Restek SOLO

22.05.2025 15:11 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 22:13)

Eigentlich wollte einer meiner vinylverliebten Bekannten nur eine große Plattensammlung kaufen, hat dann aber auch die
gesamte Anlage mitgekauft (Sterbefall).
Der Restek "Solo" , der mir auch optisch gut gefällt war ebenfalls daberi. Was mich daran stört ist der Umstand, dass es eben ein Vollverstärker ist, und dass man zum einstellen der Lautstärke aufstehen muss.

Die Firma Restek bietet einen Umbau auf Motorpoti + Handsender für 300 € an. Dort kann man das Gerät auch für 600 € überholen lassen, wenn man das für nötig hält.

https://www.restek.de/upgrade-restek-solo-vollverstaerker/

Genau das sollte ich herausfinden.

Die extrem wichtige Front (wichtiger als alles andere ;) ) könnte mal mit Chrompflege behandelt werden,
da sie etwas fleckig ist. Alles noch " sehr sanft"

Innen gereinigt und die üblichen Einstellungen geprüft ....alles gut. Die Relais sollte man erneuern, wenn man pingelig ist. Dazu muss aber alles aus
der Wanne raus. Aber warum gibt es kein Revisionsblech???

Sehr anständige Klemmen. Phono nur extern.

Ein mal das wichtigste durchklingeln. Dazu ein Weißer Burgunder ....mit Schraubverschluss. Schon wieder kein High End.

FFT, 1W , 8R nach Warmlaufzeit. Was ihr da seht, ist nicht mehr als 0,006% THD &N bei 22KHz Bandbreite gemessen. Das ist "OK" für dieses Gerät.

THD&N vs. Frequenz. Bei dieser Messung MUSS die Messbandbreite mindestens 80KHz betragen, damit man die ersten drei Harmonischen
immer noch erfassen kann. Die unteren zwei @5W , die oberen @1W, 8R.

Amplituden Frequenzgang , 1W (Poti steht auf 10 Uhr). Kein besonders guter Gleichlauf, auch wenn es noch nicht stören auffällt. Kaum jemand hat exakt gleich
leistungsstarke Ohren und auch die Lautsprecher stehen oft nicht gleich "ideal".
Trotzdem wäre ein besseres Potentiometer sicher nicht verkehrt.

Ausgangsimp. & DF , nur rechts.

THD&N vs. Poser, 8R bcd

Meine Meinung: Kann man SO verwenden.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 08:48

Sehr schönes Gerät.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 09:24
Forumsgründer

Schön an den Restek Sachen ist, dass die Firma ihrer Designlinie treu geblieben ist. Das wirkt alles immer wertig und ist dabei zeitlos in der Optik.
Gefiel mir immer schon gut.
Schön auch, dass die Kunden auch bei alten Geräten serviceseitig nicht im Stich gelassen werden.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 18:38
au

Will denn niemand was zu dieser auffälligen "Netzkabel-Provokation" schreiben?
Ich tu's
Wahrscheinlich sind die guten Messwerte größtenteils auf dieses verwendete Kabel zurückzuführen

gruß, audiomatic

P.S. die fehlende Revisionsöffnung ist natürlich echter Bullshit. Banale Reparaturen wie der erwähnte Relaistausch werden so - völlig unnötig - zu einer aufwendigen Geschichte.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 20:06 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2025 09:55)

Das ist noch ein Kabel aus alten Zeiten. Eine Oyaide Kopie.
Momentan habe ich weitgehend auf diese Armaturen umgestellt. Vollaluminium von bester Qualität.
Haptisch genial (kein Schei**).

Klanglich eher analytisch und spritzig. Ausgesprochen detailverliebt, jedoch ohne nervös zu wirken.
Besonders vorteilhaft für den gesamten musikalischen Bereich, ganz besonders aber im Verbindung mit kleinen Jazz-Ensembles.

Fußwippfaktor 9/10....Selbst bei schlechter Laune.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 08:44

Soso, Fußwippfaktor ...

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 10:50

Das ist nicht meine Kreation, habe ich aus einem anderen Forum, wo sowas vermutlich total "ernsthaft" gemeint ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!