Hifi-Classic-Reparatur

• Seite 1 von 2
25.07.2025 12:58
Forumsgründer

www.hifi-classic-reparatur.de

Ein Reparateur aus Ennepetal, der in einem anderen Thread vorgestellt wurde, aber sicher einen eigenen Platz verdient hat.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 14:18

Ich kenne den Herrn zwar nicht, aber dieses zufällig ausgewählte Bild vermag mein Interesse nicht erwecken...

Auch sowas würde ich nicht zwingend online stellen

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 08:46

Hm, beim zweiten Bild auf vergrößern klicken eröffnet detaillierte Einblicke ...

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 09:04 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2025 10:06)

Das Foto mit den Buchsen spricht Bände.
Wie muss man als Mensch "gestrickt" sein, um damit zu werben?

Aber wer weiww? Vielleicht bin ich der Falschfahrer? Immerhin ist Hifi-Fan wieder mal der Meinung, dass man da mit viel Liebe bei der Sache sei.

Meine ganz persönliche Erfahrung bestätigt sich wieder mal.
Wenn Hifi Fan etwas als köstlich bezeichnet, muss ich mich übergeben.
Gefällt ihm ein Design, muss ich wegschauen.
usw...

Außerdem ist er permanent optimistisch und würde auch nicht davor zurückschrecken, einem Einbeinigen, einen Tretroller zu schenken.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 15:53

... aber wenn er am Berg wohnt?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 02:32

....muss er auch hin und wieder nach oben.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 12:52
Forumsgründer

Gefühlt 1.000 Bilder sind da auf der Homepage. Team Hifi Tech Forum findet auf Anhieb die zwei schlimmsten...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 14:33 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2025 16:41)

Von den 1000 Bildern sollte man mindestens 900 abziehen, da sie irgendetwas aus einem leicht veränderten Blickwinkel zeigen.
Das ist eine m.E, typische Angewohnheit, wenn es "eigentlich" kaum etwas zu sehen gibt.

Im Hifi-Forum ist dieses "Phänomen auch gut zu beobachten. Da gibt es Leute, die jeden ausgewechselten Riemen, jeden alten Elko drei mal ablichten, um den "Bericht" künstlich in die Länge zu ziehen.

Das habe ich dort afair zweimal "parodiert", was natüerlich nicht so gut ankam.

OK....Du wirst das vermutlich nicht so sehen. ;)

Das Schlimmste ist imo das Bild vom "Verschlag", in dem das alles stattfindet.....oder?

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 16:01
lu

Und das ist auch gleich das erste Bild, wenn man auf "Werkstatt" geht, also beileibe nicht irgendwo versteckt. Sieht eigentlich mehr nach einer Mechanikerwerkstatt aus, Messgeräte scheint es nicht allzuviele zu geben. Wobei man heutzutage mit einem Computer und einer guten Soundkarte eigentlich schon recht weit kommen kann.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 16:40 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2025 18:34)

Einer der vielen Nachteile mit einem Soundkarten Setup, ist die fummelige Bedienung, und der ständige Blick auf einen angemessenen Aussteuerungsbereich.
Das wird einem mit einem echten Messgerät abgenommen.
Die paar Kröten für einen Quant Asylum, oder ein S1 sollte man schon übrig haben.
Jemand mit dem geliebten Hobby "Eisenbahn", reduziert sich ja auch eher selten auf ein kleines Schienenoval und zwei Hänger....oder?

Für gelegentliches Hantieren halte ich das für akzeptabel, aber selbst dann, wenn man dieses Hobby mit einem Mindestmaß an Anspruch betreiben möchte, wird nach kurzer Zeitr der Wunsch nach einem Messgerät durchkommen.

Wenn aber Gewerbliche keine müde Mark investieren möchten, und auch keine Bereitschaft dazu besteht, den Umgang damit zu erlernen,
fehlt mir das Verständnis dafür.

OK, will keiner lesen ;)

Als abschreckendes Beispiel können einige You-Tuber gesehen werden, die ein Meßgerät für >3K (gebraucht) angeschafft haben, aber nur Blödsinn damit machen....
Und ich meine TOTALEN Blödsinn.

Der z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=0wJocrMMOw4&t=1557s

https://www.youtube.com/watch?v=cRKc-yqXp_s

Das ist bestimmt der Sohn von dem hier ;)
Der kann auch ganz prima am UPL

https://www.youtube.com/@ve99online

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 19:52
hpk

Doch, so sehe ich das auch und von gewerblichen Anbietern erwarte ich nach einer von mir bezahlten Reparatur auch entsprechende Messschriebe, zumindest auf Nachfrage dann auch gerne gegen eine Kostenpauschale.

Mein Golgatha war da mal, dass ich einen AT OC3 retippen lassen wollte. Ja günstig, also günstiger als der Neuerwerb des AT PTG/II.

Angefragt hatte ich den Komplettaustausch des Nadelträgers - inklusive des Dämpfungssystems - also des Lagergummis und natürlich mit der Bitte dann das Ergebnis als Messschriebe mit zurück zu bekommen, von Messgeräten. Gerne auch mit einer separaten Kostenpauschale.

Frequenzgang, Übersprechen und Nadelnachgibigkeit statisch, bei 10 Hz und optional bei 100Hz, alles bei passender Verstärkung und mindestens mit dem 10-fachen des Ohmschen Widerstandes gemessen. Ein Foto mit einem Fadenkreuz zu Stellung der Nadel zum Systemkörper wollte ich auch noch

Eigentlich nichts unübliches, wenn man seine Arbeit an einem Tonabnehmer zumindest rudimentär belegen möchte.

Es ist dann das PTG/II in neu geworden, da keiner der hochgelobten Retipper, das liefern konnte - auch nicht Teile davon. Gut bei van den Hul habe ich nicht angefragt, die können zumindest teilweise und angeblich so etwas liefern, es sollte aber ja auch nicht teurer als der Neuerwerb werden. Das AT OC3 liegt hier immer noch herum.

Selber helfe ich mir auch mit Aufnahmen über Audacity, biete das Reparieren aber nicht an, sondern helfe neben mir selber ab und an Bekannten mit dem Hinweis, wenn es dennoch ist -> es funktioniert wieder, normale Hobby-Gerätschaften zeigen keine Auffälligkeiten. Willst Du mehr, musst Du jemanden suchen, der das gekernt hat und kann.
Bislang hat das keiner gemacht - also dann einen Profi aufgesucht, das meint: Es hört eh keiner, und selbst ohne das, was ich „messe“ und „abgleiche“, wären die zufrieden wieder abgedackelt. Funktioniert ja alles wieder.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 22:06

Zitat
und von gewerblichen Anbietern erwarte ich nach einer von mir bezahlten Reparatur auch entsprechende Messschriebe

Oh,,,Dann hast du ja nicht viel Auswahl. Wo gehst du denn hin?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 06:25
hpk

Bislang konnte ich alles selber erledigen oder wegen Garantie mit Austausch ging alles zurück zum Hersteller.

Deshalb ja die Anekdote des Scheiterns, das meint das einzige defekte Teil blieb dann bislang defekt in der Schublade liegen. Bei einem MC Tonabnehmer ist das aber meiner Meinung auch der natürliche Weg - Mülltonne oder eben die Möglichkeit, den Austauschs beim Hersteller zu verwenden.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 11:16

OK, anders gefragt,
wo würdest du dein Gerät reparieren lassen, wenn du (ausnahmsweise....versteht sich) alleine nicht weiter kommst ?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 11:46

Ich glaube, der hier wäre eine Option: https://www.audiotronic-service.de

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!