Wo die Liebe hinfällt....

• Seite 7 von 11
08.08.2025 13:27

Natürlich habe ich scope sofort per PN ein Schätzchen vermitteln können. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 16:24 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 16:32)
wd

Zitat von Scope im Beitrag #78
Deinen Ansprüchen wird Vinyl anscheinend voll und ganz gerecht.

Ja nun ich höre halt Musik und nicht die HiFi Anlage

Ich könnte mich auch nie einfach so davor setzen und wie beim Fernsehen star auf die Komponenten schauen und denken ach wat is dat schön...

Wie langweilig müsste Musik für mich dann sein oder welche Art von Musik?

Anders:
Grundsätzlich hatte ich immer Ausbauten im Auto.
Sprich mindestens 2 30iger im feinen Bandpass entsprechenden Verstärker und noch einen zusätzlichen für den Rest.
Einbau war je nach Fahrzeug schnell erledigt aber dann die Abstimmung undd die gillt für mich bis heute:

Volume geht bis an Anschalg ohne das was verzert.
Bässe sind so weit wie nötig und möglich tief, Mittel ist so, das Stimmen gut und deutlich zum mitsingen anregen aber das auch in so laut möglich, das man seine eigene Stimme nicht hört.
Die Höhen im Bereich das man sie gut hört aber nicht schreien

Und das habe ich auch im Wohnzimmer umgesetzt, ein wenig komplexer ist es schon aber auch da gilt, für die Bässe eine eigene Verstärkereinheit.

Ich erlebe Musik statt mich darauf zu konzentrieren. Tanze auch unter der Dusche oder einfch mal so, weil es mir Spaß macht.
(Das habe ich wohl von meinen Eltern und meine Kids haben es von mir ^^)

Es macht mir Spaß die Wohnung zu putzen und in der Küche schrillt ab und an das Geschier weil der Bass drückt.

Ja ich wohne in einer Siedlung aber meine Nachbarn haben einen guten Musikgeschmackt (ob sie wollen oder nicht^^)

Die Nachbarschafft ist schon echt cool drauf, jeder macht sein Ding, keiner geht wem auf m Piss, mal ist es da was lauter, dann mal wieder beim Anderen.
Aber auch nicht bis Ultimo und meist auch nur bis 21Uhr, dann wirds was leiser.

Im Übrigen, MP3 find ich nach wie vor eines der besten Medien 192kbit reicht mir ^^

Bluetooth Brüllwürfe, für die Terrase zum Grillen, ja sicher und auch die find ich vom Klang schon beeindrucken, wenn ich da an meinen Quelle Universum Batterie fressenden CD/ Radio/ Kasettenrekorder denke, war das ein Müll dagegen...

Ich kann es aber schon ein wenig nachvollziehen, das auch die Anlage / Technik fazinieren kann, nur jeden halt auf der einen Art und Weise.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 17:14 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 17:29)

Zitat

Ja nun ich höre halt Musik und nicht die HiFi Anlage

Das kann man nicht konsequent voneinander trennen, es ist m.E. immer als Team zu betrachten.
Einige meiner Bekannten (ohne Hi-Fi Hobby) besorgen sich immer die aktuelle JBL "BoomBox" mit BT und hören zu 100% vom Handy.

Bevorzugt deutsche Schlager wie Helene Berg , Semino Rossi, Roland Kaiser und alles was via Disco Fox tanzbar ist.
Und die Leute sind absolut TEXTSICHER, während ich die meisten "KIünstler" gar nicht kannte.
Während einer Grillparty lerne ichj sie ALLE kennen....
Bloß hat das nicht viel mit dem "hi-Fi" Hobby zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=uUnEV6Ee6Yc

Jinge, da fliegen die Schlüpfer...., und Ich find's auch ganz prima...Gibt´s das auch als LP?

Zitat
Ich könnte mich auch nie einfach so davor setzen und wie beim Fernsehen star auf die Komponenten schauen und denken ach wat is dat schön...

Augen schliessen!

Zitat
Wie langweilig müsste Musik für mich dann sein oder welche Art von Musik?

Vermutlich Musik, die du nicht hören würdest. Ich mache das eigentlich immer genau so, wie du es nicht machst. ;)

Zitat
Sprich mindestens 2 30iger im feinen Bandpass

Zitat
Sprich mindestens 2 30iger im feinen Bandpass

Genau, und dann vor der Eisdiele Bumm Bumm Bumm.....Wir waren alle mal 19.

Zitat
Volume geht bis an Anschalg ohne das was verzert.
Bässe sind so weit wie nötig und möglich tief, Mittel ist so, das Stimmen gut und deutlich zum mitsingen anregen aber das auch in so laut möglich, das man seine eigene Stimme nicht hört.
Die Höhen im Bereich das man sie gut hört aber nicht schreien

Bist du sicher, dass du hier gut aufgehoben bist? Frage für einen Freund.

Zitat
Ich erlebe Musik statt mich darauf zu konzentrieren.

...auf jeden Fall!

Zitat
Es macht mir Spaß die Wohnung zu putzen und in der Küche schrillt ab und an das Geschier weil der Bass drückt.

Stell´ich mir auch richtig gut vor. Besonders dann, wenn die Küche zwei Straßen weiter steht.

Zitat
Die Nachbarschafft ist schon echt cool drauf,

Zellenblpck E2 und E4.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 18:14
wd

Doch schon weil eben jeder das Hobby anders erlebt.

Schlager ist im übrigen Körperverletzung, zumindest füllt es sich für mich so an

Aber schönes Beispiel, so wie das Hobby unterschiedlich gelebt wird, so unterschiedlich die Musik Richtung.

Vergangene Musik steckt noch oft in vielen Köpfen und wird gerne gehört genauso wie vergangene Technik noch oft und gerne genutzt wird.

Nur nicht jeder Hobbyist nutzt auch aktiv das Internet...

Ich bin hier weil mich die Technik und dessen Haptik fasziniert. Mich zu informieren

Und weil die Show ...Unterhaltung hier immer recht gut ist.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 19:05

Zitat
Doch schon weil eben jeder das Hobby anders erlebt.

Das ist dann nach meiner Definition ein anderes Hobby.

Zitat
Aber schönes Beispiel, so wie das Hobby unterschiedlich gelebt wird, so unterschiedlich die Musik Richtung.

Es gibt zum einen unterschiedlich gelebtes Hobby, und völlig andere Hobbies. Ich trenne das. Kann ja jeder so sehen, wie er es möchte.

Zitat
IIch bin hier weil mich die Technik und dessen Haptik fasziniert

Berühren kannst du hier nichts. Dazu musst du die Geräte schon kaufen.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 23:28
wd

Ich kann meine Geräte schon berühren...

Ich weiß Scope, du kannst nicht weiter denken als das es ein Text es vorgibt.

Und die Definition von Hobbies sind ja auch egal...zumindest mir.

Der Spaß an der Sache ist letztlich das was es ausmachen sollte.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 23:49 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 23:51)

Zitat

Ich kann meine Geräte schon berühren...

Auf jeden Fall, aber dazu müsstest du nicht hier sein. Du schiebst ja, dass du hier bist, weil dich die Haptik der Geräteräte fasziniert.
Da kann ich im Momeht keine Brücke bauen.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 02:16
Te

@ scope
Wie war das nochmal mit dem Spott, den Du (lt. Deiner eigenen Aussage) NICHT über Menschen, deren Fachwissen nicht im Entferntesten an das Deinige heranreicht, ergießen würdest, sondern ausschließlich über (in Form "blöden Gefasels und emotionaler Phrasen") fehlgeleitete kondensatorklang-hörende HIGH-ENDER?!

Und wie sieht es denn eigentlich mit Deinem EIGENEN blöden Gefasel und Deinen EIGENEN ständig wiederholten Phrasen aus?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du schlichtweg gelogen hast, da es Dir (in Deiner angestrebten Funktion als ((mindestens) (16-Ender-)Platzhirsch aller Klassen und Oberfußmeister) in Wahrheit offenbar größtenteils nur DARUM geht, Schwächere (verbal und mit übertriebenster nahezu gehirn-erweichender Penetranz) zu sezieren, um DICH SELBST daran (noch weiter) aufzurichten, bzw. noch weiter zu erhöhen (falls dies überhaupt noch möglich ist).

"Comprende?"

PS.:
Wenn ich nur EIN Prozent Deiner Einbildung aufweisen könnte, wäre ich Bürgermeister.

