Wo die Liebe hinfällt....

• Seite 2 von 11
04.08.2025 16:08
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Auch sowas: Werbung: https://www.ebay.de/itm/126375295498 finde ich toll. Warum auch nicht? Luftpolsterfolie ist DER Appetizer. Youtube unboxing charme... Überall. Das erzeugt einer Zustand der Dauererregung.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 16:16 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2025 16:24)

Ah....selten muss es sein....Davon gibt´s ne Menge. Z.B. die Senator-Serie von Quelle. oder diverse Neckermann Palladium. Versuch´mal, auf die Schnelle was zu bekommen....Super selten sind auch manche Verstärker von TANDY oder "Sound" . Damit hättest du aber dennoch ein Problem, da die nicht auffallend hässlich sind.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 16:21

Stimmt. Ich mag Ramschware nicht. Das hat nix Begehrenswertes.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 16:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2025 16:42)

Lavalampen...ok, vielleicht schreibst du noch was über "schöne Perserteppiche".

In meinem Bekanntenkreis habe ich gleich zwei Leute, die eine riesige Plattensammlung, UND mindestens eine dieser Lampen haben. Das gehört vermutlich zusammen....Und beide hören und schätzen "Pink Floyd" Kiffermusik ;)

"Ich solle mir mal im abgedunkelten Raum die Dark Side of the Moon" reinziehen , wenn ich bereits drei oder vier Gläser Wein intus habe....

Neee...mach ich nicht ;)

Da kommt zusammen, was zusammen gehört, oder?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 16:26 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2025 19:28)

Zitat
Stimmt. Ich mag Ramschware nicht. Das hat nix Begehrenswertes.

Aber den vergammelten Crescendo, der eigentlich gar keiner ist....den magst du wieder, obwohl Ramsch da noch geschmeichelt wäre.

GREIF zu, aber lass dir ruhig Zeit, denn den kauft dir keiner vor der Nase weg.
Ach, was wundere ich mich überhaupt noch ?

Du bist halt ein "Seher"....Kann man ja bereits in deiner Signatur lesen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 21:12
hpk

Noch mal kurz zurück zur Bühne, dessen Ausprägung dem Plattenspieler zugesprochen wurde, das halte ich für gewagt, das Verhalten der mittels Elektromotor angetriebenen Töpferscheibe zuzusprechen. Klar das muss natürlich laufruhig, gleichmäßig, blah, blah erfolgen. Das war allerdings vor fast 100 Jahren ja schon kein Problem mehr.

Dazu gehören noch ein paar Dinge, die vor 50 Jahren dann auch ausentwickelt waren. Aber im gesamten Artikel kommt ein Satz zur Anlage.

Das passte alles so ins Bild, wie Scope es beschrieben hat. Viele oberflächliche Worte mit letztlich der Aussage, dass in einen selbst als ultrahäßlich empfundenen Plattenspieler zu viel Kohle versenkt wurde, die der Autor eben knapp dafür übrig hatte und er sich nun schönschreiben muss.

Die „Abbildungsleistung“ einer Stereoanlage hängt mit vielen Einzelheiten zusammen, die Quelle ist dafür eher wenig relevant und das weiß - so hoffe ich - fast jeder, der sich damit auch nur etwas beschäftigt und das unterstelle ich sogar dem Schreiber. Dann bleibt einzig der Faktor übrig, der „ich will den EMT haben Faktor“ eben, egal wie der sonst so ist. Das ist alles in Ordnung, nur steht es so eben nicht in dem Artikel.

