Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
SEE Revolver
Der Name klingt aufregend, lässt auf etwas Besonderes schließen. Ein "Revolver"....Woooow.
Hoffe, der Besitzer liest hier nicht mit, damit er danach nicht ins Wasser geht ;)
Ein Bekannter brachte mir gestern diesen Plattenspieler mit der Bitte um "Durchsicht" vorbei.
Das Gerät würde "angeblich" leiern, ein neuer Riemen wurde bereits angeschafft, brachte aber keine Verbesserung.
Der Revolver zählt zu den sog. Brettspielern und ähnelt den kleinen Modellen von Rega.
Nun ist der Revolver ein absolutes "Budget-Gerät", aber leiern sollte er trotzdem nicht.
Ebenso wenig sollte man Traumwerte erwarten, Er hat einen sehr kleinen, schlappen Motor und nur wenig Masse.
Das Herumtragen in der Werkstatt ist problemlos und macht richtig Spaß ;)
Weniger spaßig ist die Filzmatte, die da drauf gelegt wurde. Die würde ich sofort wegschmeißen.... Sowas labbriges und eierndes habe ich ja noch nie gesehen. Ist vermutlich Zubehör für 7 € ?
Ansonsten gilt hier: You get what you pay for. Die bordeauxrote Hammerschlaglackierung ist Geschmacksache.... Mal was anderes, aber warum ist die so schlecht? Unzählige Staubeinschlüsse über den gesamten Bereich. Als hätte man in einer Scheune lackiert.
OK...Will keiner wissen ;)....
Wenn man 30+ Jahre vor den Meßgeräten gesessen, und Analoggeräte vermessen hat, reicht tatsächlich schon das Ohr, um Gleichlaufschwankungen
zumindest grob zu bewerten. Vorzugweise mit reinen Sinusfrequenzen.
Es gibt aber auch Leute, die sind ziemlich resistenz, und hären mit einem Leierkasten über Jahre hinweg . Auch das gibt es Die Musikwahl ist auch (mit) entscheidend.
Nach Auflegen einer Stroboskopscheiber und (später) der "Adjust" Testplatte war bereits klar, dass der Gleichlauf GUT GENUG, wenn auch nicht besonders gut war. Die Adjust eignet sich übrigens nicht dazu, pergekte Werte von Spitzengeräten zu prüfen, da sie selbt relativ früh limitiert, aber es reicht aus, um einen echten Defekt festzustellen, und der war hier nicht vorhanden.
Den Gleichlauf habe ich hier umfassend überprüft.
DIN, bewertet, 33,3rpm etwa 0,16 bis 0,18% . Das ist gut genug, um mit Musikmaterial nicht genervt zu werden.
Ist man dadurch "genervt", muss man den Plattenspieler auswechseln...
Ist halt so...

In der FFT zeigen sich eine ziemlich breite Spitze und zwei (bzw. vier) starke Seitenbänder. Die Drehzahl wird mit etwa -0,15% gut eingehalten. Damit muss man anscheinend leben. Einen defekten Motor schließe ich hier eigentlich aus. Das Gerät ist "in Specs" 
Ein Revolver ist in der Analogwelt etwa so, als käme man mit einem Messer zu einer Schiesserei. ;)
Interessiert keine Sa*, möchte ich dennoch loswerden:
Mir würde er zum Abspielen meiner Platten -rein akustisch betrachtet vermutlich ausreichen. Er wäre mir lediglich nicht ansehnlich genug.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!