Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Technics sl-ps 840
Der PS-840 kann es technisch betrachtet mit den ganz großen Geräten (z.B. dem 2000er problemlos aufnehmen.
Da dort keine sinnlos großen Trafos , oder riesige Elkobatterie verbaut wurden, muss er mit seinem massiven Boden Gewicht machen,
damit er beim Tragen wertiger wirkt. Bei Sony nannte man das "Gibraltar Chassis". Ein Formteil aus einem ziemlich schwerem "Kunststoff".
Die Frontblende ist aus (wenn auch dünnem) Aluminium.
Es gibt nur einen Toslink Digitalausgang, wobei das auch vollkommen in Ordbung ist.
Die Lade und das Laufwerk stammen aus den großen Spielern (z.B. 2000 oder 900er) Stabil und im Alter nicht klebrig, also kein Nextel.
Leider ist auch hier wieder das Display etwas schlapp, aber noch ganz gut ablesbar.
Mit so einem Gerät wäre ich übrigens klanglich da angekommen, wo es schon lange kein "weiter" mehr gibt. Andere lieben z.B. einen anständigen Satz "Flaschen" in
der Ausgangsstufe. Die bewirken zwar (in der Regel) nichts, was den Klang irgendwie verändern könnte, aber die Illusion
wiegt schwer....sehr schwer. Das muss nicht negativ ausgelegt werden. Hi-Fi ist zumindest für mich die Summe aller Sinne.
Drum steht hier auch dieser Technics nicht dauerhaft im Hörraum. Ich mag schon die Farbe nicht so sehr. ;)
Kurz reingeschaut. Bekannte Probleme gab es nicht, aber das Gerät stand einige Jahre. Strenggenommen müsste man zumindest auf dem Servoboard undichte Elkos auswechseln, oder das wenigstens überprüfen.
....hätte...wäre...müsste. ;) 
Man bat mich lediglich darum, mal zu testen, ob alles so spielt wie es soll... Und ja, es spielt wie es soll....mit Bravur.
Das Netzteil macht quantitativ einen unscheinbaren Eindruck, erreicht aber Eigenschaften, die man sonst vergeblich sucht. Ich möchte das "Virtual Battery Netzteil" nicht überbewerten, aber auf dem Meßplatz muss erst mal Konkurrenz kommen.
Darüber gibt es leider nicht sehr viel zu lesen, und im Netz steht auch viel Quatsch. Es gibt dort keine Batterie, und auch keinen Akku. Es ist eine sehr effiziente Regelschaltung. 
Bezug 1 KHz Vollaussteuerung, was hier etwa 2,4 V sind.
Netzstörkomponenten haben sich gut verschanzt.
Beim FG gibt es keine Überraschungen. Den kontrolliere ich , weil es halt dazu gehört, und in seltenen Fällen gabe es auch schon Probleme, wo beispielsweise die De-Emphasis auf einem Kanal immer geschaltet wurde.
Ich muss nicht erwähnen, dass die Besitzer das nicht bemerkt haben....believe it or not.
FFT, 997 Hz, Vollaussteuerung. Das ist mal sehr sauber.
Warum gerade 997 Hz, und nicht wie in der analogen Welt mit 1000 Hz? Das wird z.B. hier erklärt:
https://www.tonmeister.ca/wordpress/2017/03/03/997-hz/
Natprlich kann man auch 1 KHz nehmen, aber vorzugsweise beim Messen eben nicht. Das sieht bei einem (diesem) CD Spieler dann so aus:
Keine Panik.... Das sind in BEIDEN Fällen nur 0,0016% THD & N.
Und weil diese Frequenz auch von der AES "stansardisiert" wurde, ist sie auf praktisch jeder echten Test CD vorhanden. Die kann man sich natürlich auch selber herstellen. Ein paar Tracks, wie z.N. der "fade to noise" Track, ist aber m.W. nur auf der CBS CD1 zu finden.
Den guten Wert hat der Technics auch dem Netzteil zu verdanken. Kein Tuner auf dieser Welt könnte an diesem NT mit irgendwelchen roten Wima eine reale Verbesserung erbasteln. Eine emotionale Steigerung ist aber nicht ausgeschlossen, sondern sogar wahrscheinlich. ;)
Und die Wandlerlinearität? Die ist hier ebenfalls "gut". 
Das Gerät ist gesund und liest auch CD-R mit niedrigen Fehlerraten.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!