Hifi-Classic-Reparatur

• Seite 2 von 2
28.07.2025 13:51

Okay, Und woran machst du das fest?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 14:09

Hatte mal ein Gespräch zu den Yamaha B2, den Auftrag wollten sie nicht, weil Halbleiter unobtanium...

Ansonsten aber faire Preisvorstellung und voodoofrei...

Die reparieren wie Du, ohne "Gefühl", basierend auf technischer Realität.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 15:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2025 16:00)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Hatte mal ein Gespräch zu den Yamaha B2, den Auftrag wollten sie nicht, weil Halbleiter unobtanium...

Obwohl ich sehr genau weiß, dass deine Argumente in der Regel sehr verworren ausfallen, schaffst du es dennoch immer wieder, das Gewohnte nochmal zu übertreffen.

Wie soll ich mit dieser Geschichte eine Brücke zum Thema "messtechnische Protokolle" bauen....WIE?

Zitat
Ansonsten aber faire Preisvorstellung und voodoofrei...

Davon bin ich überzeugt. Auch dass sie extrem freundlich und kompetent sind schliesse ich absolut nicht aus.
Möglicherweise kann der Werkstattmeister sogar verdammt gut kochen. ....alles im Bereich des möglichen.

Gesucht wurde jedoch ein Betrieb, der Meßprotokolle beilegt. Ich vermute, dass du das wie üblich gar nicht gelesen hast, sondern
einfach etwas beitragen wolltest.....

Macht ja nichts, danke dafür, drin Beitrag hat sich richtig gut angefühlt.... ;) Das war sehr schön.

Und damit keine Missverstänsnisse aufkommen:
Ich halte die Beigabe von Meßprotokollen aus Sicht beide Seiten in der Regel für unattraktiv und mitunter sogar "nicht zielführend" Ja, da staunst du!

Das liegt schon daran, dass alte Geräte ziemlich oft "daneben" liegen, und man in Erklärungsnot käme, SOFERN man die Daten nicht manipiuliert, was ja sehr leicht machjbar wäre.
Dazu kommt der Umstand, dass man als Kunde Leistungen bezahlt, auf die man in der Regel keinen Wert legt, und sie auch nicht versteht, bzw. einordnen kann. Wer das wirklich kann, hat in der Regel selbst Laborerfahrung und zählt nicht zur Zielgruppe.

Also nochmal von vorne anfangen....

Wo geht man hin, wenn man sein Gerät nach einem Service vermessen lassen möchte?

Hier gibt´s was:
Da könntest du mit deinen wohlklingenden Welter Monos aufschlagen : Hey Meister, bitte zehn Messungen von jedem Brüllwürfel machen, Ok....macht 800 € .....
Danach gleich zum Wertstoffhof, dami der Junk weg kommt. ;)

Werbung: https://www.ebay.de/itm/201647157013?_sk...ABk9SR-jSnJSKZg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 15:45 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2025 16:05)

Zitat
Die reparieren wie Du, ohne "Gefühl",

Mit Gefühl repariert man bestenfalls eine kaputte Ehe....Wenn überhaupt.

Wieso haust du permanent diesen geistigen Durchfall raus? Warum machst du das? Lass´es mich verstehen.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 16:56

Frag mich nicht, es gibt einen Typ der das liefert, ein Freund hat dort was reparieren lassen. Meine Bewertung: Reparatur mangelhaft, aber Messprotokoll samt Interpretation "interessant". Oder ganz hart: Er hat die Maschine totgemacht, Christof hat es danach repariert. Erfolgreich. Ohne Messprotokoll, nur mit Multimeter und Oszi, aber mit Verstand.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 17:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2025 17:57)

Zitat
Frag mich nicht,

Doch, mach' ich aber. :)

Zitat
, es gibt einen Typ der das liefert,

Es gehr aber nicht um irgendwelche Typen, Kütiba-Freelancer, oder den Nachbarn deines ehemaligen Zimmerkumpanen in der Jugenherberge Wermelsdorf am Rhein , im Juni 1981 .

Zitat
Er hat die Maschine totgemacht, Christof hat es danach repariert.

