Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie macht ihr das eigentlich genau?
Sommerloch ?
Nein, dazu ist es noch zu früh.
Ich lasse mich gerne von YT-Videos inspirieren, und nicht selten kommen nach dem Konsum gewisser Videos
viele Fragen auf, die nie beantwortet werden.
Zwar kann ich mir schon denken, was da los ist, aber ich frage hier im kleinen Kreis gerne nochmal nach....Nur zur Sicherheit.
Es geht -wie immer- um den Klang.... Und zwar um den Klang von Tonarmen und Laufwerken.
Dass man sich gerade bei sehr einfachen und günstigen Plattenspielern ein gewisses Rumpeln des Lagers einhandeln kann, das besonders bei leisen Passagen störend wirken kann, steht außer Frage, aber um derart primitive Dinge geht es dort nie.
Es geht z.B. um Berichte über Erfahrungen, die man auf einer Messe, beim Händler usw. gemacht haben will. Man schwärmt vom besonders beeindruckenden Klang eines Laufwerks, das man an irgendeiner Anlage, mit irgendeinem Tonabnehmer usw. gehört hat, schreibt den als besonders gut empfundenen Klang aber dem Laufwerk zu, da man sein Interesse (Kaufinteresse) auf dieses Einzelteil fokussiert hat.
Das ist jetzt kein Scherz. Man kann solche Szenarien auch in speziellen Foren regelmäßig nachlesen.
Im Bereich der Tonarme ist es nicht anders. Man hört eine "Stereoanlage", und berichtet dann darüber, wie gut der Tonarm geklungen hat. Kein Witz!
Hallo? Was ist da los? Die meisten Leute machen sich darüber sicher keine Sorgen, aber es gibt sie. Das Seltsame daran ist, dass die Leute in der Regel erwachsen sind, und sogar das Wahlrecht haben. 
Ich kann den Klang unterschiedlicher Laufwerke nicht "erhören". Vor einigen Jahren gab es (noch in Traar) eine Vorgührung in der
drei Avid Laufwerke (klein , mittel, groß) in einer Gruppe von etwa 10 Personen vorgeführt wurden. Gleicher Arm, gleihes System. Es wurde an der Vorstufe umgestecht.
Was damals Fakt war:
* Die Platte war total am Ende, da sie vermutlich extrem oft auf solchen Vorführungen verwendet wurde. Am Tag werden es wohl 10 gewesen sein. Die Typische AAA Musik ;) ...Sängerin, extrem sparsam begleitet.
* Im Hotel gab es EXORBITANTE Netzstörungen (Krachen). 2 x in der Minute mindestens. Der verwendete Netzconditioner war machtlos. ;)
* Nur 2 oder 3 Personen konnten angemessen vor den verwendeten Hörnern sitzen.
* Der "Moderator" erzählter nach jedem Durchgang, was man hören "sollte"
* Es war beinahe peinlich.
Tage später schrieb ich etwas darüber in einem Forum....Entweder im AAA oder dem OFF. (lange her)
Und da schrieb mir doch tatsächlich jemand völlig empört, dass "er" die Unterschiede sehrwohl, ganz klar vernommen haben wollte.
Unfassbar....
Wie bewertet ihr ein Laufwerk oder einen Arm (also isoliert) Wie geht das?
Ich habe bis heute kein Konzept dafür und kann deswegen auch den Klang eines Tonarms oder eines Laufwerks nicht bewerten. Ich bin da völlig chancenlos und würde einem kontrollierten Test niemals standhalten.
Bei mir klingen alle Arme "gleich"....Aber sie sehen alle unterschiedlich aus und sind unterschiedlich teuer ;) Besonders die letzte Eigenschaft ist immer deutlich zu bemerken.
Alle Arten von Netzconditionern sind natürlich vollkommen machtlos, wenn die Störungen nicht über das Netz, sondern ÜBER FUNK einlangen, also beispielsweise auf Grund von Funkenbildungen bei mechanischen Schaltvorgängen.
Für solche Störungen sind nicht nur diverse High-End-Audiogeräte-FEHLKONSTRUKTIONEN extrem empfänglich, sondern auch die in der Regel oftmals daran beteiligten, vom elektrischen Aufbau her meistens vollkommen schwachsinnigen High-End-Kabelkonstruktionen.
Wo die genaue Ursache für die inakzeptablen Störungen im Hotel ihren Ursprung hatten, ist unklar.
Es war ein lautes Krachen, das so stark war, dass ich Angst um die Lautsprecher hatte.
Der Moderator ging kurz darauf ein, machte dann aber business as usual. Was sollte er auch machen?
Da die extrem starken Störungen in anderen Räumen und anderen Aufbauten damals nicht vernehmbar waren, könnte es durchaus an einem der Conditioner gelegen haben.
Also einem Defekt, der fälschlicherweise dem Hotel zugeschrieben wurde.
