Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mixtapes.....WER ist heute noch "dabei" ?
Es gibt nach meinem Dafürhalten noch etwa drei Grünfr, die ein Tonbandgerät heute noch rechtfertigen:
1. Nostalgie und die ansprechende Optik. Dabei polarisieren einige Geräte sehr stark.
2. Die fummelige Handhabung, und die seltsamen Blicke "normaler" Menschen, wenn sie dir dabei zusehen.
3 Mixtapes, die man sich mit gewünschter Musik erstellen kann.
Das ginge natürlich auch in besserer Qualität auf einer CD, aber dann fehlt die Romantik.
Das letzte Band habe ich vor 3 Jahren aufgenommen, und ich hielt es für wichtig, mal wieder eins anzufertigen.
Natürlich alles von der CD. Schallplatten werde ich nicht auf Band überspielen.
Die Zusammenstellung der Titel ist mühselig und kann dauern. Die Aufnahmen sind noch
mühseliger, da man ja immer dabei bleiben muss.... Gut zwei Abende für ein Tape....Und dann die Kosten.
Die "alten" Bänder aus den 90ern kann ich eigentlich alle wegwerfen. Gerade auf 4 Spur und nur 19cm ist da
nichts mehr zu holen, WENN man auch nur minimale Ansprüche stellt.
Also ein RTM und zwei rote Spulen bei "Tonbandspule.de" bestellt. Das sind imo die besten Spulen, die man noch kaufen kann. Nicht zu vergleichen mit den Revo, Maxell, TDG usw.
Das Mixtape hat also 180 € gekostet. Man zahlt also für schlechtere Quali und weniger Komfort einen enormen Aufschlag....
Alles füt die in der Tat so wichtige Romantik ;)
Am besten wäre zur Erstellung ein sehr flinker 0815 CD Player. Den Sony SCD-1 kann man da ausgeschaltet lassen, da er für laden und einlesen so lange braucht, das zwischenzeitig die Andruckrollen am Tonband verhärtet sind. ;) Keine Chance.
Ich hab´s dann wieder mit dem Shanling über Röhrenausgang gemacht. Aus klanglichen Gründen, versteht sich....lol. Der ist zwar auch keine Rakete, aber 5 mal schneller als der Sony.
Wieder ein Band für den Schuber, aber der ganze Kram muss laufen, damit es keine (weniger) Standschäden gibt.
Jetzt bin ich erst mal wieder geheilt.
Wie schon mehrfach geschrieben: Ja, ich bin noch dabei und betreibe das regelmäßig
Auch bei mir handelt es sich ausschließlich um Mixtapes, komplette Alben nehme ich nicht auf, das ergibt für mich keinen Sinn.
Der Akt des Aufnehmens (Aussteuern jedes einzelnen Tracks, sich Gedanken machen welcher Song als nächstes paßt, usw.) hat für mich etwas entschleunigendes, entspannendes.
Das macht mir genau soviel Spaß wir vor 40 Jahren.
Die Bänder laufen auch regelmäßig, im Wohnzimmer steht ein Kleinspuler (RT-707) und ein Großspuler (X-2000R).
Beides Autoreverse-Maschinen, so daß viele Stunden Musik am Stück laufen können.
Hier mal die Liste der aufgenommenen Bänder der letzten 10 Jahre:
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!