Mein Hörraum.

• Seite 2 von 2
01.02.2025 09:12
Forumsgründer

Das täuscht... Da stehen zwei Zweisitzer und der Sessel des Hausherrn, der aber nicht im Bild ist.
Fünf Leute können da bequem rumlümmeln.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 10:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 11:50)

Zitat
Die HiFi-Ladenatmosphäre in meinem Keller finde ich total geil.

Das hat mir auch gut gefallen, obwohl man abwarten muss, bis alles wirklich fertig ist. Dann wird der Eindruck sicher noch besser.

Die IRS Gamma kann man übrigens auch "reduziert" mit einer Stereo Endstufe betreiben. Duch umlegen eines Schalters wird sie zur IRS Delta, verzichtet dann aber auf die Servoweiche und den Beschleunigungssensor im Basslautsprecher.

Mit vielen japanischen Endstufen ist sie nur bedingt etwas lauter zu betreiben.
Unterm Strich aber kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 10:43

BTW: Ein sog. "Wohnzimmer" habe ich eigentlich gar nicht, da ich die meiste Zeit in anderen Räumen "wohne" (also meine Zeit verbringe), wenn ich zu Hause bin ;)

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 11:29
chm

Vielleicht bin ich heute nicht ausreichend auf der Höhe das zu verstehen (man möge mir verzeihen) - aber Teilaktiv bedeutete doch (meistens) dass die Lautsprecher eine integrierte Endstufe besitzen?!?

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 11:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 13:36)

Ja, in der Regel bringen teilaktive Systeme eine Bassendstufe "ab Werk" mit. Bei der Beta und Gamma ist das ausnahmsweise mal nicht so.
An der "Servo Weiche" sollte lediglich der gain der Endstufe (also der Verstärkungsfaktor) eingestellt werden, damit die Regelung bestmöglich arbeiten kann.

Und dann kann kann´s schon losgehen.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 13:06
chm

Ah - alles klar danke 👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!