Justieren blind. Keine 10 € dafür.
Ich meine bei jedem Gang zum Plattenspieler, muss man sich das ansehen und glotzt dann auf diese abgrundtiefhäßlichen Teile.
Wenn es wirklich günstig sein muss und es gut aussehen soll, ein Denon DL103. Der ist doch für einige eh das Nonplusultra der Tonwiedergabe bei Platten. Würde ich selber genau aus dieser Überhöhung heraus und der sehr hart gelagerten Nadel nicht nutzen, aber gut aussehen tut der schon.
Bis hier hatte ich den Beitrag heute zu. 8:00 Uhr verfasst.
Jetzt etwas zu den Themen dazwischen.
Mir geht es auch so, dass ich einen billig Tonabnehmer nicht von einem deutlich teureren unterscheiden kann.
Geht mir bei diversen Gerätschaften so, das ist ja aber kein Grund die teureren nicht auszuwählen, ich nehme eben was mir besser gefällt ich mir leisten möchte - und das basierend auf eben oft eher sekundären Eigenschaften, Design und Haptik - aber vermutlich sind das gar nicht die sekundären Eigenschaften wenn der Klang an sich kein Unterscheidungskriterium mehr ist.
Trotzdem versuche ich darauf zu achten dann das markttypische Preisgefüge für technische Gegebenheiten mit zu berücksichtigen.
Bei Tonabnehmern:
Aktuell meide ich Shiabata-Schliffe, durch den Hype und die Teile sind die fast immer deutlich zu teuer angeboten, der Qualität nach müssten die im Preis unter den ML-Versionen liegen, bestenfalls gleichauf.
Der PTG hat eine ML-Nadel an einem Bor-Nadelträger aktuell für so um die 600€ , das meint jedes System, dass ich für mehr erwerben würde, müsste technisch nachvollziehbar aufgewertet werden, ein deutlich aufwändiger Schliff, ein deutlich exotischeres Nadelträger-Material, eine deutlich anderes Dämpfersystem, das dann auch etwas bringt, etwa in der Abtastfähigkeit, der Kanaltrennung …
Als Beispiel, den Ansatz von DS Audio mit derselben Art der Abtastung durch eine Nadel, dann aber mittels einer Lichtschranke wieder Töne zu erzeugen, aber sonst keine echten Vorteile zu bieten, außer die Exotik, das machen LASER oder waren es LEDs. Das ist mir zu wenig, da weiter das Signal mit einem Nagel aus der Oberfläche gekratzt wird.
Für mich wäre schon ein Argument, dass der Gyger S Schliff deutlich länger hält als die elliptische Nadel. Plattenschonender ist der bessere Schliff auch. Da mir meine Plattensammlung was wert ist, und ich regelmäßig Platte höre, ist ein besserer Schiff gesetzt.
Wenn ich aber nur einmal monatlich eine Platte höre, um mir selbst zu bestätigen wie scheiße das doch ist, dann reicht auch das günstige System. 
Zitat
Der eine Glaubt, dass es keine Unterschiede bei der Wiedergabe von Schallplatte geben kann
Mag sein, aber ich habe sowas bislang nicht vertreten. Es gibt "mehr oder weniger" Störgeräusche, und es gibt rumpelnde oder leiernde Laufwerke, und es gibt durchaus einuige Tonabnehmer, die man auch unter kontrollierten Bedinguntgen von anderen unterscheiden könnte.
Um etwas anderes zu behaupten, müsste man nicht weniger als "alle" auf dem Markt befindlichen Tonabnehmer untersucht haben....Und wer hat das schon. Dazu kommt noch der Umstand, dass es bei der Schallplatte so viele schöne "Fallstricke" gibt, die einem vorgaukeln können, dass der empfundene Unterschied dem Tonabnehmer zuzuschreiben wäre.