Und nein, Design folgt schon Regeln, die lassen sich oft nicht einhalten, aber form follows function ist ja nun auch schon 100 Jahre alt, das hätte EMT also in den 1960er auch befolgen können - haben die aber nicht. Das ist eben das Drama um Studio Gerätschaften, an sich nicht schlecht, aber das Aussehen muss angeblich der Funktionalität für den Studioalltag weichen und das ist - so sehe ich das - nur eine Ausrede, da man das „Zeug“ auch häßlich und unergonomisch sehr, sehr teuer verkaufen kann, aber eben nicht wirklich ausentwickelt anbieten muss. Profis gewöhnen sich an unmöglichste Dinge, da man damit auch gut die Professionalität verkaufen kann.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 07:23
Forumsgründer

Zitat von hpk im Beitrag #21
Noch mal kurz zurück zur Bühne, dessen Ausprägung dem Plattenspieler zugesprochen wurde, das halte ich für gewagt, das Verhalten der mittels Elektromotor angetriebenen Töpferscheibe zuzusprechen. Klar das muss natürlich laufruhig, gleichmäßig, blah, blah erfolgen. .

Räumliche Abbildung ergibt sich über die Kanaltrennung, kann also dem Plattenspieler als Quellgerät zugesprochen werden. Shit in - shit out.
Okay, genau genommen ist hier der Tonabnehmer entscheidend, also nur ein Teil des Plattenspielers.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 07:36

Wenn man die Räumlichkeit daran fest macht, wären alle digitalen Aufzeichnungen automatisch viel räumlicher.....Sind sie aber eigentlich nicht.
Das liegt daran, dass die miserable Kanaltrennung der Platte "an sich" völlig ausreicht, um bei entsprechend guter Mikrofonierung, Abmischung etc. einen räumlichen Eindruck zu erzielen.

DAS reicht den Fanboys aber bei weitem nicht aus, weswegen alles mögliche dazugedichtet wird.....DAs System, der Schliff, die Luftfeuchte, das Sodbrennen im Kopf usw.....

Alles ist in deren Welt maßgebend, da man sich als hochsensibler und extrem anspruchsvoller Detektor sieht.

Ich sag nur:
007, Cherry Szene in Diamantenfieber...

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 09:36
Forumsgründer

Da überlagen sich doch zwei Dinge:

Die theoretisch mögliche Kanaltrennung des Mediums und die Abmischung der Tonkonserve.

Die digitale Konserve kann immer sicher darstellen, was zusammengemischt wurde, ein Tonabnehmer mit schlechter Kanaltrennung limitiert noch das Wenige, was sich auf der Platte konservieren lässt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 12:06
To
Tom

Bin mir nicht sicher, ob ich der Debatte hier richtig folge, aber "Liebe" ist im Zusammenhang mit Hifi-Geräten und Musikwiedergabe, wie ich finde, genau der richtige Ausdruck – im Sinne der irrationalen, mindestens aber schwer sachlich zu begründenden Hinwendung zu einer bestimmten Marke, Verarbeitung, Ausstattung, Ästhetik, Stilrichtung, Verkabelung ... you name it.

Bemerkenswert finde ich aber vor allem, wie groß und verbreitet noch immer die Bereitschaft ist, einem bestimmten Medium eindeutige charakteristische Fähigkeiten der Wiedergabe zuzuschreiben. Vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass das Potenzial der CD, Platte, Minidisk oder eines anderen Formats besteht, etwas zu können, das andere Träger nicht können. Abtastverzerrungen zu produzieren, zu knacken, hörbar zu rauschen, wegen zu geringer Kanaltrennung fast schon "Mono" zu klingen, großen Dynamikumfang zu haben, was weiß ich.

Aber die Musikschaffenden, man mag ja kaum noch von Toningenieuren sprechen, bekommen es doch oft genug problemlos hin, die selbe Aufnahme auf diesen Medien und außerdem auf Youtube – für mich jedenfalls – genau gleich (dynamikkomprimiert schlecht) klingen zu lassen. Und dabei selbst im akustisch besten Raum auch gleich noch die dreidimensionale Bühne auf eine zweidimensionale Schwarz-Weiß-Kopie zu reduzieren. Und das nicht nur bei Andrea Berg, den Flippers und Lady Gaga. Will sagen: Ich finde die Suche nach einer guten und gefälligen Aufnahme um Welten schwerer als die nach dem persönlich "einzig" richtigen Medium und Wiedergabegerät ;-)

