Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Duntech The Crown Prince

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten ein glücklicher Besitzer von zwei sprechenden Säulen geworden. Sie kommen ursprünglich aus Australien und heißen Crown Prince.
Man liest dies und das über diese Lautsprecher, aber eigentlich ziemlich wenig. Ende 80er gebaut. Bei der Abholung hat sich rausgestellt, dass sich die Sicken der Bässe aufgelöst haben. Es hat einige Zeit gebraucht, dass ich sie reparieren konnte. Aber seit einer Woche habe ich sie so aufgebaut und höre wieder öfters Musik. Für mich ist es schwer den Klang eines Lautsprechers zu beschreiben. Was ich sagen kann: Meine Frau hat sie angehört und möchte sie trotz deren einnehmenden Statur behalten Ich habe eigentlich nichts dagegen...
Mit den Duntechs kamen zwei!!! Neuman 200.2 mit.
Ich kannte diese nicht. Ich fand sie gut und brachte zu einem Freund, der einen Convergent JL5 (Listenpreis 17 Tsd. Euro) hat, zum Vergleich. Ich habe mir nichts dabei gedacht: klar altes Gerät, hört man bestimmt den Unterschied. Nichts dergleichen. Die Kinnlade meines Kumpels klappte allmählich gen Süden, als wir kaum Unterschied zwischen den beiden merkte. Ein Gerät habe ich behalten, das zweite habe ich an den Freund weitergegeben, der bereit war mir zu helfen die Monster abzuholen.
Mit dazu gabs übrigens auch die Audio Research SP9. Diese hat Scope neulich vorgestellt.
Hat jemand von euch weitere Informationen über diese Lautsprecher und Endstufen? Ich würde mich freuen mehr davon zu erfahren.

Die Lautsprecher haben alle Chassis von Dynaudio. An Bord sind zwei Bässe, zwei Mitteltöner und ein Hochtöner:
Und so sahen sie aus, bevor neue Sicken eingesetzt wurden:
Im Beitrag habe ich ein Paar Fotos schon gepostet. Was mir auffällt, diese Boxen haben kaum Macken. Es gab einen einzigen Besitzer, der anscheinend sehr gut auf sie aufgepasst hat. Genauso wie die SP9, die ebenfalls in einem sehr guten Zustand ist. Hölzer sind super, der Stoff ist komplett intakt, die Sockel sind ebenfalls makellos. Und wenn ich noch dieses Messingschild polieren würde, könnte man denken, sie wären neu:
Was den Klang angeht, konnte ich einige Unterschiede zu meinen Quad-Gradient-Duo feststellen. Sie sind erwartungsgemäß viel druckvoller. Sie nehmen den Raum in jeglicher Hinsicht ein. Sie klingen toll und es macht wirklich Spaß, damit Musik zu hören. Vor allem alles was mehr Bass braucht. Aber es gibt auch Sachen, die ich im Vergleich zu den Elektrostaten vermisst habe. Zum Beispiel die Räumlichkeit. Die Quads schaffen es aus meiner Sicht besser, eine tolle breite Bühne aufzubauen.
Ich würde sagen, ganz tolle Lautsprecher. Ich frage mich, was bringt die Bearbeitung mit dem Deqx? Ich könnte noch versuchen, das Programm darüber laufen zu lassen. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, weil mir gerade ein Mikro fehlt. Aber das wäre bestimmt eine Erfahrung wert.
Ich benutze den Deqx als die externe Weiche zwischen den Bässen und dem Rest. Ich habe ein paar Beiträge gelesen darüber, dass die Frequenzweiche überarbeitet werden sollte. Habt jemand eine Idee, ob es eine sinnvolle Maßnahme ist, zumindest für den Bereich zwischen den Hoch- und Mitteltönnern?

Hier sind ein paar weitere Fotos von dem Neumann:
Die einzige Macke ist bei dem Gerät ist die vordere Acrylplatte. Ich gehe davon aus, aufgrund der Hitzeeinwirkung von dem Gehäuse abgegangen. Sie war anscheinend aufgeklebt. Sonst wäre das ein fast perfektes Gerät.
Gibt es übrigens noch diesen Laden namens Ton in Ton in Krefeld?

Danke für die Detailansichten. Das müssten die 24W100 Bässe sein, oder? 24cm Durchmesser und ein Blechkorb.
Die Neumann Endstufen sind auch klasse. So muss eine Endstufe von innen aussehen.

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker