Technics RS-777 Kleinspuler

28.03.2025 15:57

Vermutlich der schönste Kleinspuler. Auch die kleine Pioneer kann da nicht mehr ganz mithalten.
Geschmacksache.

Keine Bremsen, kein Bandzug, Matsushita Elkos durchgehend verfault. Das wird ggf. eine Fleißarbeit, denn da sind viele drin,

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 22:58

mit der klassischen FL-Pegelanzeige wie in einigen Technics Tapedecks und Verstärkern...

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 23:46

Leider nicht mehr die hellste Kerze auf der Torte.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 23:23

wie bei vielen Pioneers...da ist ja oft auch die FL-Anzeige verschlissen und dunkel...

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 16:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2025 12:34)

Heute habe ich mich mit der 777 beschäftigt und stelle fest, dass es anscheinend kein Manual im Netz gibt. Da die Maschine angeblich nur in Japan verkauft wurde, ist das auch verständlich, obwohl auch ein japanisches Schaltbild hilfreich wäre.

Nochmal die Symptome: Wickelt nach wenigen Sekunden nicht mehr auf, und bremst nach dem Spulen nicht korrekt ab. Es gibt jedes Mal heftiges Schlaffband. Das Ganze schien auch temperaturabhängig zu sein, obwohl ich die Stelle zunächst nicht genau lokalisieren konnte.

Die blauen Matsushita Elkos 10µ, 100µ und 33µ haben bereits eine grüne Betrachtung und sind leicht undicht. Eine Beschädigung der Leiterplatte war hie nochj nicht zu sehen. Die kleinen 1µ sind hingegen alle "dicht".
Erstaunlich ist auch, dass alle Elkos trotz der Leckage einen tadellosen ESR und 100% Kapazität erreichen.
Das war also nicht die Ursache. Der Fehler war nach wie vor unverändert zu beobachten.

Im Netz las ich dann von Reparaturen an einer 1500 oder 1700rt, die ebenfalls nicht aufwickeln wollte. Dort war es ein (oder mehrere) kleine Treibertransistoren, die (wie auch immer) mit dem drei Phasen Wickelmotoren zu tun haben.
Also habe ich mir die infrage kommenden Transistoren nach und nach mit einem Spritzer Kältespray gezielt vorgenommen und wurde fündig.

Einer der 2SB461 führte zum Totalausfall des linken Wickelmotors. Am PEAK Transistortestemu zeigte das Bautein einen hFE von 5 mit Kältespray, und 240 bei Erwärmung. Das liess sich aber zumindest bei den geringen Testströmen nicht sicher wiederholen.

Nach Auswechseln gegen einen Vergleichstyp (unkritisch Japan Universaltyp, 30V) spielt das Gerät wieder in beiden Richtungen und bremst auch korrekt.
Der Zugang ist bei diesem Gerät katastrophal. So wie es jetzt da steht, kann man es aber in Betrieb nehmen.

Das zweite Problem (Bremse bei FF) lag an einem verharzten Bremshelel (Backengelenk) am Supportwickel. Jetzt läift sie erstmale ein Band zur Probe durch, und dann kommt die Zuisammenchrauberei.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2025 20:24 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2025 09:53)

Wenn es einen schwarzen Großspulen von Technics gäbe, würde ich mir wohl einen zulegen....Alleine diese Bandführung ist es wert.

Ohne Kontrastscheibe ist das Display wesentlich heller. Eventuell lasse ich sie weg.

Max. 38 cm und vier Spuren, Autoreverse.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!