Sansui 8010 (771)

01.05.2025 21:31 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2025 16:17)

Dieser alte Receiver kam vor ein paar Stunden bei mir an. Der optische Zustand ist fast tadellos.
Immerhin ist das Gerät aus den 70er Jahren.

Und auch in diesem Fall war die Fehlerbeschreibung nicht richtig. Angeblich sollte das Radioteil nur auf einem Kanal spielen, während der Rest OK sein sollte. Eigentlich sollte man sich die Beschreibungen gar nicht erst anhören. Das bringt nur Verwirrung. ;)

Bei dieser Gelegenheit habe ich es auch geschafft, das Standardobjektiv gegen ein etwas besseres zu tauschen. Die Verzerrungen an den Rändern sind etwas geringer.

Der 8010 ist eines der kleineren Modelle. Da gibt´s nicht viel zu bestaunen.

Der Stereodecoder ist, anders als beschrieben, völlig in Ordnung. In der Werkstatt gibt es keinen UKW Empfang, aber zwei MPX Messsender.

Und da das Gerät schonmal hier ist, habe ich es kurz überprüft, nachdem das Relais geputzt wurde. Ansonsten braucht man gar nicht erst
anfangen.

Warmgelaufen und den Ruhestrom überprüft. Der soll hier lediglich 20mA betragen. Ob es nun 12, oder auch 30 mA sind, spielt weder auf dem Meßplatz, und schon gar nicht im Fernsehsessel mit "Pink Floyd" irgendeine Rolle. ;) Das könnt ihr glauben, oder eben nicht.

Aux, FFT, 1KHz, 1W, 8R L&R:
Das sind etwa 0,25 bis 0,3% THD, und das ist in bester Ordnung für dieses Gerät.

Aber es gibt auch Positives zu "erklären"...."harmonisch abfallendes Spektrum" könnten Illustrierte damals geschrieben haben, wobei um 1975
in den dortigen Laboren eher keine Spektrumanalyzer standen. Das fing in der "Audio" erst später mit dem HP3580A an, der es bereits auf fast 90dB
Dynamik brachte.

THD&N vs. Freq. , 10W , 8R , geglättet, 80 KHz bw. Alles im Rahmen.

Amplituden-Frequenzgang, 1W 8R mit deutlichem "Fehlverhalten" auf einem Kanal.
Der Fehler ist absolut unhörbar und es könnte durchaus sein, dass er schon immer da war, und vor 50 Jahren
durch die Kontrolle ging. Der Fehler ist bereits hinter dem "Vorverstärker" (Klangsegelteil) zu messen. Da er selbst bei 20 KHz nur
knapp über +1 dB beträgt, wird nichts davon bemerkt. Egal wie gut man noch hören kann, oder wie geschult das Gehör auch sei. Da die Behebung zeitaufwendig ist, wird daran auch nichts repariert.

THD&N vs. Power, 8R, "both channels driven", also bcd.

Und nochmal 4R

Für´s Wohnzimmer ist das "genug"

grün : RIAA Phono, blau mit 460mH+20pF, Cyan zusätzlich 200pF. Die Eingangskapazität konnte ich an diesem Gerät nicht direkt messen. 200 bis 400 pF zusätzlich wären hier aber noch kein echtes Problem. Ich bin ohnehin nicht davon zu überzeugen, dass eine krasse Fehlanpassung überhaupt bemerkt wird. Das Wunschdenken ist bekanntlich überall in den Foren nachzulesen, aber die Realität ist mit ziemlicher Sicherheit eine andere.

Verstärkung etwa 31 dB , S/N 80,5 dBA, 5mV mit kurzgrschl. Eingang. Praktisch keine Verzerungen messbar. Hier mit 5mV über Tape rec.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 09:28 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2025 09:28)

Schöner Klassiker. Was verursacht diesen Frequenzgang Fehler? Kommt der aus dem Klangregelteil?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 10:23

Du schaust nach wie vor nur die Fotos...stimmt's? Oder wurdest du wieder vom Chef beim Surfen erwischt?

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 11:52 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2025 11:53)

Ich kann doch nur Bilder gucken...

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!