Noch ergänzend:
The Cult
She Sells Sanctuary
https://www.youtube.com/watch?v=ZCOSPtyZAPA

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 09:37
To
Tom

Nochmal zurück zum Thema (Tonabnehmer?) – mit einer Anmerkung vorab: Ich weiß ja nicht, wie Ihr es seht, aber mich würde es schon freuen, wenn dieses noch recht junge Forum frei bleibt von besserwissenden Herabwürdigungen, schwer nachvollziehbaren Haarspaltereien und der dicken Keule mehr oder weniger bewusster persönlicher Kränkungen. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten oder "werten".

Meine Hörbiografie bei Tonabnehmern ist unspektakulär mittelmäßig. Obwohl ich begeisterter Besucher verschiedener High-End-Messen war, bin ich lange bei meinem schnöden Dual 721 geblieben. Das Shure V15 III fand ich – klanglich – etwas besser als das Ortofon M20 (ohne "Super"), aber das war's auch schon. Irgendwann habe ich aber für das V15 die MR-Nadel bekommen, was für mich und meine Hör- bzw. Musikgewohnheiten ein massiver Fortschritt war.

Darauf möchte ich hinaus: Bei identischen Tonabnehmern ist mir der klangliche Fortschritt durch feinere Nadelschliffe immer wesentlich größer vorgekommen als bei den Tonabnehmern unterschiedlicher Hersteller mit ähnlichen Schliffen / Verrundungen / Geometrien. Meine Erfahrungen sind darin, s.o., begrenzt, aber für mich und das eingeräumte Budget ist es bis heute – in diesem Rahmen! – klanggewinnbringender, in eine Nadel mit z.B. SAS-Schliff, Gyger-Geometrie usf. zu investieren. Eine kleine Ausnahme sind nach meiner Erfahrung manche Audio-Technica-Systeme (z.B. AT440) im wirklich fürchterlichen Spielzeugkisten-Design: Die haben eine etwas erstaunliche Höhenanhebung. Vielleicht bewusst alternsgerecht ;-)

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 10:40
Forumsgründer

Danke für den ersten Absatz, Tom!
Wäre schön, wenn sich ab jetzt wieder mehr in der Sache ausgetauscht würde.
Die Stöckchendichte war auch hoch in den letzten Tagen. Wundert mich nicht, dass dann irgendwann die Nerven einzelner User nicht mehr mitmachen.

Den Rest sehe ich ähnlich wie Du:
Schärfere Nadelschliffe gefallen mir besser.

In Düsseldorf gab es mal auf einem Röhren und Hören Event einen Hörvergleich. Fünf gleiche Plattenspieler am gleichen Phonozweig, eingepegelt und fünf gleichen Platten. Die Systeme mit schärferen Nadelschliffen gefielen mir unter diesen Bedingungen immer besser.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 13:10 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 13:24)

Das war genau SO, wie ich es geschrieben habe, wobei das Fachwissen dabei keine Rolle spielt oder spielte. Es gab über die Jahre immer wieder Ingenieure aus dem Fachbereich, übet deren Behauptungen lungen ich mich gerne lustig gemacht habe.
Ob sie die Geschichten aus EIGENNUTZ (Gewerbe), oder aus Überteugung taten, sei dagingestellt.

Und jetzt genau lesen: Darüber habe ich mich ebenso lustig gemacht, wenn die Behauptenden aus dem Fachbereich kamen.
Mir waren die Themen und die Aussagen wichtig, nicht aber der Titel.

Zitat

Und wie sieht es denn eigentlich mit Deinem EIGENEN blöden Gefasel und Deinen EIGENEN ständig wiederholten Phrasen aus?

Welche genau meinst du damit? SI kann ich darauf nicht reagieren.
Würdest du das vielleicht etwas konkretisieren?

Zitat
"Comprende?"

Ich habe deine empörten Ausführungen zur Kenntnis genommen, sehe das allerdings anders. Wer hätte das Gedacht?

Du schreibst von "schwächeren" Leuten, ich vielmehr von schwachen Argumenten. In der Regel ziehen sich die betroffenen Leute beleidigt oder
empört zurück, wenn die Argumente ausgehen. Bei dir ist es nicht anders.

