Mein Hörraum.

• Seite 2 von 3
01.02.2025 09:12
Forumsgründer

Das täuscht... Da stehen zwei Zweisitzer und der Sessel des Hausherrn, der aber nicht im Bild ist.
Fünf Leute können da bequem rumlümmeln.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 10:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 11:50)

Zitat
Die HiFi-Ladenatmosphäre in meinem Keller finde ich total geil.

Das hat mir auch gut gefallen, obwohl man abwarten muss, bis alles wirklich fertig ist. Dann wird der Eindruck sicher noch besser.

Die IRS Gamma kann man übrigens auch "reduziert" mit einer Stereo Endstufe betreiben. Duch umlegen eines Schalters wird sie zur IRS Delta, verzichtet dann aber auf die Servoweiche und den Beschleunigungssensor im Basslautsprecher.

Mit vielen japanischen Endstufen ist sie nur bedingt etwas lauter zu betreiben.
Unterm Strich aber kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 10:43

BTW: Ein sog. "Wohnzimmer" habe ich eigentlich gar nicht, da ich die meiste Zeit in anderen Räumen "wohne" (also meine Zeit verbringe), wenn ich zu Hause bin ;)

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 11:29
chm

Vielleicht bin ich heute nicht ausreichend auf der Höhe das zu verstehen (man möge mir verzeihen) - aber Teilaktiv bedeutete doch (meistens) dass die Lautsprecher eine integrierte Endstufe besitzen?!?

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 11:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 13:36)

Ja, in der Regel bringen teilaktive Systeme eine Bassendstufe "ab Werk" mit. Bei der Beta und Gamma ist das ausnahmsweise mal nicht so.
An der "Servo Weiche" sollte lediglich der gain der Endstufe (also der Verstärkungsfaktor) eingestellt werden, damit die Regelung bestmöglich arbeiten kann.

Und dann kann kann´s schon losgehen.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 13:06
chm

Ah - alles klar danke 👍

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 23:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 23:15)

Nach Jahren wieder in Betrieb genommen

Restaurierte Restek E2 Monos, die zum Test eine Zeit lang die Frontlautsprecher bedienen sollen. Umlkmmen geht schnell, sind ha nur 20cm entfernt.

Habe ich vor 10 Jahren neu aufgebaut aber seit dem nie verwendet.

https://old-fidelity-forum.de/thread-18289.html

Antworten

Beitrag melden
31.07.2026 19:19 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2026 09:39)

Vor ein paar Stunden haben meine Electras zwei gesunde Mädchen entbunden.
Schade dass die schweren "Empire Stands" etwa 200mm zu kurz für meine Zwecke als REAR Speaker ausfallen. Ganz so stabil und massiv werden die neuen wohl nicht ausfallen.

Es ist übrigens gar nicht so leicht, Electras aus dieser Serie zu kaufen. Die wurden in DE anscheinend nicht so oft verkauft.
2 Jahre habe ich gesucht, und musste vorhin immer noch 400 Km fahren.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2026 22:52
Forumsgründer

Ist das eine Malia Laserdisc auf dem Centerspeaker?

Glückwunsch, dass Du das Set jetzt komplett hast.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 08:36 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2026 15:07)

Ja, 5.1 RF-AC3 Dolby Digital, US LD.....Coole Sache.

Zitat
Glückwunsch, dass Du das Set jetzt komplett hast.

Leider etwas zu teuer, aber das ist halt relativ rares Zeug....25 Jahre alt. Die Zeit rennt.
Wie bei den meisten Electras dieser Serie, ist auch hier die mattschwarz lackierte Oberseite nicht kratzerfrei.
Ob ich die kleinen Flächen hier nochmal sauber abklebe und mit 1000er Korn schleife und lackiere, muss ich mir überlegen, da
das am späteren Aufstellort nicht auffällt. Habe ich beim Verkäufer auch erst gesehen. als sie schon im Kofferraum waren. ;(

Was ich aber gesehen habe, waren die fehlenden Metallbrücken, die so gut wie jeder geistig umnachtete Audiophile und sogar
manche "Gelegenheits Illustriertenleser gegen Litzen oder Zubehörbrücken auswechselt.

"Was soll das" ???

Und auch ich werde jetzt dazu gehören, wenn auch nicht als überzeugter Benutzer.
Tipp: Kein Fachgespräch mit solchen Leuten über sowas starten, wenn das Nervenkostüm nicht stahlhart ist.

Ein paar Verstrahlte schreiben ja über seltsame Dinge dazu. Der Großteil spricht sogar von einer spürbaren
Verbesserung der Wiedergabe....Kein Scherz, das schreiben sie. Die echten Hardliner wechseln gerne auf Litzenschnipsel, da es nur so zu einer Vermeidung von
schädlichen Übergangswiderständen kommen soll. Verseihr man die jedoch mit Gabelstücken (wie im Bild) , ist das natürlich hinfällig, da man
dann wieder die angeblich nicht planen Flächen krumm und schief verspannt, was am Ende wieder zu Übergangswiderständen führt.
Ab und zu kommt auch noch was über magnetische Verzerrungen usw....

Man muss annehmen, dass diese Leute schlichtweg zu verblödet sind, um ein Gewinde anständig anzuziehen, undn die Flächen sauber zu halten...
Bei diesen Leuten wird nicht nur gehört, sondern manchmal AUCH gemessen. Zum Beispiel die Gehäusebreite mit dem Bandmaß, oder die Raumtemperatur.
Ja, die haben schon einiges auf dem Kasten. ;)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 19:28 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 11:37)

Vorhin sind auch die neuen (hohen) Boxenständer eingetrudelt, die in Ikea-manier zusammenschraubt werden mussten.
Zur Einführung gibts nachher noch ein Filmchen in 5.1, denn nur dann kommen sie kleinen Böxchen ins Spiel.

Akustisch ist nichts neues zu erwarten, aber optisch finde ich es stimmiger als die Cantons.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 19:21
chm

Ich nehme mal Bezug zum Poster ganz links - in meinen Augen einer der besten Filme aller Zeiten 👍

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 20:23
hpk

Ganz links =?

Da sehe ich eine Steckdose, einen Plattenspieler.

Rechts sehe ich das Plakat zu Ailien.

Oben etwas weiter links auf dem Board? Das ist immer noch rechts von der Bildmitte - ist das gemeint? Das kann ich nicht zuordnen.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 21:16 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 21:38)

Jessus...er meint "Alien". Das einzig sichtbare Poster im geknipsten Bild.

Die deutsche LD-Box umfasst die ersten drei Teile. Den vierten habe ich vor etwa 25 Jahren als US-LD nachgekauft.

Eingelegt werden die aber alle nie mehr. Das ist "Sammelkram" zum liebhaben, der die heutigen Ansprüche an Bildqualität nicht mehr
erfüllen kann. Also so ähnlich wie die analoge Schallplatte beim Ton.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 22:07
hpk

War ich mir halt nicht sicher, ob nun wirklich Alien gemeint war, denn warum sonst so verklausuliert?

Denn bei Alien hätte ich nun nicht unbedingt auf bester Film aller Zeiten getippt - weder bei Science-Fiction noch Grusel-Schocker und habe deshalb ein nicht so offensichtliches Ansinnen vermutet.

Es sei wie es sei. Oben im Regal hatte ich an Christine gedacht, war mir aber fast sicher, dass das Plakat anders aussah. Die Laser-Disk, sofern es eine gab, da kenne ich das Cover nicht.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!