Wo die Liebe hinfällt....

• Seite 6 von 11
07.08.2025 12:33 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 18:00)

Zitat
Den gehörten Unterschied würde ich in den Phonoteilen der unterschiedlichen Verstärker verorten.

Unterschreibe ich sofort, denn da geht es nicht um Bruchteile eines dB, wie bein CDP, sondern auch schon mal 6 oder 8 dB. Die nichtlineaten Verzerrungen erreichen auch schon mal 3 oder 4% ,und das schmeichelt so manchem Hörer anscheinend.

Wirklich dramatisch sind 3% noch immer nicht, Bei solchen Zahlen kommt es dann auch auf das WO und WIE an.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 17:36
wd

Ja klingt nachvollziehbar.

Die Kapazitätet müsste ich messen können hab mich damit aber nie befasst.

Nutze die Kabel vom Hersteller beim Px3 sind die eh fest.

Der Reloop hat eine internen Schalter für einen Phonoamp aber habe ich nie verwendet.

Da kommen die Kabel vom Tonarm gehen zur Platine über den Schalter an den Cinch Aushängen.

Stört ja auch nicht, kommt Musik raus...

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 18:10 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 18:18)

Zitat
Die Kapazitätet müsste ich messen können hab mich damit aber nie befasst.

Du kannst die Kapazität deiner Tonarm- und Cinchkabel mit einem einfachen Messgerät messen, die Eingangskapazität am Verstärker selbst, aber nur mit mehr oder weniger speziellen Messgeräten, die auch im Parallelmode schlüssige Werte messen.

Oft ist diese Kapazität bekannt, aber in einigen Fällen eben nicht.
Das alles ist für MC Systeme auch nicht relevant. Es gibt aber (so sagte man mir) mittlerweile (wieder) mehr Leute, die auf hochwertigere MM Systeme setzen.
Ich selbst habe keine Vorliebe, schätze aber das geringere Rauschen der Vorstufen im MM Betrieb.

Was die Schallplatte betrifft, bin ich zu 100% "Poser". Mit anderen Worten: Ich erfreue mich am Anblick der Laufwerke und Cover, habe aber erhebliche Probleme mit dem Komfort, den Nebengeräuschen, und einem oft eher mittelmäßigen Sound, den man dann noch besonders teuer aus der Rille kratzt.

Bekehren konnte man mich in privaten Vorführungen bislang auch nicht....Das ist wie erwähnt mehr "lifestyle" als Musik auf hohem Niveau.
Möglicherweise bin ich auch der absolute "Falschfahrer", aber wenn es so wäre, würden wohl alle Musikliebhaber Platten hören...

Das ist aber dezent formuliert nicht so.

Zitat
Stört ja auch nicht, kommt Musik raus...

Deinen Ansprüchen wird Vinyl anscheinend voll und ganz gerecht.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 19:15 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 20:37)
Te

Es würde mir ja nicht im Traum einfallen, einen Plattenspieler, der einer Kochgelegenheit für Gastarbeiter ähnelt, alleinig des "Posings" wegen aufzustellen.

Aber auch das ist natürlich typisch scope, genauso wie Folgendes:
Einerseits ständig gegen "High-Ender" und "Audiophile" schießen, während er sie ständig in sämtlichen Internet-Foren (einschließlich Youtube) verfolgt, und andererseits die EIGENE Bude SELBST genauso wie ein High-Ender eingerichtet habend, einschließlich sämtlichem audiophilem Voodoo-Schnick-Schnack, wohl um auch bei den High-Endern (als letzter Zielgruppe) Eindruck zu schinden.

Ebenso wie:
Seinen Spott ständig über Menschen ergießen, deren Fachwissen nicht an das Seinige heranreicht, um sich selbst (noch weiter) zu erhöhen.

Zufriedenheit sieht anders aus.

Deine Rechtfertigungen hinsichtlich des Aufbaus und der Bestandteile Deines High-End-Altars (einschließlich der Luxus-Uhren-Vergleiche) kenne ich schon seit vielen Jahren.
PS.:
Auch ich bin dazu fähig, nachträglich endlos an Beiträgen herumzu-editieren.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:00 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 22:23)

Zitat
Es würde mir ja nicht im Traum einfallen, einen Plattenspieler, der einer Kochgelegenheit für Gastarbeiter ähnelt, alleinig des "Posings" wegen aufzustellen.

Davon bin ich überzeugt. Davon war ich bereits "vorher" schon überzeugt.
Wichtig ist dennoch, dass alles was aufgebaut wird, auch spielbereit ist. Das unterscheidet leute wie mich von den sogenannten "Sammlern", die das Zeug teolweise in Kartons verpackt stapeln.

