Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Oracle II dual Opamp

Wir haben gar keinen Tuningbereich im Forum . Das kann auch so bleiben ;)
Hatten wir schon "opamp rolling" ? Das ist nichts anderes als das in der Regel völlig ungesteuerte Auswechseln
vornehmlich gesteckter Opamps, da der audiophile Feinschmecker sonst die Platinen demoliert.
Da gibt es ja einige Platinchen, die tatsächlich diskret aufgebaut wurden, um dann auf einem kompatiblen 8 Pin
Sockel, von (fast) jedem Kütiba eingesteckt zu werden. Es wird da so einiges angeboten, und am Ende ist der "Klang" eigentlich immer "besser",
wenn es nicht gerade zu einem Zimmerbrand kam.
Und überhaupt... Endlich hat man die Technologie, hochpräzise integrierte Schaltungen zu günstigen Preisen auf einen kleinen Chip zu bekommen, da reißt der Audiophile Bastler sie wieder raus,
um sie aus Einzelbauteilen, 10x größer und teurer wieder einzubauen....Schon kurios...oder? ;)
Jetzt fand ich diese hier:
https://www.audiophonics.fr/en/opa/oracl...ZqxX0LE9YzbtdgL
Das Zauberwort der "Roller" ist "diskret" (also kein integrierter Schaltkreis), und ich frage mich, wie man das -selbst in smd- in dieses Format bekommen soll. Da sitzt doch nicht etwa ein NE5532 im SOIC-8
Gehäuse unter der Haube? Dann wäre alles OK, aber warum dann der hohe Preis?
Ein echtes Datasheet konnte ich nicht finden. Ob FET oder BP ...Wer weiss das schon? Kompatibel soll er zu fast allem sein, und die Tuningfreunde klatschen Beifall.
Aber....WAS soll eine Veränderung der Opamps in Hifigeräten an den üblichen Stellen bewirken? Klar ist, dass man in bestimmten Fällen minimale Vorteile im Rauschabstand von Phonostufen erzielen kann, die aber GERADE dort von der Platte völlig zunichtegemacht werden. Und zwar in handfesten Dimensionen.
Den Blödsinn angeblicher Verbesserungen z.B. in einem DAC oder CD Player kann man gleich vergessen. Da ist in der Regel GAR NICHTS zu holen, wenn man von emotionalem Gestammel absieht.
Ich habe mir mal ein paar dieser "Oracle II" Büchsen mitbestellt. Reine Neugier. ;)
Vermutlich wirst Du eine dieser Spektakel-, äh Oracel-Büchsen sofort öffnen, um das innere Elend ausreichend würdigen zu können.
;)
Diskrete SMD-Bauelemente würde ich hier auch eher ausschließen.
Wahrscheinlich befindet sich im Inneren die SMD-Version eines audiophilen TL082 mit abgeschliffener Oberfläche (sodaß er nicht mehr als solcher identifizierbar und somit (aus der Sicht eines Audiophilen) natürlich sofort High-Endig, bzw. "heilig" geworden ist).
Dadurch hätte man auch gleichzeitig die Erklärung für den hohen Preis, nämlich die aufwändig und hochpräzise abgeschliffene Oberfläche.
https://www.monoandstereo.com/sonic-scie...le-grade-opamp/
Ein Hinweis auf mögliche Eigenschaften des Klang-Orakels

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör