Pioneer SX-1250

• Seite 1 von 2
27.04.2025 21:34

Der größte Receiver im damaligen Programm. Schwer, breit, Tief.....
Es gibt nach 50 Jahren kleinere Störungen, die ich noch genauer untersuchen muss.

Die CD dient als Maßstab für die Abmessungen,

Kann sowas überhaupt "audiophil" klingen? Hängt davon ab, wen man fragt ;)

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 23:25

würde genau zu meinem CT-9191 passen...

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 08:03
Forumsgründer

Der steht ja noch wunderbar im Lack. Auch wenn der Receiverhype über die Jahre etwas abgeflacht ist, stehen die Teile ja nach wie vor gut im Kurs.
Zum Glück ist das ein Sammelthema, das sich mir nie erschlossen hat

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 10:31 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2025 10:33)

Hi-Fi "sammeln" ist an mir sogar komplett vorbeigegangen. Ich kann mich über x-fach aufgestapelte Geräte vom gleichen Typ (z.B. 5 x cd304), oder 8 Bandmaschinen im Regal (davon 2 angeschlossen) auch nur wundern.
Aber das ist ein freies Land ;)

So einen Receiver hätte ich mir vor 40 Jahren aber gut vorstellen können (also einen einzigen) , zu einer Zeit, als ich noch täglich am Ratio gekurbelt habe. Damals fehlten mir aber die Mittel.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 10:49
chm

Sehr schönes Gerät!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 10:59

Front etwas "schmuddelig" Reinigen werde ich ihn aber nicht. Das kann der Besitzer selbst. ;)
Ein paar Spritzer Polyboy haben ließen das perfekte Holzcover wieder strahlen.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 11:44

Bin auf Messungen und mögliche Probleme gespannt.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 19:20 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2025 21:04)

Die allermeisten Probleme werden sowieso nicht erkannt, sind aber oft teuer in der Abstellung.
Besser wenig, oder gar nix machen. Es sei denn man macht Penunsen locker.....Und zwar nicht zu knapp.

Drum empfehle ich hier "gar nix", oder eben nur das Nötigste.

Ein paar Bilder vom Gerät:

Dank Polyboy wieder schön.

Je Kanal 2 x 22 mF und ein großer RKT.

mit Einschaltstrombegrenzer:

Die Elkos kurz geprüft (100 Hz)

Links1 : 20,5 mF , 4,8 m Ohm
Links 2: 20,9 4,8 m

Rechts 1: 21,8 4,7 m
Rechts 2: 21,5 220 mOhm nochmal Kelvin Clips neu geklemmt......wieder 220m ??
Schrauben festgezogen....alles OK Wie rechts 1.

Habe dann alle 8 Schrauben nachgezogen.

Der Auftrag: Lautstärkeregler auswechseln. Um da ranzukommen, muss die Front entfernt und das vordere Board ausgebaut werden.
Dann muss noch ein passendes Teil gefunden werden.

Eventuell kann man da noch was retten....Habe das Gerät wegen der Wetterbedingungen noch nicht umfassend ausprobiert
Was mir auffiel:

Netzkabel hart wie Zement, nur einfach isoliert. Sollte man erneuern.
Skalenzeiger hängt ca. 200 KHz daneben. Kann man machen, muss man nicht. Who cares?

Der Rest wird sich zeigen. Wenn da sonst alles ohne Krachen und Knacken schalten lässt, und die Relais etc. keine Oberwellen schmeissen, wäre das schon erstaunlich.

Das Poto wurde irgendwann schon mal erneuert, oder aber ausgebaut, Hatten die damals kein "Flux Off" im Regal?

Heute habe ich in der Sonne gelegen ...Da ist der Keller geschlossen. ;)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 19:42

Ich hatte die Nummer kleiner . Aber kein großer unterschied bis auf die Endstufe.. Probleme machte nur das Phono Teil .
Prasselte wie verrückt . Alle Halbleiter waren am Ende . Mit neueren ersetzt und alles war gut .

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 19:46 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2025 19:47)

Zitat
Probleme machte nur das Phono Teil .

Wer will denn heute noch Platten abspielen? Die reinste Tortur.
Wir werden sehen ...

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 20:33

Mehr Leute als die komischen Silber Untersetzer

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 20:44

Alles hat seinen Reiz. Ich mag beide Medien. CD ist technisch besser, LP hat mehr "Geräteflair".

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 21:00 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2025 20:30)

Ohne das jetzt zu sehr zu vertiefen, hängt der Flair eines Plattenspielers doch sehr von der Optik, der Machart, und den hoffentlich hübschen Armen ab.
Und selbstverständlich auch davon, wie man als Plattenabspieler so gestrickt ist.
Da gibt es bekanntlich einige "Strömungen".

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 21:08 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2025 21:17)

Zitat
Mehr Leute als die komischen Silber Untersetzer

Mit dieser Vermutung wäre ich vorsichtig, da gerade im Bereich der analogen Eliten doch sehr viele auf Untersetzer "setzen" (Wortspiel)
Kann man beim Besuch diverser Fachmessen stets beobachten, auch wenn nicht alle zwingend silberfarben sind.

Ich bediene mich mal aus dem Portfolio der audiophilen Analogies:
Wenn du mal einen wirklich guten und harmonischen Untersetzer (in silber) gehört hättest, würdest du sicher ganz anders argumentieren.

OK...back to topic

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 21:16
au

Mal zurück zum SX: Ich hatte ja im OFF vor etlichen Jahren einige Männerreceiver vorgestellt, und u.a. dort auch den SX-1980 verrissen: https://old-fidelity-forum.de/thread-5208.html
In diesem Faden ging es - am Rande - auch um den 1250. Leider sind die Bilder alle am A... und der Beitrag daher nur noch bedingt von Wert.

gruß, audiomatic

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!