Ono Sokki CF 6400

23.05.2025 20:57 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2025 21:38)

Den 6400 habe ich bereits seit gut 10 Jahren und konnte bis heute kein Manual auftreiben. Zwar lässt sich das Gerät auch "intuitiv" bedienen, verlangt aber neben einer gewissen Routine auch etwas Phantasie, da nicht immer alles logisch erscheint. Zumindest geht mir das manchmal so, wenn ich daran hantiere.....
Da im Forum wie wild gepostet wird , schiebe ich eine Kurzvorstellung zwischen die Flut an audiophilen Themen.

FFT Analyzer mit vier Kanälen sind eher unüblich, und bisher bin ich stets mit einem ausgekommen. Ich stelle mir vor, dass man Vibrationsmessungen über vier Sensoren gleichzeitig darstellen könnte. Im Audiobereich reichte mir immer der erste Kanal.
Sein Dynamikbereich liegt um die 100 dB, und er kann bis zu 16 K FFT Größe. Damit wird er dann aber sehr langsam.

Das meiste kann man mit einer Soundkarte heute "besser" machen, aber eine Soundkarte ist eben kein Meßgerät. Das gehört zur Wahrheit dazu.

Als ich das Gerät heute in Betrieb nehmen wollte, gab es lediglich den Bootscreen. Ein typisches Verhalten bei schwacher (leerer) Lithiumzelle.
Die hat hier 10 Jahre gehalten.
Alle Setups verschwunden. Die wieder einzugeben dauerte 2 Stunden, und nochmal eine Stunde für Datum und Uhr. Ich erinnere mich daran, dass ich vor 10 Jahren auch ewig gesucht habe. Die Einstellung ist sehr gut und unlogisch versteckt. Habe ich jetzt aufgeschrieben und im Gerät platziert ;)

Für Klirrfaktormessungen usw. heute nicht mehr zu empfehlen, aber für viele andere Anwendungen immer noch gut.
Wasserfalldiagramme kann er natürlich auch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!