Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Arcade & Pinball
Arcadea Atomaten und Flipper gehören seit fast 40 Jahren zu meinen Hobbies, die ich in den 90er Jahren aktiv betrieben habe. Ganz losgelassen haben sie mich bis heute nicht.
Gestern habe ich nach langer Zeit einen Stapel mit Arcadeplatinen (Videospielplatinen) zur Reparatur bekommen, in dem auch eine 1989er
Gradius III von Konami enthalten ist.
Die Automatenversion ist die mit Abstand beste und auch "schwerste" Version, die für die späten 80er Jahre einen Sound erreichte, der trotz betagter Yamaha Hardware aus den 80ern und vielen eingebauten "samples"
immer noch begeistern kann.
Spielen kann und konnte ich es aber nie, da mir daazu die Begabunf fehlt. In Level 2 war stets Schluss.
Archivbild einer Gradius 3, die ich um 2010 repariert habe. Heute ist die Platine für weniger als 1000 € kaummehr zu bekommen. Die Japan-Version ist (warum auch immer) besonders teuer.
Dabei ist auch eine "Zaxxon" (Sega) , eine Raiden (Seibu), und ein Capcom CPS-1 (vermutlich eine Carrier Airwing)
Wer Gradius 3 bis zum Ende "schafft" , muss extrem austrainiert sein.
https://www.youtube.com/watch?v=KMf-pNBCG_4
Den komplette OST gibt´s hier:
Stage 7 "Fire Scranble" habe ich nie erreicht....Nicht mal annähernd. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=mc3Rx9vL...X2Ld8h&index=15
Vor ein paar Tagen kamen einige Automaten Spielplatinen zur Reparatur. Keine Klassiker der frühen Stunde wie Tank, Pac-Man oder Phoenix, sondern eher Youngtimer aus den 1990ern.
Darunter auch eine Cadillacs & Dinosaurs, die zwischenzeitig ziemlich hoch gehandelt wird.
Läuft auf Capcoms CPS 1 System mit Q-Sound, einem "Übergangssystem zwischen CPS-1 und CPS 2. 
Um sich vor Raubkopieren zu schützen, wurde eine Custom CPU (Kabuki) auf Z80 Basis verbaut, die einen internen S-Ram bestzt, in dem ein
decryption code abgelegt ist. Dieser wiederum wird über eine Lithiumuelle etwa 8 bis 10 Jahre versorgt. Danach ist "game over".
Als dann 20 Jahre später das MAME Team den Code knackte, um das System emulieren zu können, war auch die Hardware gerettet.
Zwei Eproms mit neuem Code, der Kabuki durch einen Z80B ersetzt, und alles spielt wieder.
Die Fangemeinde der Arcadefreaks ist relativ groß und aktiv. Im Video haben Fans der Capcom Games, die Charaktere via KI
so dargestellt, wie sie real aussenem könnten..... Teilweise echt stramme Bizeps
In dem Automat habe ich vor 35 Jahren so einige Münzen versenkt.
https://www.youtube.com/watch?v=s_3RFrc0Ucw
Zitat
, an was Du Dich alles rantraust.
Die Umbauten waren damals gut dokumentiert, und dürften auch heute noch in Netz herumgeistern.
Es beschränkt sich also auf die Programmierung der Roma und einige Drahtbrücken.
Auch eine Seite mit jedec Files sehr vieler PLD ist online, Dort habe ich auch einiges hochgeladen.
Die letzte C&D hat auf Ebay 650 € erzielt, was auch realistisch ist. Vierstellig wäre eine Aushahme.
Die Platinen waren im Original eigentlich alle sehr hochwertig gemacht, Gesockelt sind aber nur die Roms, und die PLDs.
Die eigentliche Hardware ist beim CPS-1 auf dem Foto nicht zu sehen, da sie vom Rom-Board verdeckt wird.
Ich habe früher Arcadeplatinen gesammelt. Alles fing damit an, dass der bekannte Elektronikversender Pollin. Anfang oder Mitte der 90er
Jahre in der Elrad oder Elektor inserierte. Arcadeplatinen für 30 DM. Eine Auswahl war nicht möglich.
Ich bekam eine Columns (Sega) , eine Columns II , und eine "Colt 1986" bootleg, die man nur mit einer Lightgun spielen konnte. ;(
Danach wolte ich immer mehr davon, und wurde Teil der "Szene". ;)
Habe da viele nette, Leute kennen gelernt.
Arcadespiele (Platinen) haben bei der gewerblichen Nutzung immer eine kurze Lebensdauer. Die meisten Spiele sind bereits nach Monaten "out" und erreichen nicht mehr die gewünschten Kassenerträge. Sie kommen dann ins Lager oder gehen irgendwann ins andere Länder (z.B. Rumänien),
wo sie noch eine Zeit lang weiter gewerblich genutzt werden.
Das Batterieproblem hatten also nur die Sammler, und die Händler, die zu lange mit der Lagerung verbracht haben ;) Ich habe hunderte Batterienen ausgewechselt, bevor der "Hack" erhältlich war, um die Zeit um weitere Jahre zu verlängern.
Alle CPS1 Spiele wurden von professionellen Betrieben bereits wenige Wochen oder Monate nach offiziellem Erscheinen kopiert. Die Hardware war dann eine völlig andere, und vor allem der Sound" war oft schlechter. Das konnte also auch die Verschlüsselung nicht verhindern, sondern nur erschweren.
Die C&D Bootleg ist eine Katastrophe.
https://www.youtube.com/watch?v=-pki6pretNE
Über den kleinen quadratischen QFP chip, oben rechts, wurden ein paar Sounds und Musikfetzen abgespielt, die man vorher vom Original "gesampelt" hat. Grausam!
Der Nachfolger CPS 2 war dann besser geschützt, und wurde n.W. nie kopiert, da es nicht mehr wirtschaftlich war.
Für den Aufsteller waren Bootlegs lukrativ, da die Boards feutlich günstiger angeschafft werden konnten. Es war aber illegal.
Mitte bis Ende er 90er war das alles vorbei, da man die Hardware nur noch in seltenen Fällen wirtschaftlich reproduzieren konnte....Wenn überhaupt.
Ein Original aus dem Jahr 1982 von Sega
Na, Quiz gefällig?
Wer kennt eines der Games, das darauf lief?
Ich löse mal auf. 
Heute wird sowas belächelt, aber 1982 war ich vollkommen aus dem Häuschen, da es sowas in 3D Grafik noch nicht gab.
Habe es natürlich auch auf dem Commodore 64 gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=vVUSqOSe...g&start_radio=1
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!