IOTAVX NP3 (CDP/Streamer/DAB/FM)

25.07.2025 20:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2025 20:24)

Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt hatte, betreibe ich unter anderem einen Vollverstärker von IOTAVX, den ich – bis auf die fehlende Monitorfunktion – wirklich gelungen finde.

Schon länger hatte ich ein Auge auf den passenden CD-Player mit integriertem Streamer und Radio geworfen, der optisch natürlich perfekt zum Verstärker passt.
Jetzt gab’s ein Angebot, bei dem Bestandskunden 200,- € Rabatt bekommen – und da konnte ich nicht widerstehen.
Für nur noch 399,- € habe ich zugeschlagen.

Beide Geräte lassen sich übrigens miteinander koppeln, sodass sie sich gemeinsam ein- und ausschalten lassen und auch die Displayhelligkeit synchron einstellbar ist. Schön gemacht!

Als Erstes habe ich die Streamingfunktion ausprobiert – und war direkt ernüchtert: Gapless Playback? Fehlanzeige!
Ernsthaft – mein NAD-Streamer konnte das schon vor über zehn Jahren.

Wenn man online danach sucht, findet man nur blumige Klangbeschreibungen, aber keinerlei Infos zu so etwas Grundlegendem wie gapless Wiedergabe.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie wenig praxisrelevant viele dieser Testberichte inzwischen sind.

Ein Netzwerkstreamer, der im Jahr 2025 keine unterbrechungsfreie Wiedergabe beherrscht, hat das Ziel schlicht verfehlt.
Da braucht’s gar keine Klangpoesie mehr.

Weiter ging’s mit der CD-Wiedergabe – und auch da blieb’s leider nicht fehlerfrei:
Die ersten eingelegten CDs wurden nicht richtig ausgeworfen, man musste sie leicht herausziehen.
Das hat sich nach ein paar Versuchen zwar gegeben, sollte aber eigentlich gar nicht erst vorkommen.

Außerdem fehlt bei vielen CDs am Anfang eines Tracks ein kleines Stück – ein paar Millisekunden werden einfach verschluckt.
Und nein, das sind alles originale CDs, die in anderen Playern problemlos laufen. Gebrannte habe ich noch gar nicht getestet.

Dann noch zwei Punkte, die ebenfalls ärgerlich sind:
– Der Zurück-Knopf am Gerät funktioniert nicht. Man kann nur vorwärts skippen – rückwärts geht nur über die Fernbedienung.
– Der Auswerfen-Knopf am Gerät ist ebenfalls ohne Funktion. Auch hier: nur per Fernbedienung möglich.

Beides soll laut Bedienungsanleitung funktionieren – tut es aber nicht.
Laut Händler liegt hier ein Fehler vor, der so nicht sein dürfte. Zur gapless-Wiedergabe konnte man mir hingegen gar keine Auskunft geben.

Erstaunlich, dass ein "Fachhändler" bei so einem grundlegenden Thema keine klare Aussage treffen kann – oder will…

Fazit:
Der Player ging zurück. Ich werde weiterhin meinen über 20 Jahre alten Marantz-CD-Player benutzen – der fährt zwar die Lade eher gemütlich aus,
funktioniert dafür aber zuverlässig und ohne nervige Überraschungen.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 21:35 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2025 21:38)

Tja, was soll man dazu schreiben? Solche Geräte würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.

In der Welt der analogen Audiophilen muss man hin und wieder alleine 1600 € für ein Retip des Systems bezahlen ......Und hier
wird für 400 € "alles im Set" angeboten.

Welche Qualität würde man da erwarten? Ich z.B. gar keine. ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!