...und Klaus-Dieter hat zugeschaut.....Mag alles genau so gewesen sein, will in diesem Moment, in diesem Thread aber keiner wissen.

Habe ich euch schon die Geschichte erzählt, in der ein Bauarbeiter in Wanne-Eickel, morgens um 6:45 eine Bierflasche vom Gerüst geworfen hat?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 18:07 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2025 18:36)

Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:

Mit der Anschaffung besonderer Messgeräte, wird man nicht automatisch ein guter Handwerker, Elektroniker, Zerspaner, Programmierer, Feinmechaniker, oder
Küchenchef.

Darum geht´s im Moment nicht....Absolut nicht.

Mich interessierten lediglich Betriebe, die Protokolle anbieten. Man kann sich übrigens auch darüber unterhalten, welche Messungen es denn sein sollten, wobei das dann schon sehr "individuell" wird.
Ich behaupte, dass die meisten Leute den Klang später einfach nur "gut finden" wollen...Dabei ist es total egal ob es enorme Defizite gibt, oder alles im Lot ist.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 06:16
hpk

Hm,

normalerweise habe ich ja schon eine gewisse Information durch meine erste Analyse, die über ein „geht nicht mehr“ hinausgeht.

Aber konkret - außer eben bei genanntem AT OC3 - habe ich bislang selber noch keinen Reparaturbetrieb für HiFi-Komponenten angefragt.

Meine Vorstellung ist, da ich ja den Fehler, nee, die Fehlfunktion kenne, ich deshalb eben auch abstimmen kann, was ich erwarte und was ich wie belegt haben möchte.

Ob ich das dann auch bekommen kann, bliebe dann abzuwarten.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 07:34 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2025 14:13)

Zitat
die Fehlfunktion kenne, ich deshalb eben auch abstimmen kann, was ich erwarte und was ich wie belegt haben möchte.

Okay, vermutlich habe ich zu unklar formuliert?
Wenn du die Fehlfunktion "CD wird nicht mehr gelesen" kennst, dann kannst du rein gar nichts abstimmen oder erwarten. Abgesehen davon, dass das Teil danach wieder irgendwie CD abspielt.

WAS du genau gewechselt haben möchtest, und was nicht ( z.B. IC 5 , Q22 usw. musst du schon dem Betrieb überlassen.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema.....Es gehr um "Protokolle", genauergesagt die von dir erwähnten (geforderten) Messprotokolle.

An wen wendest du dich, wo gehst du hin, bzw. würdest du hingehen?

Zitat
Ob ich das dann auch bekommen kann, bliebe dann abzuwarten.

OK, SO weit sind wir bereits alle. Und damit wieder ganz am Anfang.
Du schriebst ja weiter oben davon, dass du es ERWARTEST, also auf jeden Fall haben möchtest.

Daher erst meine Nachfrage.

Ich habe es so beobachtet: Messungen an den reparierten Geräten werden (wie auch immer) durchaus durchgeführt, dem Kunden aber nur in ganz seltenen Fällen als "Schrieb" mitgegeben. Entweder weil man das gar nicht als "Präsentation" darstellen kann, oder es eben aus guten Gründen nicht möchte.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 09:14
Forumsgründer

Vielleicht ist es in anderen Kulturkreisen üblicher, dass der Zustand des Gerätes dokumentiert wird.

Vor Jahren habe ich über einen Händler in Japan eine gebrauchte Aktivweiche gekauft.
Beim Verkauf sagte er mir, dass er die Funktion des Gerätes vor Versand nochmal überprüft.

Mit dem Gerät kam dann zumindest ein Plot aus einem Kurvenschreiber bei mir an, auf dem die Filterkurven beider Kanäle dokumentiert waren.
Mir gefiel das gut als vertrauensbildende Maßnahme.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 21:14
hpk

Weiter werden wir hier auch erst kommen, wenn ich den Fall habe. Ich habe tatsächlich noch nie nach einem Betrieb gesucht, der ein Hifigerät für mich reparieren sollte. Auch für andere habe ich das noch nicht gemacht. Es gibt Grenzen meiner Hilfsbereitschaft.

Wenn ich allerdings keine Belege bekommen kann oder das Reparieren ob dieser angefragten Dienstleistung dann zu teuer wird, dann lasse ich es.

Ich ziehe hier mal einen Vergleich zum Motorrad, wenn ich im Vergaser neue Nadeln und Düsen einbauen lassen müsste, dann erwarte ich eben auch eine Leistungsmessung und die bekomme ich dann auch. Nur diese muss ich bezahlen und das ist dann ja auch in Ordnung so. Dazu gibt es einen Abgastest, denn die Kiste hat einen ungeregelten Kat und dazu muss ja auch alles stimmen. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

Wie eben auch beim Tonabnehmer, entweder kann jemand liefern was ich erwarte, oder ich lasse es, aber nun eine andere Nadel an ein sicher abseits der Spezifikation funktionierendes Dämpfersystem päbbeln zu lassen, das mache ich dann eben nicht.

Jetzt hier was auch immer für hypothetische Ausfälle zu konstruieren, halte ich nicht für zielführend, da sich zu viele Wenns und Abers damit ergeben.

Um aber etwas klarzustellen, es geht um Handwerksbetriebe, die quasi alle Gerätschaften aller Hersteller reparieren, also nicht darum, dass man ein Gerät zum Hersteller einschickt, der dann das Gerät auf den Auslieferungsstand bringt und wenn das nicht gelingt, das eben auch mitteilt. Das ist für mich mit einem Neuerwerb gleichzusetzen, das Gerät funktioniert dann nach derAuslieferungsspezifikation. Das funktioniert aber nur bei Geräten, die der Hersteller noch repariert.

Das hatte ich beim AT OC3 auch gemacht, bei AT angefragt, ob die meinen Tonabnehmer in Japan wieder mit einer neuen Nadel inklusive neuem Dämpfersystem versehen lassen könnten - ich wurde in einem Telefongespräch freundlich an - ich meine sogar an van den Hul verwiesen, denn der zu dem Zeitpunkt um 30 Jahre alte OC3 sei außerhalb des Austauschprogramms und nur für sehr spezielle Tonabnehmer würde AT überhaupt etwas selber reparieren. Das war zumindest der Stand vor über 10 Jahren.

Ich gebe 41199 recht in Japan müsste man nach so etwas nicht fragen und wenn man mit der Auslieferung des Geräts die Dokumente zum Ausgangstest - da man ja eine Langnase ist - nicht direkt nicht mit bekommen würde, würde ein Anruf/ eine e-Mail das gerade ziehen - auch wenn man eine Langnase ist.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 07:46 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 08:12)

Zitat
Weiter werden wir hier auch erst kommen, wenn ich den Fall habe.

Auf dich bezogen mag das sein, aber vielleicht hauen ja "andere" noch was raus.
Diese "anderen" gibt´s tatsächlich.

Zitat
wenn ich im Vergaser neue Nadeln und Düsen einbauen lassen müsste

.......dann hättest du ein altes Motorrad. ....genau!

Zitat
dann erwarte ich eben auch eine Leistungsmessung und die bekomme

Auf JEDEN Fall......Für jeden Zirkus sofort auf die Rolle, die ja sowieso Jeder Laden hat. ;)

#habe nach normalen Fahrzeugreparaturen noch nie einen Durchgang auf der Rolle erlebt.
Ich nennen es mal unüblich, oder eher sehr unüblich.
Aber das ist auch völlig OT, und "erwarten" darfst du sowieso "alles".
Da sind keine Grenzen gesetzt.

Zitat
Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

Dann pfuschen die meisten Autohäuse, viele Motorradwerkstätte), und vor allem so gut wie jede Hi-FI Werkstatt....Also nach deiner Definition.

Eine Rolle haben inßmo die Wenigsten..Aber es gibt sie zumindest.

Zitat
Wie eben auch beim Tonabnehmer, entweder kann jemand liefern was ich erwarte, oder ich lasse es

OK, ich denke, wir haben das jetzt alle verstanden. ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!