Zitat
Wenn ich nur EIN Prozent Deiner Einbildung aufweisen könnte,

Siehst du, genau das meine ich.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 13:36 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 13:39)

@Tom

Zitat

Meine Hörbiografie bei Tonabnehmern ist unspektakulär mittelmäßig. Obwohl ich begeisterter Besucher verschiedener High-End-Messen war

Diese Messen besuche ich auch gerne, aber sie sind nun wirklich ein schlechter Ort, und eine schlechte Gelegenheit, ein3en Tonabnehmer irgendwie zu
beurteilen. Das wörde mich nie in den Sinn kommen, schon weil ich erhebliche Probleme damit habe, Tonabnehmer voneinadner am "Klang" zu unterscheiden, wenn ansonsten alles bekannt und vertraut ist.

Ich möchte nicht so weit gehen, dass alle Tonabnehmer genau gleich klingen würden, da es ohnehin sehr schwer wird, für jeden getesteten TA die richtigen Bedingungen herzustellen, um sie dann noch ohne allzu großen Zeitversatz gegenzuhören.

Vermutlich bin ich da viel zu pingelig, während "andere" einfach den TA wechseln, und dann irgendwas erhören.
Man macht eher ungern eine kleibne Wissenschaft daraus. Den meisten Leuten würde auch das Equipment fehlen. Also zwei identische Dreher mit identischen Armen usw...
Außerdem WILL man das gar nicht so genau wissen....Meine ich zumindest.

BTW: Hast du schon mal an einem sog. "Blindtest" teilgenommen? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen ?

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 13:40

Zitat
Wäre schön, wenn sich ab jetzt wieder mehr in der Sache ausgetauscht

GERNE!

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 13:48 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 15:24)

Zitat
Fünf gleiche Plattenspieler am gleichen Phonozweig, eingepegelt und fünf gleichen Platten. Die Systeme mit schärferen Nadelschliffen gefielen mir unter diesen Bedingungen immer besser.

Sehr gerne wäre ich dabei gewesen. Ich erinner mich lediglich an die AVID Vorführung in Traar, wo du links neben mir gesessen hast.

Unvergesslich

Wie auch immer: Fünf "Zustände" halte ich für ungeeignet und unüberschaubar. Zwei sollten es sein, damit man nicht überfordert wird.
Frage mich auch, wie die das mit den Pegeln und der Anpassung so schnell hingekriegt haben...Vermutlich gar nicht. ;)
Ich gehe schwer davon aus, dass das jeweils spielende Setup "bekannt" war ? Also keine "verblindung. "

Das mag auf jeden fall sehr spaßig und unterhaltsam gewesen sein. Die meisten Leute lieben sowas....(ich auch) Ich hätte auch gerne mitgehört, würde daraus aber nichts ableiten wollen. Das liegt AUCH daran, dass ich immer wieder erfahren musste, was am Ende Bestand hat, und was frei erfunden war.
Es kommt also darauf an, was man davon erwartet.

OK, will keiner wissen.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 17:24)

Zum Nadelhören habe ich ebenfalls eine kleine Anekdote parat.

Beim GR 10XX sind alle Systemkörler gleich, es unterscheiden sich lediglich die Nadeln, was dann mehrere hundert € Differenz ausmacht.
Für einen Blindtest ist das nicht zu gebrauchen, da der Wechsel mindestens eine Minute dauert, und ich mir auch das System nicht verhuddeln möchte.

Ich habe seit eh und je ein 1042 mit Gyger S im zweiten Arm des ZET verbaut, una als ich (schon vor rund 2 Jahren) einen Plattenspieler mit einem 1006 (elliptisch) hier hatte, habe ich aus Neugier mal die Nadel in mein 1042 eingebaut, dass dan zum 1006 wurde.

Jetzt könnten naive Menschen meinen, dass man da "mal eben" einen Unterschied bemerken MÜSSE, aber selbst WENN da etwas wäre, könnte ich es weder benennen noch könnte ich die Zustände irgendwie unterscheiden....Keine Chanc....Und so würde es wohl den meisten Leuten gehen, die Rede und Antwort stehen müssten, was ja nie der Fall sein wird.

Hat religiöse Züge.

Reine Mutmaßung meinerseits. Vermutlich waren alle Komponenten zu schlecht, und ich viel zu "unsensibel", oder beides.
Sucht euch was raus ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!