Gut nachvollziehbar finde ich, Musik, die man mag, daraufhin zu überprüfen, auf welchem Meidum sie denn jetzt tatsächlich besser aufgenommen und konserviert ist. In diesem Sinne habe ich gelegentlich Platten der CD vorgezogen, weil sich die Dynamik auf Vinyl nicht so krass komprimieren lässt – und es auch nicht war – als das digital häufig der Fall ist.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 12:06

Die in den specs vermerkte Kanaltrennung liegt bei den Systemen nicht besonders weit auseinander.

Wesentlich weiter voneinander entfernt ist die Einbildungskraft der unterschiedlichsten Hörer.
Brainstorming übertrifft ALLES.

Da gibt´s enorme Unterschiede.....Ich sag' s euch : WELTEN !

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 13:27
Forumsgründer

Bei 1 kHz sind die Systeme in der Kanaltrennung meist recht ähnlich, aber spannender wird es bei hohen Frequenzen.
Da sind es dann bei 15 kHz schon 10 dB weniger. Kann man schon hören, wenn man denn will.

Interessant ist wohl auch für Stereoabbildung, wenn das Übersprechen L/R und R/L stark unterschiedlich ausfällt.

Beim Tuner hört man ja auch, wenn man die High-Blend Taste drückt. Oder ist das auch wieder nur Einbildung irgendwelcher verstrahlten Jungs?

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 13:47 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2025 14:23)

Zitat
Kann man schon hören, wenn man denn will.

Kanaltrennung bei 17 KHz relevant?....sagt WER ?
Da oben dürfen es auch 15 dB weniger sein, da DAS für einen "räumlichen Eindruck" keine Relevanz hat. Das ist ein "akustisch ziemlich toter Bereich", wenn man kein Hund ist.

über 17 KHz ist sogar praktisch alles weitgehend uninteressant. Da spielt sich "rein musikalisch" praktisch nichts mehr ab, und bereits in deinem Alter bleibt das Geschehen dort unbemerkt....

Das gilt auch für die angeblich ach so wichtigen Obertöne der Instrumente. Bei 17 Khz ist da nichts mehr zu holen.
Klarheit bringt auch hier ein kontrollierter Test, der einmal über ein steiles 17 KHz Filter mit all seinen Phasenfehlern daher kommt, wärend "du" voraussichtlich planlos hin und Herschaltest....;)

Bevor "die Leute" überhaupt etwas mitbekommen, muss man schon mit der akustischen Abrissbirne kommen.

OK, will kaum einer wahrhaben, ist aber so. Letztendlich ist es wie so oft das ungeeignete Testdesign. Zu Hause it einem Glas Wein, geht dann wieder alles.....Kennst du ja auch ;)

Allerdings erholen sich die Leute in der Regel immer sehr schnell vom Schock.
Kurz nach solchen Tests sind fast alle einsichtig, und staunen darüber, wie "unhörbar" selbst enorme Differenzen werden, wenn man einen Beleg liefern muss, aber bereits am nächsten Tag ist alles vergessen, und es werden wieder enorme Unterschiede zwischen Unterstellfüßen oder Netzsteckern vernommen.....

Es wiederholt sich alles ;)

BTW: Wenn z.B. MEIN System bei 17 KHz nur noch 18 statt 30 dB macht, wie viel macht dann deines noch ? 28,4 ? lol....

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 14:21

Zitat
Beim Tuner hört man ja auch, wenn man die High-Blend Taste drückt. Oder ist das auch wieder nur Einbildung

Auf jeden Fall....Du müsstest nur einen Tuner finden, der erst ab 15 oder gar 17 KHz mir der Hi-Blend (also mono) beginnt....

Der wird verdammt schwer zu finden sein.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 14:31
Forumsgründer

Schade, dass keine Diskussion zu dem Thema mit Dir möglich ist...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!