Tolle japanische Reparaturseite

• Seite 1 von 2
10.04.2025 11:59
Forumsgründer

http://www.amp8.com/

Zwar etwas wild in der Gestaltung der Homepage, aber richtig tolle Bilder zu Reparaturen an HiFi-Klassikern!

Mit der Google Übersetzung kommt man beim Navigieren ganz gut klar.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 13:00 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2025 19:57)

Die Seite habe ich vor Jahren zufällig entdeckt, als ich nach Informationen zu Panasonic Messgeräten im Netz suchte.
Es gibt viele Fotos vom inneren Aufbau, teils seltener Hi-Fi Geräte. Man kann die Fotos oft zum Vergleich heranziehen, wenn an einem Gerät im eigenen Shack etwas seltsam erscheint.

Was mir natürlich gleich auffiel, ist die doch ziemlich unkoordinierte Zusammenstellung und Verwendung der Messgeräte in seinem Shack.
Er hat die Geräte anscheinend selten voll im Griff und verwendet seltsame Einstellungen, die oft nicht so aussehen, wie es die Geräte eigentlich liefern könnten.
Auch sehr befremdlich ist die Verbindung etlicher Messgeräte mit T-Stücken. Das mag für manchen zwar imposant aussehen, ist aber natürlich "voll daneben" ;)

Zeige mit das Shack eines Menschen, und ich sage dir, wie er drauf ist. Das ist in der Welt der Stereoanlagen nicht anders.
Hier ein abschreckendes Beispiel. Was ist los mit diesen Leuten ?

https://www.youtube.com/watch?v=mWEfwk1iHsQ

Antworten

Beitrag melden
11.04.2025 19:43
lu

Mir ist auch die Herangehensweise an die Reparaturen unklar, grundsätzlich alle Elkos zu wechseln, auch bei relativ neuen Geräten, halte ich für eine Form der Ratlosigkeit. Was ich auch überhaupt nicht abkann, ist das Verlöten von Wire-rap Verbindungen, das ist vollkommen sinnlos und erschwert jede nachfolgende Reparatur.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 22:35 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2025 22:42)
Ka
Kaputtnick ( gelöscht )

und so sagte Herr Sushi als er die Fenster zerschlug und die Vorhänge runterriss

Nix gut für lesonanz

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 06:23
hpk

@lukas , wie löst und verbindest Du die dann wieder? Hast Du ein entsprechendes Gerät? Denn da einzelne Steckerchen anzubringen, hat nicht die Qualität der Wickeldräte, die sind ja oft schon fest gewickelt, dass es an den Kontaktstellen eine Verbindung ähnlich zum Kaltverschweißen gib. Ich löte die immer zusammen, wenn ich die Verbindungen lösen musste, das vermeide ich so gut es eben geht, aber oft kommt man ja nicht darum herum.

Habe aber aktuell auch kein Gerät mit dieser Art der Verbindung mehr.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 08:42
Forumsgründer

Seiten von Reparateuren, die mit detaillierten Bildern vom Innenleben der Geräte glänzen, gibt es im Web nicht so viele.
Wenn ich so etwas finde, dokumentiere ich es, falls es irgendwen als Linksammlung interessiert.

Skurril, dass das einzig spannende an der Seite zu sein scheint, was der Herr anders oder besser machen könnte.
Er wird aber hier nicht mitlesen - das Feedback geht also an ihm vorbei.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 08:57

Dann schreiben wir doch einfach mal was Nettes: Ich finde, er stellt sehr viele interessante Geräte vor. Und ich finde es toll, dass er ihnen zu einem neuen Leben verhilft.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 09:05
Forumsgründer

Hast Du noch einen vergleichbaren Link am Start? Dann her damit. Dann gibt es wenigstens was zu gucken.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 10:17

Ja, den hier: https://hifi-classic-reparatur.de

Der geht auch mit Liebe zur Sache.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 11:42

Seine Liebe kann ich im Gegensatz zu dir nicht beurteilen, aber es gibt kaum Fotos.
Beim Japaner wird jedes Board einzeln abgelichtet. Man könnte die Platinen beinahe danach bestücken.

Kein Vergleich.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 11:47

Zitat
Dann schreiben wir doch einfach mal was Nettes:

Sorry, aber das ist wieder typisch für dich. Du rufst gerne zu Handlungen auf, bewegst dich selber aber nur in absoluten Notfällen .
Mach doch einfach mal, wenn du meinst, dass man da etwas machen "sollte".

Ich sehe es übrigens völlig anders. Mir würde nie in den Sinn kommen, dem Japaner irgendwelche Vorschläge zu machen.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 12:19
Forumsgründer

An Bildern mangelt es auf der Seite meiner Meinung nach nicht.

Unter Baustellen/Projekte finden sich doch reichlich Aufnahmen vom Innenleben der Geräte.

Ich packe das mal in einen eigenen Link, damit man die Seite hier leichter findet.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 14:33 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2025 14:51)

Habe ich gerade überflogen....Auch wenn die gefühlten 25, weitgehend uninteressanten Fotos von den eher unschönen Lötarbeiten an einem E303
zumindest bei mir keine "Lust auf mehr" machten.

Dennoch habe ich mal etwas "geblättert"
Man merkt als halbwegs versierter Mensch ziemlich schnell, was da los ist.

Nachlöten putzen, waschen, reinigen, auseinandernehmen,

Zweifellos Arbeiten, die AUCH und sogar oft gemacht werden müssen, aber leider beschränkt es sich wie so oft darauf.

Da lobe ich mir die Seite des Japaners, der wenigestens ab und an mal einen Panasonic Analyzer (wenn auch nicht wirklich korrekt) bei der Arbeit zeigt.
Wer Platinen, schmutzige Frontplatten und Elkos sehen möchte, ist and er anderen Adresse aber auch ganz gut aufgehoben.

Auf der Seite kann der interessierte Leser übrigens erfahren, wie es in Geräten von EMT ausschaut. Die perfekte Geisterbahn.
Ein wilder Mix aus Rexox mit ein wenig Saba und einem Schuss Philips der 1970er.

Wer kann da schon widerstehen?

PS: Mir gefällt das Foto der Werkstatt besonders gut. Vielleicht leiter "Hifi-Fan" mal eine Spendenaktion in die Wege, damit der Mann wenigstens ein brauchbares Analogscope bekommt.
Manchmal verstehe ich die Leute nicht....Sie geben mir keine Chance dazu.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 15:19

Was viel besser wäre: Du gibst Messtechnik-Seminare. Das würde die Leute echt weiterbringen. Vlt. nicht alle, aber sicher die meisten.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 15:25 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2025 15:29)

Zitat
Das würde die Leute echt weiterbringen.

Oh! ....Und du glaubst, dass ich ein besonderes Interesse daran hätte, wildfremde Menschen weiterzubringen? Gib´du erstmal Broker Kurse, damit die Selbstmorde ansteigen.

Mal ernsthaft....Wenn ich ein Gewerbe für feines Hi-Fi betreiben würde, dann knipse ich nicht unbedingt die Gartenlaube von innen, um darauf basierend eine Internetpräsenz aufzubauen....
Wie sehr IHR das? Würdet ihr das SO machen, und wenn ja, warum ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!