Technics SL-1300 "Ölwechsel"

11.03.2025 20:15 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 20:22)
chm

Hallo zusammen,
bei meinem Plattenspieler geht der der Tonarm in Automatik deutlich zu schnell runter. Das Internet sagt - das liegt an irgendeinem Öl im Tonarm Lift, das soll erneuert oder aufgefüllt werden.
Jetzt die Frage - welches Öl ist das und wieviel "Liter" brauch ich denn davon? Findet man sicher auch im Netz, aber hier bin ich mir recht sicher das korrekte empfohlen zu bekommen.
Viele Grüße
Christian

Antworten

Beitrag melden
11.03.2025 20:26 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 20:27)

Der Lift wird mit Silikonöl bedämpft. Es gibt unterschiedliche Viskositätem aber allgemein sind alle Liftöle extrem zählüssig. Vergleichbar mit Honig.
Ebay bieter kleine Mengen für wenige €, aber auch im Modellbauladen kann man es kaufen.

Du brauchts nur sehr wenige Tropfen (wenn es denn tropfen würde) , aber wie du das in deinen Lift bekommst, musst du schon selber rausfinden.
Evtl. gibt es ja ein YT Video.

Ich habe hier 300000er und 500000er. Die sind beide "gängig".

Antworten

Beitrag melden
11.03.2025 20:39
chm
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Alles klar, vielen Dank Scope.
Ich Kauf dann einfach mal das hier...

Werbung: https://www.ebay.de/itm/143544106128?mkc...emis&media=COPY

...bekomm ich schon irgendwie da rein, berichte dann vom Ölwechsel - vor Mechanik hab ich ja traditionell weniger Angst als vor Elektronik.
Viele Grüße
Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!