Nicht wenige wissen überhaupt nicht, wie es um die Anpassung ihrer Tonabnehmer bestellt ist, und haben auch keine Lust, sich damit auseinanderzusetzern. Kann man in den Foren immer wieder nachlesen. Nicht alle, aber auch nicht wenige ;)
Zitat
Der andere wird zwischen einem Rundschliff des Abtastdiamanten und einem "scharfen" Schliff wie MicroLine einen "weltbewegenden" Unterschied hören.
Genau. Und ich frage mich, was davon übrig bleibt, WENN man diesen Leuten auf den Zahn fühlen würde.
Keine Sorge....Das wird vermitlich nie geschehe.
@ scope
Da Du nach einer "Konkretisierung" gefragt hast:
Ich habe in meiner Anmerkung ausdrücklich NICHT von Deinen Ausführungen hinsichtlich altbekannter Szene-High-Ender, irgendwelchen Ingenieuren oder allgemeinen technisch-fachlichen Disputen gesprochen, sondern alleinig von Deiner Vorgehensweise gegenüber ganz normalen Usern. Siehe als aussagekräftiges plakatives Zwischendurch-Beispiel Deine vorangegangenen Endlos-Einlassungen gegenüber dem User wdjn.
Bei mir hast Du dieselbe perfide Vorgehensweise auch schon mehrfach angewendet, was auf Grund der mehrfachen Wiederholung mein Mißfallen erregt hat.
Aber Deine ausgeprägte Arroganz und Dein Narzißmus lassen natürlich eine gesunde Selbstreflexion oder wie auch immer geartete Form von Einsicht in keiner Weise zu.
Insofern habe ich von Dir auch gar nichts anderes erwartet.
Somit also wieder zurück zur eigentlichen Thematik dieses Threades.
Zitat
Eines interessiert mich dennoch: Woher kommt dein missionarischer Eifer allen zu erkären, dass deine Wahrnehmung die korrekte ist?
Missionarischen Eifer? Es bietet immer wieder Stoff für umfangreiche, in der Regel kontroverse Diskussionen, und führte in der Vergangenheit auch zu durchgeführten Hörvergleichen, in denn die Wahrnehmund der anderen Diskutanten (nicht meine) auf die Probe gestellt wurde.
Die wurden durchweg als "interessant" bewertet.
Solche "Events" wecken mit Sicherheit nicht jedermanns Interesse, aber die meisten Leute, die sich darauf einließen, waren "erstaunt", was man alles NICHT wahrnehmen kann.
Zitat
Wenn Du keinen Unterschied zwischen Goldring 1006 und 1042 hörst, dann freu dich dran. Sollte die Nadel am Goldring 1042 kapuut sein, kannst Du völlig beruhigt zum 1006er Nadeleinschub greifen. Das so "gesparte" Geld steckst Du sinnvoller in dein anderes Hobby: Messgeräte sammeln.
Lese ich da ein wenig Sarkasmus heraus? Hattest du denn schon die Gelegenheit, denselben Vergleich durchzuführen?
Der seltsame "Verweis" auf meine angebliche Sammelleidenschaft, lässt durchscheinen, dass du ein begnadeter Systemhörer bist, oder dich zumindest dafür hälst.
Ich muss übrigens nichts "sparen", um meine Freizeit zu gestalten....Du etwa? Oder anders: 200 € Differenz machen nun wirklich keine Sparaktionen nötig.
Warum kommst du jetzt damit um die Ecke? Was hat das extrem vorteilhafte Zugang zu vernünftiger Labortechnik denn jetzt mit den Systemen zu tun? Da gibt´s doch sicher
bessere Argumente, oder?
Zitat
sondern alleinig von Deiner Vorgehensweise gegenüber ganz normalen Usern. Siehe als aussagekräftiges plakatives Zwischendurch-Beispiel Deine vorangegangenen Endlos-Einlassungen gegenüber dem User wdjn.
Es bedrückt mich sehr, dass dir meine Formulierungen nicht gefallen haben, sehe da aber kein großes Problem, da du mich problemlos ignorieren kannst. Frage den Forenbetreiber einfach, og das machbar ist.
Verlange aber nicht, dass ich mich hier für dich "verbiege", und jeden "Spruch" auf die Goldwaage lege. Das wird nicht geschehen. 
Zitat
...was auf Grund der mehrfachen Wiederholung mein Mißfallen erregt hat.
Das mag schon sein. Mir hat es auch missfallen, dass meine Frage nach einem Phasenwinkel ignoriert wurde, obwohl ich fleißig gebohrt habe....Nix....nada...
Zitat
Aber Deine ausgeprägte Arroganz
Na endlich kommt´s raus. Warum nicht gleich so? Dir missfällt mein arrogantes Auftreten, meine Selbstherrlichkeit....
Da hilft nur striktes ignorieren. Glaub´s mir.
Zitat
Für mich wäre schon ein Argument, dass der Gyger S Schliff deutlich länger hält als die elliptische Nadel. Plattenschonender ist der bessere Schliff auch. Da mir meine Plattensammlung was wert ist, und ich regelmäßig Platte höre, ist ein besserer Schiff gesetzt.
Das liest sich so, als würde man seine wertvolle Plattensammlung mit der Zeit Zerstörenm zumindest aber ordentlich beschädigen, wenn man eine elliptische Nadel verwendet....Habe ich das so richtig verstanden?
Die Laufleistung interessiert mich auch. Wo gibt es verlässliche Untersuchungen darüber? Um welche Größenordnungen geht es denn da?
Eliptisch XXX Stunden
Gyger XXXXX Stunden ?
Zitat
Wenn ich aber nur einmal monatlich eine Platte höre, um mir selbst zu bestätigen wie scheiße das doch ist, dann reicht auch das günstige System.
Ich kann tatsächlich nicht behaupten, dass mir die Musik von der Schallplatte besonders zusagt. Ich betrachte es eher als "Lifestyleprodukt"
Was (ausser meiner Einsterllung dazu) müsste ich denn anschaffen oder verändern, damit ich die Schallplatte "lieben kerne", und dann auch viel häufiger verwende?
Gyger und Line Contact habe ich ja schon.
Nein, ich verlange selbstverständlich NICHT, daß Du Dich verbiegst, weil Deine satirische Ader ohne Frage qualitativ äußerst hochwertig ist.
Es genügt mir vollkommen, wenn Du in Zukunft einfach GANZ BESTIMMTE (bzw. vollkommen unbegründete) Angriffe (also solche, die augenscheinlich WIRKLICH keinerlei Sinn ergeben und alleinig nur als erniedrigend und/oder persönlich provokativ verachtend einzustufen sind) etwas herunterfährst.
Darüber hinaus sehe ich tatsächlich keinerlei Probleme und Deine sonstigen Charakter-Eigenschaften sind Dir selbstverständlich unbenommen. 
Zitat
Die Nagaokas gehen in meinen Augen garnicht. Da wird man bei den schon beim Justieren blind.
Du meinst den goldenen Body...Der ist doch völliig OK....Naja....Es ist kein optisches Highlight, aber es spielt hier sehr "schön" 
Reden wir gerade von diesem System? ;
Zitat
https://premiumsound.eu/product/nagaoka-...iRoCSSQQAvD_BwE
OK, dann ist das eben so....
Zitat
Wenn es wirklich günstig sein muss und es gut aussehen soll, ein Denon DL103. Der ist doch für einige eh das Nonplusultra der Tonwiedergabe bei Platten
Hatte ich jahrelang on Betrieb, später auch gestrippt. was richtig Sexy war. Ich schiele ein wenig auf das Ojas, aber das würde kaum genutzt werden.
Zitat
Mir geht es auch so, dass ich einen billig Tonabnehmer nicht von einem deutlich teureren unterscheiden kann.
