Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo geht die Reise hin?

Zitat
Eine Stunde am Stück ohne Punkt und Komma zu labern,
Junge, dat iss sowar wie ne Kunst....dat musse drauf haben in der Bronksche ;)
Und der gute Mann kann die "Klangqualität" verschiedener Tonarme heraushören und bewerten....mal eben so. Zumindest "virtuell" klappt das problemlos.
Unter diesen (solchen) Umständen kann ich das übrigens auch. Ehrenwort! Ich höre bei einigen Modellen sogar heraus, aus waus welchem Material die Verpackung gewesen ist.
Und dieser Xerxes in Eiche hell? ist ein Teil zum abgewöhnen. Was für ´ne Zigarrenkiste.
Aber so ist das nun mal mit Plattendrehern Auch da ist die Flinte abgesägt uns streut wie wild.
Über das Rocksan-Teil hat er auch ein Video eingestellt....Für den ist so ein 0815 Netzteil bereits eine Wissenschaft, die angeblich nur ausgesuchte Konniferen
wie dieser Opa aus dem Repairshop reparieren können. Den ertrage ich ebenfalls ganz schlecht. Wenn auch auf eine völlig andere Art. ;)
Alles sehr seltsam....

um nochmals auf die Monitor 1 zurück zu kommen. Was mich wundert, ist dass man wohl einen speziellen Verstärker braucht, sonst klingt die nach nix.
Sagte jedenfalls jemand, der sie gebaut hat. Das ist für mich dann einfach nur schwer nachvollziehbar.
Ich will es ja gar nicht in Frage stellen, aber wie gesagt schwer nachvollziehbar.
Normalerweise hätte man doch ab einer gewissen Leistung und Qualität, sagen wir mal oberen Mittelklasse a la Yamaha AS-701 oder Marantz 70 für ca 650 € davon ausgehen können, dass der so eine Box halbwegs gut klingen lassen kann.
Aber weit gefehlt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist empfohlen ein sensibles Röhrenverstärkerchen zu nutzen.

Zitat
Das ist für mich dann einfach nur schwer nachvollziehbar.
Es stellt sich die Frage, ob das nicht vielleicht frei erfunden ist. Wenn ich alles für "bare Münze" nehmen würde, was man mir irgendwann mal erzählt hat.....naja...egal.
Welche Eigenschaften sollte dieser spezielle Verstärker denn mitbring, und warum?
Das wären meine Fragen gewesn. In der Regel breche ich solche Gespräche nach einer gewissen Zeit ab, da die esoterischen Welten
viel zu weit von mir entfernt sind.
In unserem Alter (das gilt für beide Seiten) kann man sich im Gespräch auch nicht mehr so verbiegen. Ich teile den Leuten frühzeitig mit, dass wir
über andere Dinge reden sollten. Z.B. schöne 19...20" Felgen fürs Auto, oder sowas....
Zitat
Ich will es ja gar nicht in Frage stellen,
Ich schon. ;)
Zitat
...eine Box halbwegs gut klingen lassen kann.
Auf jeden Fall, aber WER definiert das in der Welt feinster Nuancen. Was du gar nicht erst bemerkst, ist für diese Leute
der Schlag mit dem Knüppel ins Gesicht, Sie geben sich gerne EXTREM sensibel und anspruchsvoll.
Zumindest so lange sie das nicht unter Beweis stellen müssen. Und sie wissen auch, dass das nie passieren wird.
Wo kämen wir hin? ;)
Du machst es dir mit der Leistung oder "Stromlieferfähigkeit" an komplexer Last usw. für solche Menschen übrigens viel zu einfach.
Es geht vielmehr um Dinge, die sich eben nicht in technischen Details verlieren. Keine Impedanzen und Ströme etc...
Das ist was für Anfänger ;)
Es geht um Spielfreude, Antritt, Attacke, aber auch Ruhe und Gelassenheit, sowie "Entspanntheit"....Die Liste ist lang...sehr lag.
Erst wenn du daran fest glaubst, kannst du -eventuell- zueinander passende (miteinander harmonierende) Komponenten kombinieren.
Und wer sich nicht 100% sicher ist, der Fragt z.B. im AAA (welche XXXX für meine YYYYY ) Da finden sich immer 20 Leute, die genau wissen, was du brauchst.
OK....20 verschiedene Antworten, aber man wird immerhin gut unterhalten.
Achja (seufz)...Ist das nicht schön?

Wenn man selber Musik macht (ich bin kein studierter Musiker) kommt es vor, dass Du beim Auftritt ganz ergriffen bist, auf der Aufnahme hört es sich dann aber übel an. Und/oder umgekehrt, man ist total unzufrieden, den Zuhörern hats aber gefallen.
Da weiß ich schon sehr genau, wie man sich selber etwas vormacht. Und natürlich wenn man anderen zuhört, viele wissen gar nicht, dass sie schlecht spielen, das hören die selber nicht. Jeder meint aber, dass gerade er ein super Gehör hat.
Biologisch ergibt das nur wenig Sinn, da wir mit fortschreitendem Alter einfach stark nachlassen, gehörtechnisch.
Dennoch und nicht erklärbar, ist einer meiner Freunde ein sehr talentierter Mixer, obwohl er ein extrem schlechtes Gehör hat.

