Wo geht die Reise hin?

• Seite 2 von 4
03.02.2025 20:10
Forumsgründer

https://m.youtube.com/watch?v=F9ySqJr1W7A

Mal was spezielles aus Holland.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
03.02.2025 20:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2025 21:00)

Schöne Lautsprecher....Sehr geschmackvoll.
"Harry, mach schon mal den Ofen an"

Die Kameraführung ist ebenfalls outstanding.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2025 21:49
chm

Hab's nur kurz ausgehalten - hab aber trotzdem ne Frage.
Ist Marcella echt ein Mädchen?

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 09:43

Andrew Robinson "testet" die Focal Diva Utopia...
https://www.youtube.com/watch?v=vPUv87qFmV4

Der eine oder andere hat die Box ja schon bei den Darmstädter Hifi Tagen gehört, oder auf einer anderen Hifi Messe.
Focal+Naim´s Umsetzung eines all in one Systems. Soundtechnisch hatte sie mir sehr gefallen, aber
das Design erinnert an ein Beuys Werk, oder wie Andrew sagte an einen brutalistischen Lautsprecher. Auch der Begriff Katzenkratzbaum ist in der Kommentar Sektion gefallen. Aber wer sich einen neuen BMW 5-er oder 7-er in die Garage stellt wird vermutlich auch so eine Box schön finden. Es versteht sich von selbst, dass es so eine all in one "Schönheit" den Preis einer sehr guten Komponenten Anlagen mühelos übertrifft.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 09:52

Zitat von chm im Beitrag #18
Hab's nur kurz ausgehalten - hab aber trotzdem ne Frage.
Ist Marcella echt ein Mädchen?

Wenn du (noch) im AAA angemeldet bist kannst du Regina, die das Video gemacht hat fragen

Und ihr videotechnischer Dilettantismus wird drüben richtig gefeiert, ich kann mir die Videos echt nicht antun

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 10:06 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 10:23)

Wirklich "schön" finde ich diese Focal nicht. Auch nicht "optisch interessant". Wirklich hässlich ist die in meinen Augen aber auch nicht. Sie ist irgendwie "einfach da" ;)
Utopia und auch die kleineren Modelle aus den 2000er Jahren sind eher auf meiner Linie.

Meine 2 cent zu den fiesen Säulen aus dem Video.
Es ist nicht unmöglich, dass diese Dinger halbwegs funktionieren, aber mir kann niemand weis machen, dass die leicht unsymmetrische (schludrige) Ausrichtung der Systeme nach D' Appolito (?) technisch und akustisch haltbar ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort erwähnenswerte Messtechnik am Start war, um zu einem Ergebnis zu kommen, und rumprobieren alleine, hat selten einen guten Lautsprecher an der Ziellinie.

Genau dieses mulmige Gefühl überkommt mich, wenn ich mir Fotos der "Frickelfeste" anschaue. Viel Herzblut und Glaube, aber nur selten handwerklich sauber umgesetzt. MDF roh, selbst für windschiefe Verstärker, die natürlich fast alle mit Flaschen laufen.
Dabei liegt der Reiz der Röhre doch so sehr in der Optik.....OK...nicht bei jedem ;)

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 10:27

Mir gefallen die Focal (optisch) sehr gut 👍🏻
Schöner als langweilige Kisten oder Bastelunfälle

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 10:35 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 10:49)

Der Markt bedient alle Wüsche und Vorlieben. Als Konservativer muss ich beim Vintage Hi-Fi bleiben, da mir moderne Geräte uns Lautsprecher nur sehr selten zusagen. Die Bezeichnung "Utopia" stand damals für große Modelle, und wenn ich mir diesen Lautsprecher ansehe, denke ich eher an "mini"

Aktiv, kabellos und für allen Codecs gerüstet ....Wie eine JBL Boombox und damit VOLL im Trend....Bloß micht in meinem ;)

Dafür ist der Preis dann wieder richtig "groß und mächtig"....Immerhin.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 10:50

Ich bin mir zu 100% sicher das du da nicht alleine bist.
Gefühlt sind 99% der HiFi-Freunde in der Vergangenheit stehen geblieben und hören 70er Jahre Kommerz-Rock auf altem Geraffel

Ok, so ganz kann ich mich natürlich auch nicht davon frei sprechen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 10:59 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 11:01)

Naja....Wenn ich mir deine Plattenvorschläge "reinziehe" , hat das in der Tat nichts mit "Kommerz" zu tun, kann nach meinem Verständnis aber schon akustisch keine hochwertigen Stereoanlage sinnvoll machen.

BTW: 99% Kommerz Rock stimmt einfach nicht. Da täuscht dich dein Gefühl, da du mindestens 50% JAZZ vergessen hast.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 11:03
Forumsgründer

Optisch finde ich die Dinger auch eher, na ja...
Wirkt irgendwie nicht stimmig mit den ganzen Rundungen und der Filzoberfläche.

Sowas stellt man nicht neben ein B&B Camelonda, wie im Video. Da wirken die Boxen wie ein Störkörper.
Wie in den letzten Videos gesehen, geht der Einrichtungsgeschmack bei HiFi-Bloggern aber ohnehin weit auseinander.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 11:11 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 11:12)

Habe erst gar nicht gesehen, dass die Box komplett mit 5 mm Filzmatten ummantelt wurde. Urgs....
Sind die 35K eigentlich Stück- oder Paarpreis?

Und dann noch Elektronik von Naim. :(

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 11:13 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 11:14)

Ein Teil meiner Enttäuschung war sicher auch, dass ich gewisse otpische Erwartungen an Focal hatte, die bei mir von der Utopia geprägt sind. Was man der Box zu Gute halten kann, sie wird sich klaglos in ein meistenteils leeres, weißes Wohnzimmer mit Dunkelgrauen Steinfließen einfügen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 11:17

Zitat von Scope im Beitrag #25
Naja....Wenn ich mir deine Plattenvorschläge "reinziehe" , hat das in der Tat nichts mit "Kommerz" zu tun, kann nach meinem Verständnis aber schon akustisch keine hochwertigen Stereoanlage sinnvoll machen.

BTW: 99% Kommerz Rock stimmt einfach nicht. Da täuscht dich dein Gefühl, da du mindestens 50% JAZZ vergessen hast.

Da täuscht du dich gewaltig, meine "Nichtmusik" ist meistens extrem gut aufgenommen und kann die Vorzüge und Nachteile einer hochwertigen Anlage ausloten und an die Grenzen bringen. Schon oft auf anderem (bedeutend besserem) Geraffel gehört.

Ob es einem gefällt hat nichts mit den klanglichen Eigenschaften zu tun.

Aber ich bin auch zu 100% Sicher das wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 11:24 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 11:30)

OK, soweit deine Behauptung, die wir hier leider nicht abklären können. ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!