Willkommen im Club der Emotionslosen. Das Problem ist nicht so sehr das System, sondern die "Scheibe" ;)
Guten Morgen,
ich springe nochmal über Scopes Stöckchen, versuche also höflich auf die Rückfragen zu antworten, da ich nicht glaube, dass ihn das Thema wirklich interessiert...
Zu den 15 kHz auf denen seitenlang rumgeritten wurde:
Subjektive Grenzwerte und realistische Zielwerte (Globalwerte) für ausgewählte Tonkanalparameter (nach [ITU BS.644] und [DAR]), Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 2, Seite 1112:
Pegeldifferenz zwischen A und B Kanal (Stereo-Wiedergabe)
Frequenzbereich 40-125 Hz Subjektiver Grenzwert 2,0 dB / Realistischer Zielwert 1,5 dB
Frequenzbereich 125-10 kHz 0,5 dB / 1,0 dB
Frequenzbereich 10 kHz-14 kHz 1,5 dB / 1,5 dB
Frequenzbereich 14 kHz-15 kHz 2,0 dB / 2,5 dB
Übersprechen zwischen A und B-Kanal - Lineares Übersprechen (Stereo-Wiedergabe)
Frequenz 40 Hz Subjektiver Grenzwert 15 dB / Realistischer Zielwert 21 dB
Frequenz 40 Hz bis 300 Hz (Interpolation) / Realistischer Zielwert (Interpolation)
Frequenz 300 Hz bis 4 kHz 20 dB / Realistischer Zielwert 35 dB
Frequenz 4 kHz bis 15 kHz (Interpolation) / Realistischer Zielwert (Interpolation)
Frequenz 15 kHz 15 dB / Realistischer Zielwert 25 dB
Ortofon misst zum Beispiel bei 15 kHz. Sicher nicht nur für sinnfreie Prospektdaten zur Kundenabzocke.
Zur Standzeit von unterschiedlichen Nadelschliffen schreibt Audio Technica auf der Homepage folgendes:
"Selbst die beste Diamantnadel verschleißt nach einiger Zeit – konische Nadeln nach ungefähr 500 Stunden, elliptische nach 300 Stunden, Microlinear-Nadeln nach 1000 Stunden und Shibata-Nadeln nach rund 800 Stunden."
Nach Jahrzehnten im Geschäft dienen diese Aussagen sicher nur der Panikmache. Besorgte Vinylfans sollen teure Tonabnehmer kaufen um sich und ihren Knisterscheiben was Gutes zu tun, oder zumindest ein Gutes Gefühl zu haben.
Die Ellipse ist hat eine kleinere Kontaktfläche zur Platte als schärfere Nadelschliffe, verschleißt die Platte also stärker in einem kleineren Bereich. Betrifft wohl am stärksten Frequenzen ab 10 kHz.
Wer das nicht möchte, kauft schärfere Schliffe. Wem das, warum auch immer egal ist, hat mehr Auswahl bei der Tonabnehmerwahl.
Wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Moin..
Das ist auch wieder so eine völlig unangebrachte Bemerkung. Hat man Fragen, die sich aus Behauptungen ergeben, ist es doch der eigentliche Sinn, warum man sich überhaupt über technische Dinge austauscht.
Völlig legitim...oder?
Das ist zumindest in Zügen glückliocherweise keine Religion, über die man bekanntlich nicht so gut
diskutieren kann.
Zitat
Realistischer Zielwert 1,5 dB
Frequenzbereich 125-10 kHz 0,5 dB / 1,0 dB
Frequenzbereich 10 kHz-14 kHz 1,5 dB / 1,5 dB
Frequenzbereich 14 kHz-15 kHz 2,0 dB / 2,5 dB
Hier wird der Pegelunterschied gemessen.
Zitat
Übersprechen zwischen A und B-Kanal - Lineares Übersprechen (Stereo-Wiedergabe)
Frequenz 40 Hz Subjektiver Grenzwert 15 dB / Realistischer Zielwert 21 dB
Frequenz 40 Hz bis 300 Hz (Interpolation) / Realistischer Zielwert (Interpolation)
Frequenz 300 Hz bis 4 kHz 20 dB / Realistischer Zielwert 35 dB
Frequenz 4 kHz bis 15 kHz (Interpolation) / Realistischer Zielwert (Interpolation)
Frequenz 15 kHz 15 dB / Realistischer Zielwert 25 dB
Und das ist das Übersprechen bei unterschiedlicher Frequenz. Liest sich so weit plausibel.
Zitat
Ortofon misst zum Beispiel bei 15 kHz. Sicher nicht nur für sinnfreie Prospektdaten zur Kundenabzocke.
Die Stereophile hat damals das Übersprechen sogar bis 20 KHz gemessen. Das war und ist mir alles bewusst.
Was mich interessiert, ist aber etwas ganz anderes. Ich habe das imo recht deutlich formuliert:
Wird der räumliche Eindruck (nennt es wie ihr möchtet) in diesen Frequenzbereichen maßgeblich erziielt, bzw erzeugt.
Ich für meinen Teil verorte das in einen Bereich, den auch ältere Mensche WIE WIR
wahrnehmen und verarbeiten können....Also mittlere F-Bereiche und untere Bereiche des Hochtons bis vielleicht 10....11 KHz. DA spielt die Musik.
Audio Technica:
Zitat
"Selbst die beste Diamantnadel verschleißt nach einiger Zeit – konische Nadeln nach ungefähr 500 Stunden, elliptische nach 300 Stunden, Microlinear-Nadeln nach 1000 Stunden und Shibata-Nadeln nach rund 800 Stunden."
Rundnadeln sind abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie dem DL103 eigentlich nicht mehr so in Mode, zumindest nicht mehr groß im Angebot. Ich
vermisse die wirklich interessante Gegenüberstellung zum konischen Schliff....Die fehlt hier.
Wären 80- 85 % vom Shibata OK? ;)
Muss mich hier ohnehin outen, habe noch keine Nadel verschlissen. ;)
Frage: Hat das Ojas auch noch die "stilechte" Rundnadel?? Es gibt nicht so viel zu lesen...außer dem beliebten Bla ;) Vielleicht bin ich auch zu blind....nicht nur taub....
Zitat
Nach Jahrzehnten im Geschäft dienen diese Aussagen sicher nur der Panikmache.
Panik? Bestengalls für dich, denn du musst mit deinem Glieder alle 12 Monate zum Retippen, ich hingegen lehne mich entspannt zurück.
Zitat
Besorgte Vinylfans sollen teure Tonabnehmer kaufen um sich und ihren Knisterscheiben was Gutes zu tun, oder zumindest ein Gutes Gefühl zu haben.
Du hast den Smilie vergessen, oder glaubst du etwa, dass verliebte Vinylhörer mit dem "gewissen Etwas" wegen eher geringfügig längeren Standzeit ihr Geld in ein Ckearaudio Statement
investieren? Echt jetzt?
Wie du weisst, bin ich ein Fan von Größenordnungen....
Zitat
Die Ellipse ist hat eine kleinere Kontaktfläche zur Platte als schärfere Nadelschliffe, verschleißt die Platte also stärker in einem kleineren Bereich. Betrifft wohl am stärksten Frequenzen ab 10 kHz.
OK, das alles steht so etwa 146 mal irgendwo im Netz, und es ist auch bestimmt was Wahres dran.
Meine Frage ist aber eine andere:
Wie oft kannst DU eine deiner Lieblingsplatten mit dem Shibata Schliff abspielen, und wie oft gige das anderswo mit einer konischen Nadel.?
Mich intetressieren da Hausnummern.
Von Interesse wäre übrigens auch etwas eher privates: Wie oft spielst du eine bestimmte Schallplatte im Monat ab? Wenn ich das weiss, kommt die letzte Frage 
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!