Zitat
Wenn man selber Musik macht (ich bin kein studierter Musiker) kommt es vor, dass Du beim Auftritt ganz ergriffen bist, auf der Aufnahme hört es sich dann aber übel an. Und/oder umgekehrt, man ist total unzufrieden, den Zuhörern hats aber gefallen.
OK. ich kann damit jetzt aber keine (passende) Brücke bauen. ;)
Zitat
Da weiß ich schon sehr genau, wie man sich selber etwas vormacht.
Ach so meinst du das...In diesem Bereich (sich etwas vormachen und einbilden) ist in der Tat alles möglich.
Die Leute aus der audiophilen Szene schliessen DAS aber stets aus. Die wahrscheinlichste Erklärung wird dort gerne zur unmöglichen gemacht.
Zitat
Jeder meint aber, dass gerade er ein super Gehör hat
Das ist mir bei einigen Musikern auch schon aufgefallen. Ob das aber für alle gilt sei dahingestellt.
Zitat
das nur wenig Sinn, da wir mit fortschreitendem Alter einfach stark nachlassen, gehörtechnisch
Das ist schon richtig, aber mit fortschreitendem Alter und "Erfahrungen" hat man gelernt, worauf man achten muss, um beispielsweise einen Lautsprecher zu beurteilen. Die Kriterien mögen oft sehr unterschiedlich sein, aber sie kompensieren den Nachteril des eingeschränkten Hörkurve.
Frequenzen >12 KHz sind auch weitaus unwichtiger als das, was weiter unten passiert.
Ich behaupte, dass ich heute (als alter Mann ;) ) einen Lautsprecher besser beuteilen kann, als ich es mit 20 Jahren konnte.
Dennoch werde ich ihn vermutlich mit anderen Schwerpunkten bewerten als manchg andere, die ebenso lange dabei sind.
Ab und zu kommt es vor, dass ich einem 20 Jährigen etwas auf meiner Stereoanlagen vorspiele. Die wissen oft gar nicht, was ich von denen will, wenn ich sie nach einer Meinung frage. Die sind vom anderen Stern .....Da hilft ihnen das gesunde (junge) Ohr überhaupt nicht.
Die schauen mich bereits seltsam an, wenn ich "meine" Musik auflege und fragen : "Was ist das????" Haste nichts von "Ingo ohne Flamingo" ??
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=aMMqcBzMkRQ
Das war´s dann auch ;)

Zitat von Scope im Beitrag #80
... Haste nichts von "Ingo ohne Flamingo" ??
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=aMMqcBzMkRQ...
Das ist ECHT übel

Sind ja nicht alle so drauf. Der eine oder andere hört auch ganz gerne "Haftbefehl"
https://www.youtube.com/watch?v=wLC0D41eVgo
Generation "Z" ...Ist halt so.

Tja....Pink Floyd, Dire Straits oder gar irgendwas in Richtubg Jazz wird "da" wirklich nur in Ausnahme gehört.
Besucht man z.B. die jährliche Ausstellung der AAA in (jetzt) Moers, kann man nur in seltenen Fällen irgendwelche Haarschnitte bewundern....;)
Unser User HiFIfan würde dort vollkommen aus der Reihe tanzen, denn er nahm stets Neo Silvikrin.

Am Wochenende waren wir in Gent, um noch einmal durch die Stadt zu flanieren.
Mittlerweile gibt es dort drei große Plattenläden, die mit Neu- und Gebrauchtware gut sortiert sind.
Die Läden waren gut besucht mit jungen Leuten, die auch gutes Geld an der Kasse gelassen haben.
Es scheint schon noch junge Menschen zu geben, die sich für Musik interessieren - zumindest in Belgien.

Zitat
Es scheint schon noch junge Menschen zu geben, die sich für Musik interessieren
Auf jeden Fall!
https://www.youtube.com/shorts/zbd8lPOSW24
Die alten Herren sitzen auf "Messen" vielmehr in Reih und Glied vor irgendwelchen Multicell Hörnern an Wehrmachtsröhren im Hammerschlag Design und lauschen z.B. sowa:
Selbstverständlich von Platte (EMT Hammerschlag)
https://www.youtube.com/watch?v=QQSls3TgJT8Vielleicht
Vielleicht kommen auf 5000 Menschen bestenfalls "zwei", die nicht lange in Rente sind.
Da können sich in einem Plattenladen schonmal 10 Küken umsehen...Das ändert nichts.;)
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker