Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Thorens TD 105 MK II
Thorens TD 105 MK II
http://thorens-info.de/html/thorens_td_104___105.html

Da würde ich eher zu einem Dual oder einem Technics aus der Zeit greifen.
Interessant, das war damals Einstiegsklasse bei Thorens.
Kein Vergleich mit den spillerigen Plastikbombern heutiger Einstiegsgeräte.
Immerhin halbautomat, subchassis und geriffelter Metallteller und div Einstellmöglichkeiten.
Wenn ich daran denke, was man bei Thorens heute so für zB 600 € bekommt. Dann doch lieber so einen für ein paar Scheine.
Bild10.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aber ganz ehrlich - schön und wertig ist auch anders.
Das Mausgrau mit dem gezahnten Teller und dann der Tonarm. Gut über Geschmack und was der Bauer dazu sagt, kann man eh streiten.
Und ja, so etwas gibt es aktuell für 600 € - rein von den technischen Daten nicht - aber notwendig und so würde der auch nicht verkauft werden können, da sind die aktuellen Thorensmodelle eher schon nett! Gut der mit der Hammerschlagoberfläche, TD 126(?), fällt aus der Reihe und in meinen Augen deutlich ab. Nähert sich schon fast der hier gezeigten „Schönheit“
SCNR
Für mich ein attraktiver Billigdreher ist der Grundig PS3500 oder PS4500. Ein Technics Derivat.
So einen Grundig by Technics hab ich auch gerade da. In Sachen Preisleistung unschlagbar...dachte mir aber der wäre keine Vorstellung wert...
Abgesehen vom Zustand wäre das aber noch am ehesten einer für mich.
Edit: @Lukas: ja Stroboskop hat er.
Jeder x-beliebige Plattenspieler ist "brauchbar". Selbst fummelige Masselaufwerke oder Reibrad EMT sind irgendwie brauchbar. Der Grundig spielt jede "beschssene" (sorry) LP nicht schlechter ab, als es ein Laufwerk für vielleicht 18000 € (die heutige Mittelklasse bis Oberklasse im High End Bereich) mit einem Arm der 4000 € Klasse hinbekommen könnte. Nur mit dem Unterschied, dass der Grundig vielleicht nicht ganz so abartig in der Handhabung ist.
Natürlich reicht auch der Grundig für ein Minimum an Komfort, erreicht darin aber die teuren Modelle nicht ganz.....Also nach unten hin ;)
Es scheint wirklich noch Leute zu geben, die Plattenspieler aus "klanglichen" Gründen erwerben, oder es zuminderst heuchlerisch vorgeben.
Wenn ich mir aber eine in Teilen lästige Automatik Uhr für vielleicht 5000 € anschaffe, dann selbstverständlich aus Gründen der " exakten Zeit"
Muss man solchen Mist verzapfen, um heutzutage eine Schallplatte zu "rechtfertigen" ? Muss das wirklich sein?
Was soll das?
In Sachen Ästhetik, Prestige und Haptif kann der Grundig exakt "gat nichts " bieten. Also 0,0. Und das ist auch der Grund, warum ich so ein Gerät nicht verwenden möchte.
Klanglich wird er der Schallplatte aber absolut gerecht....Wiie so viele andere auch.
Vorsicht: Ziviel High End wirkt sich über die Jahre auch auf den musikalischen Geschmack aus....
Glaubt ihr nicht? :
https://www.youtube.com/watch?v=ygBEccdw184
Hat der Teller einen Höhenschlag, oder täuscht das?
Das sind Dreher im Wert zwischen 60-150 €.
Es mag Leute geben, die damit hochzufrieden sind und ihre Platten hören.
Für ein paar handvoll Euro noch ein paar Platten zusammen gekauft und los geht's.
Die Plattenkäufer auf den Flohmärkten sind sehr oft junge Mädels um die 20. Die Käuferin des Technics heute war vielleicht 16 mit ACDC Shirt..der Papa hat den Dreher bezahlt.
Und wenn Musik Generationen zusammen bringt und wir Spaß an der Begegnung und an Gesprächen über Musik haben, dann denke ich, dass ich mir ein schönes Hobby ausgesucht habe.
Vor allem, weil es sich seit längerem selbst trägt. Geld von Plattenverkäufen fließt wieder ins Hobby, für das nächste Schrottwichtel Hifi und/ oder neue Platten und CDs.
Zitat
Es mag Leute geben, die damit hochzufrieden sind und ihre Platten hören.
Auf jeden Fall. Ginge es völlig isoliert , nur um die Musik, würden diese Plattenspieler alles liefern, was auf der Platte drauf ist.
Ich habe mich ledoglich am Begriff "attraktiv" gestpßen, den Hifi-Fan wieder mal eingeworfen hat.
Bei ihm ist stets alles "attraktiv", was eigentlich total unattraktiv ist. 
Ich glaube, das ist hörbar.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!