Das wird nicht mehr geklärt werden, spielt hier auch keine Rolle ;)
Über eine High-End-Anlage klingen Krachgeräusche natürlich WESENTLICH besser, als über eine herkömmliche Consumer-Anlage.
Und auf diese audiophil unbestreitbare Tatsache hätte ein PROFESSIONELLER Moderator natürlich ausdrücklich hinweisen müssen. 
Die Anlage selbst war schon sehr "fein", und auch die Avid Laufwerke sprechen mich an.
Ich erinnere mich allerdings daran, dass das kleine oder mittlere Modell eine ungenau gedrehte Fase am Teller hatte.
Auf sowas achte ich, und es darf bei dem Preis einfach nicht durch die EK gehen.
Das Laufwerk ist schon "absolut mein Ding" ;) Ist halt so...
https://e-shop.highendstudios.de/avid-ac...tml?language=de
Der aufgerufene Preis ist allerdings wie so oft "unangemessen".
Als Jugendlicher habe ich fertige Dual Plattenspieler gekauft, wo sich die Armfrage nicht stellte, denn der war ja vormontiert.
Der erste bessere Dreher, mein Ariston RD40, geht komplett auf das Konto des Händlers: Für 100 Mark mehr gab es einen angeblich besseren Arm, der in meinen Augen auch besser ausgesehen hat. War im Budget und wurde dann auch so gemacht.
Nächster Kauf war dann ein SME Serie V. Der hatte überall einen guten Ruf, war bestens verarbeitet, und funktioniert nach 35 Jahren noch bestens. Irgendwann war mal ein Röllchen an der Armarretierung defekt, was es aber problemlos als Ersatzteil bei SME gab. Den Rest habe ich aus optischen Gründen gekauft, weil ich die Dinger unbedingt haben wollte.
Beim Dynavector DV 501 finde ich, dass der Bass knackiger und konturierter ist, was aber auch Einbildung sein kann.
Wenn man die Händlerberatung beim Ariston Dreher also aus der Wertung nimmt, waren es immer Bauchentscheidungen.
Bei allen anderen Komponenten lief das ähnlich.
Zitat
....weil ich die Dinger unbedingt haben wollte.
Deswegen?
Kann ich nicht nachvollziehen. 
Zitat
Beim Dynavector DV 501 finde ich, dass der Bass knackiger und konturierter ist,
Wie vergleichst du das denn, und isolierst den Arm in deiner Entscheidung?
Zitat
... was aber auch Einbildung sein kann
Ja, kenne ich. 
Führt genau zu nichts, wenn wir die Diskussion noch mächtig in die Breite ziehen.
Vergleichen und isolieren tue ich da überhaupt nichts. Ist einfach mein Empfinden wenn ich das Teil ab und an in Betrieb nehme.
Das nehme ich einfach so hin, ohne weiteren Forschungsdrang.
Ich richte meine Frage ja nicht speziell an dich. Wir kennen uns, und ich weiß -in etwa- wie du da vorgehst, bzw. ob du
überhaupt in diese Zielgruppe fällst.
Ich meine, dass du eben nicht Teil dieser "Gruppe" bist.
Aber da draußen, da gibt es ein paar davon. Vielleicht liest einer sogar mit?
Ja, es gibt sie! Die Leute, die sich auf einer Messe, bei einem Freund, oder dem Fachhändler einen Tonarm vorspielen lassen, und dann
im Internet darüber berichten, wie gut das Timing, der Antritt, die Neutralität (Begriffe beliebig austauschbar) bei diesem Tonarm war.
Darüber kann man doch mal reden, oder? Es ist eine unglaubliche Fähigkeit, die selbst 007 staunend zurücklässt.
Wenn es da nicht die kleine Einschränkung mit dem "Glauben" gäbe.
Also ICH glaube ihnen jedes Wort. Mich interessiert nur noch, wie sie das bewerkstelligen. Darum dieser Thread 
Zitat
Das nehme ich einfach so hin, ohne weiteren Forschungsdrang.
OK, ich ja nicht so...
Ein Gefühl kann man immer und überall aufbauen, aber in diesen Sonderfällen fehlt ja die wichtige Information darüber, welche der 8 oder 9 im Spiel befindlichen Komponenten für dieses Gefühl verantwortlich gemacht werden kann. Eventuell auch alle im Verbund? Was nützt mir dann der gehörte Arm alleine? ;)
Wir wissen es nicht, und die, die sowas schreiben, wissen es auch nicht.
Vielleicht war es ja eine Steckdose, die dazu führte? In einem dieser YT-Blogs wird gerade erklärt, dass die 50% ausmachen kann.
+50% glücklich?
Bei mir sind es 50% Tonarm und 50% für die Innenverkabelung. Für den Rest (System, Dreher und Verstärkun ) ist leider nichts übrig geblieben. Da muss ich also nochmal ran.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!