Accuphase E206 in schwarz

08.05.2025 17:53

Gefällt mir....

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 18:22

... in champagner ist er hübscher.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 20:55
Forumsgründer

In schwarz hat der was. Ist auch seltener als die güldene Variante. So etwas hätte man als Teenager gerne gehabt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 09:45
hpk

Gefällt mir auch. Ist aber nicht (mehr) in meinen Beuteschema, da Vollverstärker - bis auf den einen im Bastelkeller - hier nicht mehr benötigt werden.

Für den Bastelkeller ist mir das Gerät dann einfach zu teuer und auch nicht adäquat untergebracht. Wobei letzteres vermutlich immer noch mit mehr Einsatzzeit verbunden ist, als dass so ein Gerät dann bei einem Sammler in Polsterfolie verpackt auf was auch immer aber eher keinen Einsatz als Vorverstärker harrt.

Ich find fast alle Accuphase Geräte im schwarzen Gewand sehr chic - Champagner ist für mich so typisch beliebig auf außergewöhnlich getrimmt. Sowohl das Getränk als auch als Farbe für Gerätschaften.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 18:01 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 18:03)

Der zweite in Schwarz mit kleineren Bagatellprpblemchen, aber einwandfreien Relais.
So wie er auschaut, wurde er wohl selten und pfleglich verwendet. Auch innen sehr sauber.

Die Qualität ist abgesehen von einigen Schaltern überdurchschnittlich, stellenweise auch sehr ordentlich.
Alle wichtigen Messwerte sind hier auch in Ordnung.

Nach meinem Dafürhalten ein guter Vollverstärker.

Ganz wichtig: Man braucht keinen separaten Phonoentzerrer. Der ist auch schon dabei und macht alles gut genug. Ich schwöre es.

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 20:38 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 22:10)

Wie steht diese Phonostufe rein technisch da?

Auf jeden Fall besser als alle separaten Phonostufen, die ich hier zurzeit habe, und besser als viele, die ich hier hatte.
Mit dem sogenannten "Klang", über den man sich in Foren ausgesprochen gerne austauscht, hat das selbstverständlich nicht viel zu tun. Eventuell ein klein wenig, aber eben nur einen uninteressanten Bruchteil.

Brainstorming lässt sich nicht in Werte fassen, und auch mit der Liebe zur Musik hat der beliebte Austausch der emotionalen Wirbelstürme nichts zu tun. ...Meine ich zumindest.

OK, erst mal die ganz banalen Dinge. MM 47K, MC 100 Ohm.
MM etwa 255 pF.

Das Subsonicfilter musste ich über den LS-Ausgang messen, da er via Tape out nicht im Signalweg liegt. Das SSF ist "wirksam", und setzt an der richtigen Stelle an.

Alle weiteren Messungen wieder via Tape Rec.

Die RIAA Entzerrung ist sehr ordentlch und bleibt in relevanten Bereichen unter +/- o,1 dB.
Es handelt sich bei dieser Eigenschaft um eine für den Klang völlig irrelevante Eigenschaft, die in der Praxis erst dann für einen klanglichen Einfluß verantwortlich sein kann, wenn etwas ganz schwer ais dem Ruder läuft. Beim Behringer PP-400 ist das in der "Serienversion" der Fall, obwohl es selbst da nicht dramatisch ausfällt. Nach einem 2 € Mod ist auch er tadellos, wenn auch nicht auf Accuphase Niveau ;)

Geräuschspannungsabstand (also bewertet) , Bezug 5 mV : 86 bzw. 66 dBA. Die Verstärkunk liegt mit knapp unter 30 dB (MM) vergleichsweise niedrig. Dennoch sind die Störabstände OK, und auf einem Kanal sogar "sehr gut.

In der FFT erkennt man deutliche Netzstörkomponenten, die bei der A-Bewertung als Zahlenwert weniger deutlich ausfallen.
Das ist auch kein Meßfehler. Ein Kanal ist bei diesem Exemplar etwas schlechter.

Zum Schluss noch die Übersteuerungsreserven. Bei dieser Merssung wird der Generator ohne das RIAA Korrekturfile betrieben. Die Spannungen finden sich also 1:1 Am Eimngang des DUT wieder.
Auf Audio Science Review testet man übrigens nicht so. Dort gibt der Generator die Spannung mit RIAA Korrekturwerten aus. Also bei 20 Hz etwa 1/10 , und bei 20 KHz etwa der 10 facher Wert.
Alles kein Problem für den E206.

Und da ist der Accuphase wie ein Fels in der Brandung. Von oben nach unten: 10 KHz, 1KHz, 50 Hz.

Der Behringer PP-400 erlaubt bei 50 Hz. Z.B. gerade mal 6 mV, bevor er ins Clipping geht. Hier sind es über 40 mV.
Die in der BDA versprochenen 300 mV mV@1KHz werden ziermlich exakt erreicht. Ein sehr guter Wert.

Kein System wird diese Phonostufe mit keiner Maxisingle in Probleme bringen. Auch kein DJ System.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2025 10:35 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2025 10:51)

Zitat
, Bezug 5 mV : 86 bzw. 66 dBA.

Leute....Ihr müsst besser aufpassen. Es sind 86 bzw. 84 dBA . Tippfehler. 66 wären im Zusammenhang mit dem Bild kaum möglich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!