Thorens TD 105 MK II

• Seite 2 von 2
13.07.2025 09:08

Einen Versuch wäre es wert... Ein hochwertiges System ist klirrärmer, tastet besser ab. Es ist also möglich.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 10:54 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2025 13:54)

Moin...

Also zuerst mal schreibst du von einem "etwas besseren" System, wodurch wir als Leser jetzt gleich zwei völlig unbekannte Zustände vorfinden.
Du machst außerdem den vom Hörer empfundenen Klang, zumindest ansatzweise vom Kaufpreis des Systems abhängig, was ein riesengroßer Irrtum ist

Ich höre zurzeit mit einem 20 € Philips System mit Rundnadel nicht schlechter als mit einem GR 1042 oder Nagaoka MP500.
Eigentlich müsste es doch ERHEBLICH schlechtere Ergebnisse liefern....Du siehst also, dass das "erlebte" NICHT mit dem Preis der Systeme zusammenhängen MUSS. Nicht mal ansatzweise,

Und es hat sich über die Jahre herausgestellt, dass ich nicht schlechter höre, als diejenigen, die es laufend behauten. Hin und wieder teste ich das nämlich aus.
Dass diese Leute deutlich emotionsgeladener, und mit mehr Herzblut an die Sache herangehen, schließe ich nicht aus. Es ist sogar wahrscheinlich.

Aber worüber reden wir?

Die Unterschiede in den Verzerrungen zwischen den TA-Systemen weichen nicht derart voneinander ab, dass DU das in Verbindung mit einer herkömmlichen Schallplatte heraushören könntest. Taurig dass solche Mythen selbst bei denen noch im Kopf herumschwirren, die es eigentlich besser wissen sollten. In uralten Hi-Fi Stereophonie Ausgaben wurden die Verzerrungswerte immer veröffentlicht, wobei es in der Praxis (nicht im Test) auch darauf ankommt, ob das System eine der inneren, oder äußeren Tracks abtastet. Aber das weißt du doch alles, oder?

Wenn man ein anderes System anschafft, muss man außerdem dafür Sorge tragen, dass es halbwegs korrekt abgeschlossen wird. Wird. Und DAS wiegt im Vergleich dazu viel stärker.
Aber ...locker bleiben. Selbst starke Fehlanpassungen werden von alten Leuten, die im echten Leben (nicht nur in Foren) angeblich sehr viel Wert auf "alles " legen, nicht bemerkt. Zumindest musste ich das immer wieder feststellen.
Denn DA habe ich bereits mit einigen Leuten experimentiert, und Systeme ungünstig behandelt. Ergebnis.....Viel Leidenschaft, viele Geschichten, noch mehr Diskussionen, viel Herzblut, aber leider "taub". Brückenschlag..... da kommst DU ins Spiel ;)

Du hörst doch gar keine Musik, und misst (wenn überhaupt) mit dem Gliedermaßstab, weißt aber immer ziemlich genau, worauf es ankommt....Du verwendest nicht etwa Chatgpt?

Ich hätte auch abkürzen können: Das größte "Problem" ist das Medium selbst.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 14:04

Wir waren uns jedenfalls alle sicher, dass ein Audiotechnica Oc9 besser als ein Denon dl103 klingt...

Ist das belastbar? Neee, aber niemand wollte danach noch das einfache Denon.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 15:49 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2025 10:38)

Zitat
Wir waren uns jedenfalls alle sicher, dass ein Audiotechnica Oc9 besser als ein Denon dl103 klingt...

Da ich ja ziemlich genau weiss, wie man sowas bei euch vergleicht, bin ich durchaus davon überzeugt, dass es sich so zugetragen hat.
Man sitzt in geselliger Runde und plaudert, während man ganz nebenher "mal" die Systeme tauscht, VTA, Gewicht und Überhang justiert, und den prepre bestens auf das System einstellt.
um dann viele Minuten Später nochmal die selbe Stelle anzuhören....Wen interessiert es da noch, dass das AT lauter spielt? Niemand fragt danach.

Das Ergebnis: Ein Gewitter der Emotionen und ungebremstes brainstorming, das eine Woche später wieder völlig anders enden könnte.

