Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo geht die Reise hin?

Der Wahnsinn ist nicht mehr zu stoppen. Eigentlich war er schon immer da, aber jetzt kommt es mir vor, als würden rote Linien überschritten.
https://www.youtube.com/watch?v=wg47-heGUn4
Gleich zwei "Hans Wurst" vergleichen vief Concorde Tonabnehmer aus einer Serie....zwischen 120 und 1000 Euro.
Keine Ahnung, ob es wirklich Leute gibt, die für einen derart hässlichen MM Tonabnehmer 1000 € bezahlen werden....Aber das nur nebenher bemerkt.
Hoer soll der Kunde anscheinend von den "Bubis" unterhalten werden. Das übliche Gewäsch ohne technischen Ballast...Und ja, IHR könnt euch euren Wunsch TA gleich in diesem Video aussuchen, da es einen tollen Hörvergleich gibt. Ist das nicht wunderbar? ;)
Das Schlimme daran : Die werden dafür bezahlt!
Möchten die Kunden heute wirklich sowas konsumieren ?
Habt ihr die Unterschiede in der Spulenwicklung auch ganz klar gehört? Ich habe sogar den Staub auf dem Plattenspieler gehört. 1000 € für ein (fieses) System würde ich auf jeden Fall investieren, wenn ich dann noch 350 für den DJ Dreher übrig habe...lol...

Och, so ein nettes Concorde auf einem 1210 habe ich schon sehr gut gehört, sogar öfters.
Die Form ist schon "speziell" macht aber imho auf einen 1210 schon Sinn.
Früher war es so das durch die Armgeometrie andere System als ein Concorde nicht richtig am 1219 zu montieren waren. Keine Ahnung ob es noch so ist
btw....kann ich mir so ein arschlangweiliges Stück nicht zig mal hintereinander anhören und ich hätte eine Pressung genommen die weniger Eiert 🤷🏻♂️

Schluderbacher war ja einer der großen HiFi-Händler in meiner Heimatstadt, bevor der Ortswechsel ins nahe Willich erfolgte.
Geschäftstüchtig und geschickt im Verkauf waren die, im positiven Sinne, schon immer. Vor Jahrzehnten lief da viel über attraktive Preise und eher zurückhaltende Beratung.
Über die Zeit haben die sich immer perfekt an den Zeitgeist angepasst. Darum gibt es sie nach 40 Jahren immer noch, und die Bude ist nicht geschrumpft, sondern gewachsen.
Mich spricht so ein Video auch nicht an, aber ich war schon immer beratungsresistent, da ich alle Käufe nur mit mir selbst ausgemacht habe.

Zitat
Och, so ein nettes Concorde auf einem 1210 habe ich schon sehr gut gehört
Ich bezog mich auf das "Visuele". Dass ein Concorde gerade für DJ und Kiddies praktisch ist, damit sie die richtige Rille beim Aufsetzen finden, ist mir schon klar, und dass es die Töne aus einer Platte anständig genug herauskratzen kann, ist auch sehr wahrscheinlich.
Ich sehe mich aber als Hifi-Freund (lol) alter Schule, wobei mir ein Dual mit Rumpelrad dann auch wieder zu alt ist. Ein DJ Laufwerk kommt mir aber nicht ins Haus...WOZU auch?

Zitat
Mich spricht so ein Video auch nicht an, aber ich war schon immer beratungsresistent,
Mit Systemen und Phonostufen habe ich bereits lange hantiert, bevor diese "MP3 Handybubis" geboren wurden. Aber das ist gar nicht der Punkt,
auf den ich hinaus möchte, obwohl ich von solchen Leuten auch nicht "beraten" werfen möchte.
Strenggenommen wissen die beiden gar nichts, und das kann man auch selten von jungen Leuten erwarten. Wo soll das Wissen auch in so kurzer Zeit herkommen?
Das selbstgefällige, Auftreten mit aufgeschnappten Begriffen ist mir zuwider. Kern meiner Krikik ist aber der Versuch, die "Klangqualität" diverser Tonabnehmer (noch aus einem Haus!!!) über Datenteduzierte Formate und unbekannte, nicht weiter vermessene und geprüfte Hardware vergleichen zu wollen.
Was soll das? Etwa Entertainment ?

Was das Visuelle angeht bin ich absolut bei dir - was Concorde und 1210 angeht
Naja, das ist ein Werbe- und Verkaufsvideo, das soll nur Klicks generieren (hat ja geklappt) und (junge) Leute in den Shop locken.
Hättest du es nicht gepostet wäre es an mir vorbei gegangen
Und ich bin mir zu 100% Sicher das es "echte Highender" gibt, die in dem Video "dramatische Unterschiede" gehört haben - auch dann wenn immer das selbe System gedudelt hätte.

Hi,
habe mich an dem Link zu YouTube versucht, mit der ersten (Wahl-)Werbung habe ich dann das Weiterschauen verworfen.
Das eine passt zwar zum anderen, aber dafür opfere ich keine weitere Lebenszeit.
Zur visuellen Erscheinung von Tonabnehmern, nun da sind ja die Concorde von Ortofon nicht alleine und im Vergleich noch nicht einmal so häßlich, weder im eigenen Haus bei Halbzoll Varianten noch bei den Mitbewerbern, ist das gebotene das untere Ende der Hässlichkeit.
Gefühlt gibt sind die Angebote aus dem Gesamtmarkt zu 60% aus einem Material und einer Qualität, die eher Billigspielzeug aus Fernost ähnelt, als dass die Produkte hochwertig aussehen, sich entsprechend anfassen als auch noch so gefertigt sind, wie man es ab 100€ erwartet. AT sei hier genannt, die aktuelle 95er Reihe, die mag ich Menschen mit gutem Sehsinn nicht anempfehlen.
Selbst für angebliche Überflieger aus dem MC-Hochpreis Bereich, als Beispiel sei einmal Lyra genannt, da kommt ja auch bemerkenswertes beim Kunden an. Hier sei der unten angeklebte weiße Flies genannt, dann teilweise diese Plastikschraube vorne. Dazu in „lustigen“ Farben hier und da Metallbrocken eloxiert, farblich nicht passend zum Rest. Auch da muss man dann schon im Stockfinsteren seine Platten anhören.
Es gibt da schon überraschend viele bunte Konstrukte in der Tonabnehmer Angebotspalette, die viel, aber keine Freigabe, noch einen Feinschliff in Bezug auf das Design erlebt haben.
Beruhigend dabei ist, dass es zumindest für meinen Anspruch, noch genug hübsche Tonabnehmer gibt, die ich unter die Headshells schrauben möchte.

Die Vorlieben für fast alle Hi-Fi Produkte sind bei den Kunden bekanntlich sehr unterschiedlich. Ich bin aber dennoch davon überteugt, dass die Concorde Bauart besonders im "elitären Segment" wenig Zuspruch findet, und sich an einem Masslaufwerk auch nicht gut machen würde. Für mich gehört es an einen DJ-Rillenkratzer.
Tonabnehmer und Tonarme sind für mich sowas wie "Prestigeprodukte", die ihren Dienst am Besten in einer Vitrine machen. Genau wie Automatik Chronographen, die zwar gübsch und WERTVOLL, aber einfach nur unpraktisch sind, und nicht selten die meiste Zeit im Uhrenwender rumlungern. ...Ist halt so...
Was ich im Bereich Tonabnehmer "stilvoll" und hübsch betrachte, hat leider die unangenehme Eigenschaft VIEL zu teuer vermarktet zu werden.
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich z.B. auch nur schlappe 1000 € für einen Tonabnehmer bezahle, dann stecken für meine Wenigkeit vielleicht 100 € im Nutzen, und dem, was ich akustisch geboten bekomme, und 900 € für den "Prestige-Effekt" (nennt es wie ihr wollt)
Zwischen meinem günstigsten und meinem teuersten System klaffen große Preisdifferenzen, und wirklich schlecht tastet keines davon ab. Vielleicht etwas "anders".
Die Platten selbst sind der limitierende Faktor, alles andere kommt erst viel später.
However...Mir ging es mehr um den lächerlichen Versuch, Klangunterschiede über die PC-Lautsprecher und YT zu vermitteln.

Leute...Wer (ausser den beiden Milchbubis) nimmt sowas eigentlich ernst?
Kramt mal euren Hifiman (nur mit Luxuskabel) oder als Bürgergeld-Normnalo euren Stax Omega raus, und vergleicht Laufwerkklang....
Na, wer hört die feinen Differenzen, die aus dem Vinyl gekratzt werden?
https://www.youtube.com/watch?v=Pw1nL8Cv9hE
Was mich wundert: Warum nur von kleinen Differenzen gesprochen wird? OK, klein, aber eindeutig und ganz klar hörbar.
Ich höre sogar Nachkommastelle, im Drehmoment der Headshellschrauben. Da haben "die" mit ihrem Concorde keinen Chance ;)

Einer der Kommentare unter dem Video trifft es ganz gut:
Warum wird das Ganze mit einem Mikro aufgenommen? Ist der VTA bei allen drei Plattenspielern wirklich gleich justiert? Warum wird bei einem Dreher die eingebaute Vorstufe genutzt, bei den beiden Anderen nicht? Die günstigen Dreher stehen auf dem Rack, die bessere Variante auf einer Base... Ist die Verkabelung gleich?
Verwertbare Informationen gibt es so nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese "Bubi-Show" zum Ziel hat, etwas Verwertbares zu präsentieren.
Was mich aber wundert, ist der Umstand, dass es offensichtlich immer noch genug Leute gibt, die sich mit solchen Videos
gut unterhalten fühlen, und den Quatsch auch noch glauben. Die Kommentare sind durchweg positiv. Wirklich beschäftigt, werden sich damit aber die wenigsten haben.
VTA, Kabel usw. sind weitgehend zu vernachlässigen wenn (ganz wichtig) die Behauptenden einen angeblich vernommenen Unterschied auch
nachweisen müssen. Und damit sind wir dann wieder beim ungeliebten Blindtest, der bei Schallplattengedöhns sehr aufwendig ausfällt.
Ich behaupte: Erst wenn der Spanndraht gerissen, und der Nadelträger angebrochen ist, gibt es handfeste Nachweise ;)

Im deutschsprachigen Raum und diesem Thema, ist das imo schon viel.
Mit dusseligen "let´s play Videos" kannst du mit ein paar vermeintlich coolen Sprüchen ganz ohne Inhalte bereits mehr "Follower" ernten.
Da die Bubis Zugang zu hochpreisigem Material haben, kann der Inhalt auch auf der Strecke bleiben.
Ich muss mich was den "Bubi" betrifft korrigieren, denn Alter schützt vor Esoterik nicht.
Das habe ich erst vor wenigen Stunden in einem Video mit einem sehr alten Mann erfahren.
Ich sollte einfach mehr Verständnis dafür mitbringen, dass man nur mit esoterischem Gerede einen Kundenkreis erreicht, der am Ende auch die Brieftasche öffnet und die Produkte und natürlich NEU kauft.
Leute....das ist Entertainment ;) Z.B. 12:40 Für Kurzentschlossene.
https://www.youtube.com/watch?v=7WEwoeJGxNc&t=2s

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art