Mein Hörraum.

• Seite 1 von 2
30.01.2025 21:27 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 12:19)

Es läuft (mal wieder) The Nightfly. Das Album liebe ich mittlerweile.

Für einen unbehandelten Raum, ist das akustische Ergebnis sehr ordentlich

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 07:08
chm

Sehr schön - wohnst Du allein? ;-)

Was macht denn die ganze Endstufen Armada, kannst Du die je nach Lust und Laune umschalten - die haben ja sicher nicht alle gleichzeitig zu tun, oder?
Die Infinity ist doch sogar Teilaktiv - wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen habe.

In jedem Fall schöne hochwertige Geräte - und ich kann mir vorstellen das es auch verzerrungsarm bis in sehr hohe Lautstärken reicht.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 09:01

Das ist mir persönlich viel zu viel Geraffel, schaut aber sehr amtlich aus.
Klingt wahrscheinlich auch so.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 09:20

Mein Weibchen liebt mein Geraffel auch, es braucht nur eine Eingewöhnungsphase.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 11:04
chm

...ich würde übrigens auch gerne nen Hörraum zeigen - aber ich hab leider keinen :-(

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 11:57 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 12:02)

Zitat von Scope im Beitrag #1
Für einen unbehandelten Raum, ist das akustische Ergebnis sehr ordentlich

Dafür hast Du eingebaute "Infrarotstrahler" in den Boxen, das sorgt für den gesuchten, warmen Klang.

Aber im Ernst, absolutes Träumchen Dein Raum, ich denke ich bin nicht der einzige, der sich über die eine oder andere Zusatzinfo freuen würde, was da werkelt bzw was Deine bevorzugten Geräte sind.

Auch zum Aufbau kann ich mir eine Beobachtung nicht verkneifen: So langsam verstehe ich, warum das Platten wenden so unangenehm für Dich ist, da Du den Dreher vermutlich mithilfe einiger Freunde und eines einfachen Hydraulikrans auf die oberste Stufe Deines Hifi Turmes gewuchtet hast. Plattendrehen ist nun noch einfacher, man muss nur die Malerleiter aus dem Keller holen, nach oben klettern und dann vorsichtig wenden! Dann noch schnell die Leiter wegbringen und man hat wieder 15 min Ruhe. Oder steht er dort, damit Du nicht in Versuchung gerätst, doch mal eine Knister Floyd oder Straits aufzulegen?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 12:27

scope ist ein großes Kerlchen, der braucht keine Leiter... ;-) ;-) ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 12:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 12:47)

Ich bin über 1,9 Meter groß und war auch optisch der Meinung, dass der Plattenspieler auf etwa 1,20 m Höhe gut steht.
Dass ich mich zum CDP pücken muss, nervt hingegen, aber man muss Kompromisse machen.
Die Menge an Geräten könnte ich etwas reduuieren, aber vier Mono Endstufen (oder 2 Stereo) sind für diese Lautsprecher zwingend nötig, da Teilaktiv.

Die alte Threshold ist eigentlich nur temporär angeschlossen....Mittlerweile aber schon 18 Monate.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 12:43 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 13:28)

Im ersten Bild kann man es nicht erkennen, aber die Paneele der Dipole sind "immerhin" einen Meter von der hinteren Wand entfernf. Das ist auch etwa das absolute Minimum. Strenggenommen sind die Lautsprecher etwas zu groß für den Raum, aber es funktioniert auch dank der Weiche mit Anpassungsmöglichkeiten ganz gut.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 22:02

Ich bin nur froh dass meine Mitbewohner meine Geräte entweder
während eines Feuerwehreinsatzes auf keine blöden Ideen kommen
oder wegen ihres Aussehens die Sachen aus der Wohnung rausschmeißen
wollen.
Man kann mit viel weniger glücklich sein.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 08:29
chm

Moin,
@Scope
Verstehe ich das richtig, die infinitys benötigen 4 Monos oder 2 Stereo nur für Hoch- und Mittelton?

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 08:48 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 08:49)
Forumsgründer

Du brauchst 4 Verstärkerkanäle:
Zwei für die Bässe und weitere zwei für den Mittel-Hochtonbereich.
Also zwei Stereoendstufen oder vier Monoblöcke.
Das Teil ist teilaktiv aufgebaut. Ohne die mitgelieferte Aktivweiche ist der Spaß nicht zu betreiben.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 08:55

Ich auch nicht 😭
Bei mir muss auch unser Wohnzimmer herhalten.

Dieses Jahr will unser Sohn ausziehen, sein Zimmer ist aber ziemlich ungeeignet - komplett im Dach mit teilweise extremen Klima

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 09:00
Forumsgründer

Viele Wege führen nach Rom und jeder hat unterschiedliche Ziele, was die perfekte Anlage darstellt.

Die HiFi-Ladenatmosphäre in meinem Keller finde ich total geil, kann aber absolut verstehen, dass das sonst kein Mensch genau so braucht.
Fängt schon beim Rest der Familie an.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 09:08

Wobei das Hörzimmer von Scope auch stark nach Wohnzimmer von Scope ausschaut.

Ich finde es immer bedenklich wenn ich Hörzimmer sehe wo nur ein Sessel drin steht, da denke ich immer "hat der keine Freunde das er nur einen Sessel braucht?"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!