Eine Berücksichtigung der Lautstärken? Wozu? Wir haben etwa gleich laut gehört, und auch der Klaus Ulrich empfand das so,....Alles klar, bitte weitergehen. Hier gibt´s nichts zu sehen. Besser ist eben besser, und wenn es der
Rolf-Gereon auch so empfunden hat, ist es umso exakter.
LOL....

Unter diesen Bedingungen kann ich das Produktionsjahr und die Woche eines jeden Tonabnehmers heraushören. Das ist kein Problem, so lange man für seine Aussagen nicht grade stehen muss. Das ist herrlich entspannend, stellenweise lustig, feucht fröhlich und "nett"...
Bloß dem, was da wirklich los ist, kommt man so nur selten auf den Grund, und ganz ehrlich? "ihr" möchtet das auch gar nicht. Kein Interesse.

Und wenn man sich tatsächlich mal nach einem "kontrollierten Hörvergleich" eine blutige Nase geholt hat, was die meisten Schönhörer aber nie erleben werden, ist die Schmach bereits am nächsten Tag vergessen, und alles ist wieder deutlich hörbar ;) , obwohl man direkt nach dem Vergleicht tröstenden Beistand leisten musste.

Fällt dir da rein zufällig jemand ein?....ok nächstes Thema.

Zitat
Ist das belastbar? Neee, aber niemand wollte danach noch das einfache Denon.

Ja, genau diese Formulierungen gab es bereits vor 20 Jahren im HF. Dort wollte eines der audiophilen Urgesteine auch nicht mehr ohne Edding angemalten CD-Rand hören, nachdem er das verglichen hatte.
Die Formulierung 1 zu 1. ... fantastisch.

"wir wollten ohne Edding einfach nicht mehr weiterhören". Und das mag ja auch so gewesen sein, bloß hat der Edding damit nichts zu tun gehabt.

Wem soll ich denn jetzt noch glauben? Also dir mit Sicherheit nicht, wenn es irgendwie um den guten Sound geht. ;) Sorry.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 16:02
hpk

Dann war es eben nicht der Klang, sondern das „es sieht besser aus und ist auch teurer“, und dann ist der Klang letztlich auch egal.

Das ist ja auch in Ordnung, nur tatsächlich den Klang als Grund vorzugeben, das ist eben ab und an, nee fast immer an den Haaren herbeigezogen.

Hier zu Hause kommt es zumindest deutlich seltener zu rollenden Augen, wenn ich mitteile, dass ich was „Neues“ für HiFi haben möchte, da es mit besser gefällt, dann kommt leider nur zurück, will was auch Neues für mein Bastelkram, kostet auch … .

Das reduziert meine Wünsche oft schon mit Sicht auf die Familienkasse auf ein gewisses Budget, da ich grob immer das Doppelte veranschlage - wie übrigens auch, wenn der Fall andersherum von meiner Frau gespielt wird.

Nichtsdestotrotz, nutze ich für das Abtasten von LPs aktuell nur die ‚besseren’ Schliffe und MC, aber aus der Überzeugung heraus, dass es besser ist bzw. sein sollte, hören tue ich das nicht - ist mir aber auch egal. Aktuell kann es es mir eben auch finanziell erlauben. Ändert sich das, dann ändere ich das eben auch.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 16:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2025 16:51)

@Hifi-Fan:

Das OC9 gibt es in verschiedenen Versionen, das Denon auch....Ich spare mir die Frage, welche es denn wirklich waren, und ob sie angemessen behandelt wurden. Da kommt sowieso ein "Ja, aber sicher"....blah.... ;)

Nimm das 103 Ojas. Es spielt viel... transparenter.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 20:08
Hi

"Hat der Teller einen Höhenschlag, oder täuscht das?[/quote]"

Sieht eher aus, als wenn das Plattengewicht nicht zentrisch aufgelegt ist und waagerecht etwas rumeiert.

Hier gehts ja hoch her, da schreib ich dann mal lieber nicht, dass ich mit meinen günstigen Generatoren wie Technics EPC-270 dann doch lieber mit der scharfen Ellipse vom 260er höre....

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 20:18 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2025 20:18)

Stimmt, es ist der Ring, der immerhin an die 400 € kostet.
Braucht man also auch nicht mehr kaufen.

Grundsätzlich ist er ja hübsch, aber auf Dauer wird das alles viel zu fummelig. Selbst wenn er plan aufliegen würde.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!