Jeder darf das so handhaben, wie er möchte, und dass ein poliertes Masselaufwerk nicht jeden anspricht, und auch viele Plattenhörer nicht dazu bereit sind, (so) viel Geld in einen Plattenspieler zu investieren, steht auch außer Frage.

Zitat
Einerseits ständig gegen "High-Ender" und "Audiophile" schießen, während er sie ständig in sämtlichen Internet-Foren (einschließlich Youtube) verfolgt, und andererseits die EIGENE Bude SELBST genauso wie ein High-Ender eingerichtet habend,

Ja, warum auch nicht? Ich sehe da gar keinen Widerspruch.
Wie so oft, hilft hier eventuell der Vergleich mit Lususuhren. OK, der wird immer wieder als Argument verwendet, um dem "Gegenüber" (das bist in diesem Fall du ) die Zusammenhänge näher zu bringen.
In deinem Fall habe ich allerdings keine Hoffnung, dass das funktioniert, da es vermutlich alle anderen Leser schon lange verstsanden haben.
Damit meine ich nicht, dass man es gutheisst, sondern lediglich zur Kenntnis genommen hat.

High End gefällt mir in der Regel sehr gut. Nicht weil es do gut klingt, sondern weil es in vielen Fällen gut ausschaut, und von ordentlicher Qualität ist. Nicht immer, aber eben oft.
Was ich nicht mag, ist das nicht selten blöde Gefasel rund um High End. In der Regel sind das emotionale Phrasen, die kaum etwas mit der Sache selbst zu tun haben...Und die nehme ich gerne
auf den Arm, oder auf´s Korn.

Das musst du nicht befürworten....Um Gottes willen. Es besteht aber kein Widerspruch. Der WÄRE da, wenn ich Kondensatoren klanglich bewerten würde (brainstorming) ....Und zwar mit
Nachkommastelle ...z,B. Panasonic FC 7,8 von 10 use....

Comprende???

Also ganz tief durchatmen...Alles wird gut

Zitat
einschließlich sämtlichem audiophilem Voodoo-Schnick-Schnack,

Genau, aber nur, wenn er meinem (nicht deinem!!!) Auge schmeichelt und irgendwie "amtlich" daherkommt. Also z.B. diese fetten IEC Plugs und echt fette
Leitungen, die deine Geräte vermutlich gleich vom Regal ziehen würden. Also erstmal Bleischrot rein

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:19
Forumsgründer

Irgendwie ist diese Woche wieder Analoghass-Special.

Vielleicht (hoffentlich) ist nächste Woche wieder Programmänderung.

Muss jetzt wieder in den Keller - Platte rumdrehen (Seite B von Platte 1 - Stevie Wonder's Original Musiquarium). Selbst der CD Hörer kommt da nicht um einen lästigen Disc-Wechsel umhin.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:24 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 20:31)

Ich mag Analog, aber ich mag keine Analogspinner. OK, Digitalspinner auch nicht.

Stevie Woder? Spar dir das Wenden, kannste in der Auslaufrille weiter drehen lassen Aber das Cover ist cool....

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:44 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 20:54)
Forumsgründer

Die Scheibe galt vor vielen Jahren als eine der bestklingenden CDs. Auch musikalisch nichts für die Auslaufrille.

Bin ich Analogspinner mit meinen paar Platten und Plattenspielern?

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:53 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 21:19)

Junge, du bist ganz nah dran.....

Das Aquarium sollte ich mir eigentlich schon wegen des Covers zulegen, aber Stevie spielte halt weitgehend nicht meine Musik.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 23:38
hpk

Bei MM gibt es aber so gut wie keine Systeme. Die nicht aussehen wie billigstes Kinderspielzeug für 1€, die dann auch deutlich unter 400€zu erwerben sind. Ich glaube ich kenne quasi gar kein gut aussehendes MM - noch nicht einmal bei den teuren bin ich überzeugt. Die braunen Geado MIs könnte man noch fast gelten lassen, aber diese muckelbraunen Holzgehäuse, letztlich wird sich das immer mit den Holztönen meiner Plattenspieler beißen, es bleiben bei mir also Schwarz, Silber und Gold übrig für die Farben bei den Tonabnehmern übrig.

Bei MC für um 450€ bis 600 € gibt es in meinen Augen etwas, was haptisch und der Farbgebung dem aufgerufenen Preis auch in etwa entspricht.

Das mit dem Rauschen bei MC in der Phonosektion halte ich nur für relevant, wenn man die Platte auflegt, sich das Cover betrachtet, die Nadel dann aber nicht zum Abspielen in die Rille absenkt, sonst übertönt das Rillengeräusch eh alles andere an vorhandenem Grundrauschen. Selbst wenn ich dem PTG/II schon ein geringes Rillengeräusch andichte, das Rillengeräusch vom PTG/II ist immer noch sehr deutlich über dem Grundrauschen vom Trigon Vanguard mit entsprechender Verstärkung.

Auch ein vdH The Frog würde ich nicht unter einen meiner Tonarme schnallten - nicht einmal geschenkt. vdH ist aber auch nur einer der Hochpreisprotagonisten, die dann vom Aussehen her doch wieder nur buntes, sehr, sehr buntes Kinderspielzeug für nur noch mehr Geld anbieten.

Ich frage mich wirklich, ob die Herrschaften sich ihre Kleinode wirklich mal ansehen. Mir jucken da immer die Finger mit dem Sprühlack aus der Dose in mattschwarz oder zumindest mal mit einem Edding, die gröbsten Augenkrebs auslösenden Fehltritte zu mittigieren.

Der Witz dabei, ich könnte mir ja sogar mal etwas ungewöhnliches an Farbgebung vorstellen, aber spätestens in der Realität sehen die dann alle immer so billig aus. Nur mal als Beispiel. Da hat Ortofon Nadelträger in Rubin und der Tonabnehmer hat warum dann nicht diese Farbe am Außengehäuse? Nee, die ist blau - zumindest in der Mitte und dafür dann um 2000€ - bestimmt nicht.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 00:14 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 00:41)

Die Goldring 10XX machen sich auch optisch "gut. Auch das Sumiko Pearl ist für knapp über 100 € eine Empfehlung wert, und sieht auch in einer
klassischen SME Tennisschläger-Shell richtig gut aus. Auch die etwas besseren Nagaokas (z.B MP500) haben keinn giftgrünen oder knallroten Nadeleinschub, auf den du vermutlich mit dem 'Kinderspielzeug" hinaus willst.

Ich habe den Eindruck, dass du dich in dieses angebliche Farbdrama künstlich hineinsteigerst. Es gibt so viele schwarze MM Systeme.
Und wenn dir der grüne Frosch nicht zusagt, dann nimmst du das DDT in Gold.

Die Auswahl ist doch riesig.
Clearaudio hat auch eine ganze Reihe von wirklich ansehnlichen MM TA im Programm. Geht schon los ab 250€ Völlig frei von grellen Farben

https://clearaudio.de/de/products/cartridges-mm-v2.php

Fragt mich aber bitte nicht, wie räumlich die spielen.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 01:09
Te

Ein Tonabnehmer ist dorch wirklich viel zu klein, um tatsächlich Aufsehen zu erregen.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 07:31 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 07:31)
Forumsgründer

Nach Farbe habe ich auch noch kein System ausgewählt. Über die Jahrzehnte betrachtet war die Auswahl aber immer sehr Ortofon lastig. Obwohl, das kleine rote Lyra System hatte optisch was, wobei das schnell im Eimer war (Spanndraht gerissen). Am schwarzen SME Arm passt optisch sowieso alles. Da die meisten meiner Dreher keine Holzzarge haben, ginge auch ein Grado...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 11:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 11:48)

Zitat
Nach Farbe habe ich auch noch kein System ausgewählt.

Ich eigentlich auch nicht, aber einen quietschgelben würde ich ebenfalls erst dann wählen, wenn es nichts anderes mehr gäbe.

Es soll ja ein paar vereinzelte Leute geben, die ihren Tonarm eigentlich nur aus klanglichen Beweggründen gewählt haben. OK, denen kann dann auch ein Arzt nicht mehr helfen.
Ich vermute in deinem Fall aber, dass deine Arme gewählt hast, weil du die Dinger einfach haben wolltest....Du scheinst also noch gesund zu sein.... Glückwunsch.

Zitat
Da die meisten meiner Dreher keine Holzzarge haben .....

....fehlt dir ein alter Dual oder Lenco in der Sammlung. Da könnte ich mit einem Augenschmaus aushelfen.....PN genügt.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 12:00
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #89

Ich vermute in deinem Fall aber, dass deine Arme gewählt hast, weil du die Dinger einfach haben wolltest....Du scheinst also noch gesund zu sein.... Glückwunsch.

Zitat
Da die meisten meiner Dreher keine Holzzarge haben .....

....fehlt dir ein alter Dual oder Lenco in der Sammlung. Da könnte ich mit einem Augenschmaus aushelfen.....PN genügt.

Die Kaufgründe entsprechen der klassischen HiFi-Karriere:

Anfangs Käufe nach eingehender Fachberatung des örtlichen Händlers und Gegencheck in Bestenlisten.
Später dann bin ich auf haben wollen ohne Umwege umgesattelt.

Bei Dual und Lenco sage ich gerne nein - mir reicht der Micro Seiki im Rosenholzgewand.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!